![]() |
Datenbank: Firebird • Version: 1.5 • Zugriff über: SQL FibPlus
Benutzer abfragen in Interbase
Hallo
Ich möchte alle Benutzer in einer Firebird Datenbank anzeigen lassen. wenn ich auf die Tabelle RDB$USER_PRIVILEGES zugreife mit
Delphi-Quellcode:
bekomme ich alle Benutzer angezeigt leider auch solche die schon gelöscht wurden.
select distinct RDB$USER from RDB$USER_PRIVILEGES
Wie kriege ich eine Liste der Benutzer gebacken ohne die bereits belöschten Benutzer. Besten Dank im Voraus Michael |
Re: Benutzer abfragen in Interbase
Hallo Michael,
die User stehen eigentlich in der security database (bei meinem Interbase ist das die ISC4.GDB) und dort in der Tabelle USERS. Grüße vom marabu |
Re: Benutzer abfragen in Interbase
Hallo,
verwende doch einfach deine FIBPlus Componente TpFIBSecurityService. Nur die in der security database enthaltenen User können auch, je nach Recht, auf die Datenbanken zugreifen.
Delphi-Quellcode:
var
i: Integer; begin SecurityService1.LoginPrompt := False; SecurityService1.ServerName := 'servername'; SecurityService1.Params.Add('user_name=sysdba'); SecurityService1.Params.Add('password=masterkey'); ListBox1.Items.Clear; SecurityService1.Active := True; SecurityService1.DisplayUsers; for i := 0 to SecurityService1.UserInfoCount - 1 do begin ListBox1.Items.Add(SecurityService1.UserInfo[i].UserName); end; SecurityService1.Active := False; end; alex |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:33 Uhr. |