![]() |
Mal wieder ne e-Mail Frage
Hallo,
ich habe ein kleines Programm geschrieben, und möchte das die User mir Ihre Kritik per Mail mitteilen. Sämtliche Eingabe sollen im Programm gemacht, und dann mit dem Standard Mail Programm verschickt werden. Ich kriege zwar das Standard Programm geöffnet:
Delphi-Quellcode:
Aber wie kann ich nun den Betreff und den Body der Mail mit den gemachten Eingaben ausfüllen???
shellexecute(Handle,'Open','mailto: [email]name@firma.de[/email]','','',1)
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen... |
shellexecute(Handle,'Open','mailto:name@firma.de?S ubject=Betreff&Body=Text','','',1)
|
Wenn alles so einfach wäre!! :oops:
Hat geklappt!!! Danke |
Hallo,
Delphi-Quellcode:
Grüsse, Daniel :hi:
ShellExecute(Handle, 'Open', 'mailto:adresse@email.de?subject=Betreff wäre hier', '', '', 1);
|
Eine kleine Zwischenfrage ist hoffentlich erlaubt...
Ich frag mich immer, ob es gerade bei der Setzung von "?" und "&" ein Schema gibt, oder ob es nur Willkür ist. Ich kann eben kein PHP und somit ist mir das nicht geläufig ;) (In PHP kommt das ja oft vor...) |
Erster Parameter mit ? die darauffolgenden mit &.
|
*lol*
Ein Sinn dahinter steckt aber nicht, oder?!? :roll: Naja, ich frag glaub ich zu viel unnötiges Zeug... :chat: Vielen Dank MfG Phil |
Ich würde mal sagen, das ? leitet die Parameter ein, genauso wie das & die einzelnen Parameter voneinander trennt.
|
Das ? ist sehr wichtig. Denn es gehört zum URI-Format, im Gegensatz zu dem &-Zeichen. Nach dem ? beginnen die GET-Daten, wie die aussehen kann von Anwendung zu Anwendung variieren. In der Regel ist dies das &-Zeichen, es kann aber z.B. auch das /-Zeichen sein. Oder irgendwas anderes.
|
:?: Dann lag ich ja wohl nicht so ganz falsch wenn es wichtig ist.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:05 Uhr. |