Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Parameter bei Dateistart... (https://www.delphipraxis.net/5141-parameter-bei-dateistart.html)

Basic-Master 25. Mai 2003 14:58


Parameter bei Dateistart...
 
Hi,
ich hab ne Datei "datei.test", wenn ich in den ordneroptionen unter der erweiterung ".test" mein programm festlege und die datei starte, dann kann ich aber net den pfad der datei rauskriegen. gibts dazu vielleicht ne extra funktion oder muss man die funktion selber basteln und wenn wie?

Luckie 25. Mai 2003 15:00

Der Pfad wird deinem Programm im ersten Parameter mit übergeben. SDiej dazu ParamCount und ParamStr.

Basic-Master 25. Mai 2003 15:10

hi,
das hab ich schon ausprobiert, auch das hier:
Delphi-Quellcode:
for i := 0 to paramcount do begin
s := s + paramstr(i);
end;
showmessage(s);
da wird aber nur mein pfad von meinem prog zurückgegeben :(

Stanlay Hanks 25. Mai 2003 15:14

weil paramstr(0) Der ProgrammPfad is glaub ich.

Stanlay Hanks 25. Mai 2003 16:22

Ich verute mal, du wolltest das Beispiel aus der Hilfe verwenden...

Da heißts aber nicht i := 0 sondern i := 1.

Basic-Master 25. Mai 2003 19:11

bei mir wird da aber nix zurückgegeben... wenn ich meine anwendung mit parametern (start|parameter) starte, dann wird da auch was bei 1 angezeigt, sonst aber net :evil:

Chewie 25. Mai 2003 20:01

Zitat:

Zitat von Basic-Master
bei mir wird da aber nix zurückgegeben... wenn ich meine anwendung mit parametern (start|parameter) starte, dann wird da auch was bei 1 angezeigt, sonst aber net :evil:

:shock:
Aber das ist doch logisch. Wenn du deiner Anwendung keine Parameter übergibst, dann können auch keine angezeigt werden!

Stanlay Hanks 25. Mai 2003 20:05

Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Was soll denn als Parameter übergeben werden, wenn du keine angibst??? Is ja logisch, dass da nix kommt. Wenn du z.B. einen Dateityp für deine Anwendung registriert hast, und dann im Explorer so eine Datei öffnest, dann wird der Dateiname inklusive Pfad in ParamStr(1) gespeichert. Wenn du aber aus dem Programm heraus ParamStr(1) aufrufst, kriegst du nur '' zurück.

Basic-Master 25. Mai 2003 20:14

hmpf ich erkläre es besser nochmal: ihr registriert eure eigene dateiendung und verknüpft das dann mit eurem programm. wenn ihr jetzt n doppelclick auf die datei mit eurer dateierweiterung macht, dann wird euer programm mit dem pfad der datei gestartet. nur wird der pfad von der datei nicht in paramstr() festgehalten.

Stanlay Hanks 25. Mai 2003 20:38

Wenn du im OnShow Ereignis von deinem Form zum Beispiel machst:

Delphi-Quellcode:
IF ParamStr(1) <> ''
 THEN
  Form1.caption := ParamStr(1);
Dann steht bei einem Doppelklich auf eine registrierte Datei der Pfad inkl. Dateiname als Caption in der Titelleiste.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:31 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz