Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   PHP und MySQL (https://www.delphipraxis.net/51388-php-und-mysql.html)

Jelly 11. Aug 2005 12:27


PHP und MySQL
 
Hab ein seltsames PHP Problem. Folgender Code klappt wunderbar wenn ich die PHP auf localhost augrufe, als Datenbank aber die bei meinem Provide nehme (ist in config.php definiert). Setze ich die DB auf localhost mit natürlich richtigem Passwort, wird nichts angezeigt. Kein Fehler und kein Record aus der Tabelle. Es steht aber definitiv was drin, und mit anderen Programmen kann ich auch wunderbar connecten. Aber PHP bleibt stur.
Ich nutze PHP 4.4.0, also recht aktuell, und MySQL 4.1


Code:
include ("config.php") ;

$Server = mysql_connect ("$dbhost","$dbuser","$dbpasswd") ;
mysql_select_db ("$dbname",$Server) ;
$projects = "select Code from Projects" ;
$result = mysql_query ($projects,$Server) ;
$DS = mysql_fetch_array ($result) ;
while ($DS) {
   $Code = $DS["Code"] ;
   echo "$Code
" ;
   $DS = mysql_fetch_array ($result) ;
}

supermuckl 11. Aug 2005 12:32

Re: PHP und MySQL
 
kannst du das nochmal erklären wo du was installiert hast ( versionen ) und wo du welchen code local oder remote ausgeführt hast und wo was geht und wo nicht? deine sätze bringen in meinem kopf totale verwirrung.. egal wie ich es drehe und wende.

phXql 11. Aug 2005 12:34

Re: PHP und MySQL
 
Zitat:

Zitat von Jelly
Hab ein seltsames PHP Problem. Folgender Code klappt wunderbar wenn ich die PHP auf localhost augrufe, als Datenbank aber die bei meinem Provide nehme (ist in config.php definiert). Setze ich die DB auf localhost mit natürlich richtigem Passwort, wird nichts angezeigt. Kein Fehler und kein Record aus der Tabelle. Es steht aber definitiv was drin, und mit anderen Programmen kann ich auch wunderbar connecten. Aber PHP bleibt stur.
Ich nutze PHP 4.4.0, also recht aktuell, und MySQL 4.1


Code:
include ("config.php") ;

$Server = mysql_connect ("$dbhost","$dbuser","$dbpasswd") ;
mysql_select_db ("$dbname",$Server) ;
$projects = "select Code from Projects" ;
$result = mysql_query ($projects,$Server) ;
$DS = mysql_fetch_array ($result) ;
while ($DS) {
   $Code = $DS["Code"] ;
   echo "$Code
" ;
   $DS = mysql_fetch_array ($result) ;
}

In irgendeinem MySQL wurde das Authentifizierungs-Protokoll geändert. Eventuell kann das deine PHP-Version noch nicht. Was für PHP und MySQL läuft bei deinem Provider?

alcaeus 11. Aug 2005 12:37

Re: PHP und MySQL
 
Zitat:

Zitat von phXql
In irgendeinem MySQL wurde das Authentifizierungs-Protokoll geändert. Eventuell kann das deine PHP-Version noch nicht. Was für PHP und MySQL läuft bei deinem Provider?

Das war von 4.0 auf 4.1, da gibts aber ne vielsagende Fehlermeldung und keinen leeren Screen ;)

Greetz
alcaeus

Jelly 11. Aug 2005 12:44

Re: PHP und MySQL
 
Immer wieder meine verwirrenden Formulierungen :-)

Also. Ich habe lokal den IIS bei mir laufen, mit PHP 4.4.0. Ebenfalls lokal läuft der MySQL Server 4.1. Connecte ich im PHP Skript auf diese lokale Datenbank, kommt eine leere Seite. Connecte ich auf die MySQL Datenbank beim Provider (MySQL 4.0), ebenfalls aufgerufen über meinen lokalen Webserver, so klappts. Ich lege keine PHP Seiten zum Provider, sondern rufe diese lediglich lokal auf. Nur die Datenbank liegt einmal lokal, und einmal beim Provider.

supermuckl 11. Aug 2005 12:54

Re: PHP und MySQL
 
schon einleuchtender..
also php kanns schonmal net sein, webserver eigentlich auch nicht, db sind eigentlich auch auf beiden servern kompatibel zueinander
da würde mir spontan nur eins einfallen, da du ja keine fehlermeldungen bekommst, haste eventuell deine debug ausgaben also fehlermeldungen usw bei dir local unterdrückt?
das du evtl auf deinem home mysql server irgendwie keine rechte hast oder sonstwas, wo du aber nicht bemerkst weil die php keine fehler ausspuckt?

evtl mal nach 127.0.0.1 oder deine locale ip probieren usw

auch mal mit den anderen mysql admin tools überprüfen ob wirklich ALLEs analog übernehmen kannst(login daten) und nur die IP ändern musst, um auf die andere DB zugreifen zu können ?!

Jelly 11. Aug 2005 13:03

Re: PHP und MySQL
 
Ich hatte die Fehlermeldunge in der Tat unterdrückt. Nachdem ich mir jetzt die Fehlermeldung anzeigen lasse, wirds auch klarer.
Code:
Warning: mysql_connect(): Client does not support authentication protocol requested by server; consider upgrading MySQL client in c:\inetpub\wwwroot\tp-soft\test.php on line 6
phpinfo zeigt mir an, ich hätte als Client API noch 3.23.49. Dieser Client kommt wohl noch mit MySQL 4.0 klar, aber nicht mehr mit MySQL 4.1

Jetzt meine Frage. Wie kann ich denn den Client upgraden?

supermuckl 11. Aug 2005 13:11

Re: PHP und MySQL
 
mysql.dll ?!

Jelly 11. Aug 2005 13:14

Re: PHP und MySQL
 
Zitat:

Zitat von supermuckl
mysql.dll ?!

Was meinst du damit?

phXql 11. Aug 2005 14:07

Re: PHP und MySQL
 
Zitat:

Zitat von Jelly
Ich hatte die Fehlermeldunge in der Tat unterdrückt. Nachdem ich mir jetzt die Fehlermeldung anzeigen lasse, wirds auch klarer.
Code:
Warning: mysql_connect(): Client does not support authentication protocol requested by server; consider upgrading MySQL client in c:\inetpub\wwwroot\tp-soft\test.php on line 6
phpinfo zeigt mir an, ich hätte als Client API noch 3.23.49. Dieser Client kommt wohl noch mit MySQL 4.0 klar, aber nicht mehr mit MySQL 4.1

Jetzt meine Frage. Wie kann ich denn den Client upgraden?

such mal bei php.net. ne andere möglichkeit, wäre die user-tabelle zu updaten:

Code:
UPDATE mysql.user SET Password = old_password('blabla') WHERE user = 'user'


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:33 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz