Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Dateisignatur und Signaturadresse einer pas-Datei (https://www.delphipraxis.net/51228-dateisignatur-und-signaturadresse-einer-pas-datei.html)

Dabster 8. Aug 2005 19:36


Dateisignatur und Signaturadresse einer pas-Datei
 
Hallo Leute,

ich muss auf grund eines dummen Fehlers unbedingt die Daten auf meiner Festplatte retten (einschließlich meiner kompletten Delphi-Projekte). Ich benutze dafür EasyRecovery, nur dort muss ich Dateitypen einstellen die wiederhergestellt werden sollen. Das Problem liegt darain, dass ich dort für neue Dateierweiterungen Dateisignatur im Hexadezimalformat und eine relative Signaturadresse zu Null und kleiner als 512 Byte angeben muss.
Hat jemand vielleicht eine Idee wie die lauten oder wie man sowas herausbekommt?

Danke im Voraus
Tom

Luckie 8. Aug 2005 19:42

Re: Dateisignatur und Signaturadresse einer pas-Datei
 
Delphi Quellcodedateien sind reine Textdateien, diese haben keine Signatur wie Bitmaps oder PE32-Dateien.

Dabster 8. Aug 2005 19:45

Re: Dateisignatur und Signaturadresse einer pas-Datei
 
Danke für die schnelle Antwort!
Das blöde ist nur man muss unbedingt eine Signatur angeben :/

Luckie 8. Aug 2005 19:50

Re: Dateisignatur und Signaturadresse einer pas-Datei
 
Ich weiß leider nicht, was EasyRecovery untzer eine 'Signatur' versteht. Wie stellt man denn einfache Textdateien wiederher oder was gibt man da für eine Signatur an? Steht dazu was in der Hilfe oder auf der Webseite von EasyRevovery?

Dabster 8. Aug 2005 20:09

Re: Dateisignatur und Signaturadresse einer pas-Datei
 
Die Seite und die Hilfe geben dazu nichts her. Wenn EasyRecovery nur nach diesen Dateien sucht, dann wird man wohl Textdateien nicht wiederherstellen können. Beim Programm sind etwa 200 Dateitypen enthalten, darunter übrigens auch htm-Dateien.
Ein anderes Programm von O&O (DiskRecovery) hat auch Textdateien in der Datenbank, nur kann man die Einträge nicht bearbeiten/anzeigen und somit die Signatur auch nich herausbekommen.
Beim genannten Programm ist auch eine Einstellung für die Mindestlänge von Textdateien, die wiederhergestellt werden, möglich - also kann sein das darunter auch pas-Dateien laufen...
Bei EasyRecovery gibt es ein Beispiel der Form: 1A 00 00 03 00 00 14 00 für die Dateisignatur mit dem Zusatz das diese maximal 8 Byte betragen soll.

Dabster 8. Aug 2005 20:20

Re: Dateisignatur und Signaturadresse einer pas-Datei
 
ich denk mal das wird sowas wie "MZ" bei exe-Dateien im Hexadezimalformat sein mit der relativen Adresse 0 weil steht ja am Anfang :)
bloß das ist ja bei text-Dateien ziemlich sinnlos wie du schon sagst

Dabster 28. Aug 2005 11:48

Re: Dateisignatur und Signaturadresse einer pas-Datei
 
Falls es noch jemanden interessiert, es hat mit folgenden Signaturen teilweise geklappt:

PAS
75 6E 69 74 20 ("unit")

DPR
70 72 6F 67 72 61 6D 20 ("program")
6C 69 62 72 61 72 79 20 ("library")

DFM
6F 62 6A 65 63 74 20 ("object")

DCU
DF 00 00 0F

offset ist bei allen 0
es sei darauf zu achten genau das format einzuhalten das das programm zur eingabe der signaturen erfordert. z.B. ein Dollarzeichen vor den Hex-Werten oder in Klartext etc.
Falls ihr andere Signaturen braucht, entweder per Hand im Hexeditor nach markanten Zeichenfolgen suchen (z.B. dass in jeder pas-Datei "unit" am Anfang steht), oder gleiche Signaturen mit dem Programm DataLifter finden lassen.

mfg tom

Christian Seehase 28. Aug 2005 12:12

Re: Dateisignatur und Signaturadresse einer pas-Datei
 
Moin Tom,

Easy Recovery habe ich auch schon einmal benutzt, musste da aber keinerlei Signaturen eingeben / angeben. :gruebel:
Ich habe das Programm einfach versuchen lassen, die gesamte Partition zu kopieren.
Das war allerdings eine NTFS-Partition.

fkerber 28. Aug 2005 12:22

Re: Dateisignatur und Signaturadresse einer pas-Datei
 
Hi!

Ich verwende dafür "Pc Inspector - File Recovery".
Der sucht auch einfach nach gelöschten Dateien - ohne Signaturangabe!


Ciao Frederic

Dabster 28. Aug 2005 12:41

Re: Dateisignatur und Signaturadresse einer pas-Datei
 
das problem war, dass ich rohdaten auslesen musste unabhängig einer formatierung und da dort dateistruktur etc. fehlen, fehlen auch die informationen wo dateien anfangen, enden und wo sie überhaupt auf der festplatte sind. ein solches programm geht dann nach dateisignaturen um das herauszubekommen.

gruß tom


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz