Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   [PHP] NetBIOS --> Benutzername und Computername auslesen (https://www.delphipraxis.net/51400-%5Bphp%5D-netbios-benutzername-und-computername-auslesen.html)

Zacherl 11. Aug 2005 19:09


[PHP] NetBIOS --> Benutzername und Computername auslesen
 
Hallo,
wie kann ich mit einem PHP Script den Computernamen und den Benutzernamen eines Besuchers ermitteln. Ich weis, dass es irgendwie über den NetBIOS geht ...

Florian

Neuni 11. Aug 2005 19:30

Re: [PHP] NetBIOS --> Benutzername und Computername ausle
 
Aber nicht mit PHP...das wär ja noch schöner wenn man auf alle Daten meines PCs zugreifen kann. :roll:

sECuRE 11. Aug 2005 20:38

Re: [PHP] NetBIOS --> Benutzername und Computername ausle
 
Hi,

doch das geht schon, sofern du keine Firewall hast und keinen Router, der eventuell die Ports blockiert/nicht weiterleitet. Wenn du also direkt mit dem Internet verbunden bist, kann man anhand deiner IP auch auf deine Freigaben zugreifen. Dies ist aber eher selten der Fall *IMHO*. Als verlässliche Methode würde ich das nicht betrachten. Es gibt jedoch auch Leute, die diesen Dienst komplett deaktiviert haben, bei denen es also keinen Weg gibt, diesen Benutzernamen/Computernamen auszulesen.

Ich würde mir auch mal die HTTP-Anfrage genauer ansehen (php_info(); gibt viel Ausgabe diesbezüglich), da findet man auch so manche Sachen über den Benutzer heraus (Dass Benutzer/Computername dabei sind bezweifle ich jedoch).

cu

Neuni 11. Aug 2005 21:01

Re: [PHP] NetBIOS --> Benutzername und Computername ausle
 
Gibt php_info() nicht Einstellungen des Servers aus???

sECuRE 11. Aug 2005 21:08

Re: [PHP] NetBIOS --> Benutzername und Computername ausle
 
Hi,

@Neuni: Richtig, darunter auch den Inhalt der Variablen $_SERVER, $_REQUEST und anderen... Da sind sämtliche Anfragen dabei, die unter anderem die benutzte Auflösung, Browser, Betriebssystem, etc beeinhalten ;)

cu

Zacherl 11. Aug 2005 21:22

Re: [PHP] NetBIOS --> Benutzername und Computername ausle
 
Die Seite http://check.lfd.niedersachsen.de ermittelt Informationen wie den Benutzernamen, den Computernamen und die Domain anhand des NetBIOS.

Florian

Olli 11. Aug 2005 22:09

Re: [PHP] NetBIOS --> Benutzername und Computername ausle
 
Zitat:

Zitat von sECuRE
doch das geht schon, sofern du keine Firewall hast und keinen Router

Was hat das mit einer Firewall zu tun? Solange es keine Authentifizierung zwischen dem PHP-Skript und meinem Rechner gibt, kann das Skript mir mal in Lederschuhen den Buckel runterrutschen.

Findet ihr es nicht komisch, daß folgendes bei mir steht, wenn ich diese tolle Webseite aufrufe?
Zitat:

Der NetBIOS-Port Ihres Rechners ist offen: Ermitteln von Rechner-Informationen...

[...]
Rechnername Konnte nicht ermittelt werden
Arbeitsgruppe Konnte nicht ermittelt werden
Benutzername Konnte nicht ermittelt werden

sECuRE 11. Aug 2005 22:15

Re: [PHP] NetBIOS --> Benutzername und Computername ausle
 
Hi,

wie authentifiziert man sich mit einem PHP-Script? Ich dachte eher daran, dass das Script einen Socket aufmacht und direkt zu deinem NetBIOS-Port connected, deshalb auch die Sache mit Firewall/Router... ;)

cu

Olli 11. Aug 2005 22:39

Re: [PHP] NetBIOS --> Benutzername und Computername ausle
 
Zitat:

Zitat von sECuRE
Ich dachte eher daran, dass das Script einen Socket aufmacht und direkt zu deinem NetBIOS-Port connected

Kann es doch. Ergebnis siehst du oben. Man muß ja nicht einen Port zumachen um Daten zu sichern. Das wäre ja genauso wie wenn du, bloß weil dein Script sich Sicherheitsüberprüfung nennt, plötzlich auf einem HTTP-Server in geschützte Verzeichnisse schauen könntest.

Zacherl 12. Aug 2005 10:55

Re: [PHP] NetBIOS --> Benutzername und Computername ausle
 
Zitat:

Zitat von Olli
Findet ihr es nicht komisch, daß folgendes bei mir steht, wenn ich diese tolle Webseite aufrufe?
Zitat:

Der NetBIOS-Port Ihres Rechners ist offen: Ermitteln von Rechner-Informationen...

[...]
Rechnername Konnte nicht ermittelt werden
Arbeitsgruppe Konnte nicht ermittelt werden
Benutzername Konnte nicht ermittelt werden

Keine Frage, dass die Homepage nicht besonders "toll" ist. Was mich auch wundert ist, warum die Seite weis, das mein NetBIOS Port offen ist, ohne das sie die Daten bekommt.

Florian


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:29 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz