Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Echte Projektgröße (https://www.delphipraxis.net/51158-echte-projektgroesse.html)

daniel8520 7. Aug 2005 11:00


Echte Projektgröße
 
Hallo Leute,

ich hab mal eine Frage:
Wenn ich ein Projekt mit Delphi erarbeite, und wissen möchte wieviel Zeilen ICH selbst jetzt geschrieben hab, kann ich das ja nicht über den Menüpunkt Projekt->Infos über Projektname machen. Denn da rechnet er, so hab ich das Gefühl, auch alle Zeilen der Units die in den Uses stehen mit. Gibt es Trick, wie ich sehen kann, wieviel Zeilen ich jetzt effektiv geschrieben hab?

Danke im Vorraus!

vlees91 7. Aug 2005 11:08

Re: Echte Projektgröße
 
ich glaube nicht das das geht

mimi 7. Aug 2005 11:21

Re: Echte Projektgröße
 
du könntes evtl. selbs ein programm schreiben das das kann zählst einfach alle zeilen mit die keine kometrar sind und keine leerzeilen sind und schon hast du das was du haben möchtes. evlt. kansnt du ja noch die zeilen die mit Proc oder Func begingen ausklammern...

Stanlay Hanks 7. Aug 2005 12:43

Re: Echte Projektgröße
 
So einfach sollte es dann doch nicht sein. Immerhin gibt es ja noch z.B. die CodeCompletition. Woher soll das Programm dann wissen, ob die "Get" oder "Set" Methoden vom Programmierer oder vom Programm sind. Meines Erachtens wäre so eine "Funktion" in Delphi aber auch nichts weiter als Ressourcenverschwendung. Delphi müsste dann immer mitzählen, wenn du z.B. eine Zeile löschst und/oder sie woanders wieder einfügst. Und wie sollte Delphi reagieren, wenn du eine vom Programm generierte Zeile abänderst? Ist das dann eine halbe Zeile von dir und eine halbe vom Programm? ;)

Man liest sich, Stanlay :hi:

Robert_G 7. Aug 2005 13:20

Re: Echte Projektgröße
 
Das funktioniert relativ gut, solange man sich seine build pfade nicht mit pas-Dateienen zumüllt.
Lasse Delphi nur die DCUs sehen und schon wird er sie auch nicht mehr kompilieren müssen. (Er zählt ja die kompilierten Codezeilen. ;) )
Außerdem kompiliert er schneller.

DGL-luke 7. Aug 2005 13:49

Re: Echte Projektgröße
 
ich dachte units werden nur neukompiliert wenn die DCUs veraltet sind?!

jbg 7. Aug 2005 13:58

Re: Echte Projektgröße
 
Zitat:

Zitat von DGL-luke
ich dachte units werden nur neukompiliert wenn die DCUs veraltet sind?!

Und wie willst du die Zeile zählen, wenn er nur noch linkt?

MrKnogge 7. Aug 2005 14:46

Re: Echte Projektgröße
 
Eigentlich ist es schlicht weg nicht möglich, Delphi kann nicht wissen was von dir ist und was nicht.

daniel8520 7. Aug 2005 15:10

Re: Echte Projektgröße
 
OK, danke für eure Antworten.

Speedmaster 7. Aug 2005 15:47

Re: Echte Projektgröße
 
Gab da mal ein Thema hier im Forum, einfach mal suchen. Dort wurden Programme genannt die dir deine Quelltextzeilen zählen!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:42 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz