Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi TList = verkettete Liste ? [erledigt] (https://www.delphipraxis.net/51338-tlist-%3D-verkettete-liste-%5Berledigt%5D.html)

Hansa 10. Aug 2005 23:58


TList = verkettete Liste ? [erledigt]
 
Hi,

kann es sein, daß TList auch nichts anderes ist, als eine normale Liste ? Habe mir das Teil mal näher angesehen und bemerkt, daß da genauso mit new und dispose hantiert werden muß. :shock: Welche Vorteile hätte denn TList, falls überhaupt ?

Robert_G 11. Aug 2005 00:03

Re: TList = verkettete Liste ?
 
Dir ist nicht zufällig aufgefallen, dass es eine Kapselung eines Arrays ist?

Hansa 11. Aug 2005 00:22

Re: TList = verkettete Liste ?
 
Zitat:

Zitat von Hansa
...Welche Vorteile hätte denn TList, falls überhaupt ?

Das ist hier die Frage. Was soll ich mit "Kapselung eines Arrays anfangen" ? Ich brauche lediglich eine dynamische Liste (also alles andere als ein Array) mit nicht gleichen Elementen. Tstrings+Co. scheidet also aus.

Dax 11. Aug 2005 00:48

Re: TList = verkettete Liste ?
 
Baue dir doch einfach eine THanseaticList als Basisklasse, die dann mit THanseaticListItems, die ihrerseits 2(3) Pointer enthalten, nämlich Data und Next (& Previous). Die Klasse sollte dann alle Methoden von TList bieten und die für strong typing wichtigen sollten virtuell sein ;)

Hansa 11. Aug 2005 01:20

Re: TList = verkettete Liste ?
 
Äähhm, ist hier überhaupt einer, der noch weiß, was eine einfache (doppelt) verkettete Liste ist ? 8)

Zitat:

Zitat von Dax
die ihrerseits 2(3) Pointer enthalten, nämlich Data und Next (& Previous). Die Klasse sollte dann alle Methoden von TList bieten und die für strong typing wichtigen sollten virtuell sein

Hä ? :mrgreen: Ich baue gewiß noch das überflüssige von TList ein und dann noch ein Gerüst drumrum noch dazu ? Desweiteren kommt es mir so vor, daß next usw. in TList gar nicht existiert.

Robert_G 11. Aug 2005 06:38

Re: TList = verkettete Liste ?
 
Zitat:

Zitat von Hansa
Äähhm, ist hier überhaupt einer, der noch weiß, was eine einfache (doppelt) verkettete Liste ist ?

Du anscheinend nicht.
Zitat:

Zitat von Dax
2(3) Pointer enthalten, nämlich Data und Next (& Previous)

Gates vielleicht noch unfreundlicher? Ich meine, Dax war ja so frech und wollte dir helfen. Obwohl es ja genau weiß, dass du es nicht lesen/kapieren wirst... :roll:

Zitat:

Zitat von Hansa
Desweiteren kommt es mir so vor, daß next usw. in TList gar nicht existiert.

:wall:

marabu 11. Aug 2005 06:49

Re: TList = verkettete Liste ?
 
Hallo Hansa,

Zitat:

Zitat von Hansa
Äähhm, ist hier überhaupt einer, der noch weiß, was eine einfache (doppelt) verkettete Liste ist?

der Kurs "Abstrakte Datentypen" gehört noch immer zur Grundausbildung jeden Informatikers - glaube ich.

Zitat:

Zitat von Hansa
Was soll ich mit "Kapselung eines Arrays anfangen"? Ich brauche lediglich eine dynamische Liste

Die fortgeschrittene Prozessortechnik hat uns flache Adressräume gebracht. Die zeiger-basierte Implementierung von Listen war keine Tugend sondern eher aus der Not geboren. Der Pferdefuß bei einer array-basierten Implementierung von Listen ist die dynamische Rekonfiguration, der wahlfreie Zugriff auf die einzelnen Listeneinträge macht das aber mehr als wett. Die Motivation für eine zeiger-basierte Implementierung kann heute nur noch aus extrem knappem Hauptspeicher bei rein sequentiellem Zugriff kommen.

Grüße vom marabu

Chewie 11. Aug 2005 10:42

Re: TList = verkettete Liste ?
 
Als verkettete Datentypen gibts doch noch TStack und TQueue.

marabu 11. Aug 2005 10:59

Re: TList = verkettete Liste ?
 
Martin, das sind auch alles TList-Kapseln - also über arrays implementiert.

marabu

Chewie 11. Aug 2005 11:25

Re: TList = verkettete Liste ?
 
Echt? Ich hatte in Erinnerung, dass das eigene Implementierungen sind. Aber gut, ist schon ein Weilchen her ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:35 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz