Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Wo ist TColor? (https://www.delphipraxis.net/51081-wo-ist-tcolor.html)

glkgereon 5. Aug 2005 14:10


Wo ist TColor?
 
Hi

ich versuche gerade eine Kompo zu erstellen, und Delphi motzt, er würde den Typ TColor nicht kennen...
in welcher Unit ist der deklariert?

Dax 5. Aug 2005 14:12

Re: Wo ist TColor?
 
Entweder Graphics.pas (was ich für wahrscheinlich halte) oder Classes.pas (weil das einfach die Delphi-Deponie für alles ist :mrgreen:)

BtW:
Delphi-Quellcode:
type
  TColor = type Longword;

Bernhard Geyer 5. Aug 2005 14:13

Re: Wo ist TColor?
 
Meine Delphi-Hilfe bringt mit zu TColor die angabe das es in Graphics.pas definiert ist.

leddl 5. Aug 2005 14:20

Re: Wo ist TColor?
 
:gruebel: Was für ne Frage... Dürfte sich in Google sehr schnell finden lassen und ist auch in Delphi fast genauso schnell herauszufinden, indem man bei einem Projekt einfach mal eine Standard-Uses-Unit nach der anderen weglöscht, bis der Compiler meckert.
Aber soweit ich mich erinnere, müßte TColor in Graphics sein (klingt ja auch nicht gerade verkehrt ;))

dahead 5. Aug 2005 14:21

Re: Wo ist TColor?
 
ich weiß jetzt nicht ob das in der 2005 pe geht, aber bei mir kann ich einfach per strg-click auf bspw. TColor klicken, und er spring direkt in die Graphics.pas.

ist egtl. sehr praktisch.

falls das bei dir nicht geht, könntest du TColor markieren, F1 drücken, die Hilfe geht auf und dort steht auch immer, in welcher unit der typ deklariert ist.

edit: hups, sehe gerade dass diese tipps ja schon gepostet sind, sorry für den doppel-beitrag.

glkgereon 5. Aug 2005 14:31

Re: Wo ist TColor?
 
ok, war graphics...

leider ist die d2005 hilfe bei sowas reichlich für den pöter...der eintrag TColor existiert nichtmal :(

Dax 5. Aug 2005 14:32

Re: Wo ist TColor?
 
Nichtmal mit Graphics.TColor? :gruebel: Dabei löst die do5-Hilfe doch nach Namespaces auf...

dahead 5. Aug 2005 14:32

Re: Wo ist TColor?
 
ok, wie gesagt, hab kein 2005 pe.

aber kann es sein, dass wenn du die hilfe öffnest, er dir "Topic not available / Thema nicht verfügbar anzeigt"?

falls ja, einfach in der suchleiste tcolor eingeben u. return (dann siehst du in den suchergebnissen TColor).

nailor 5. Aug 2005 14:58

Re: Wo ist TColor?
 
Zitat:

Zitat von dahead
ich weiß jetzt nicht ob das in der 2005 pe geht, aber bei mir kann ich einfach per strg-click auf bspw. TColor klicken, und er spring direkt in die Graphics.pas.

das kann nicht klappen, weil die nicht vorliegt, in den PE versionen. ob er dann allerdings garnichts macht, oder sich beschwert, dass er "graphics.pas" nicht finden kann und so auch das problem löst, weiss ich nicht.

dahead 5. Aug 2005 15:04

Re: Wo ist TColor?
 
Zitat:

Zitat von nailor
Zitat:

Zitat von dahead
...

das kann nicht klappen, weil die nicht vorliegt, in den PE versionen. ob er dann allerdings garnichts macht, oder sich beschwert, dass er "graphics.pas" nicht finden kann und so auch das problem löst, weiss ich nicht.

ok, hab mich nicht informiert was da alles fehlt, bzw. deaktiviert ist. aber in der hilfe muss doch wenigstens stehen, in welcher unit der typ deklariert ist, oder?

ich zitier mich mal selber:
Zitat:

aber kann es sein, dass wenn du die hilfe öffnest, er dir "Topic not available / Thema nicht verfügbar anzeigt"? falls ja, einfach in der suchleiste tcolor eingeben u. return (dann siehst du in den suchergebnissen TColor).


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:00 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz