Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Real Zahlen kleiner machen (https://www.delphipraxis.net/5145-real-zahlen-kleiner-machen.html)

Taralos 25. Mai 2003 16:49


Real Zahlen kleiner machen
 
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Mit einem Parser lasse ich eine mathematische Funktion auslesen und umwandeln, und lasse diese danach zeichnen. Das klappt bis jetzt auch wunderbar. Das einzige Problem das ich noch habe ist z.b. bei 1/x^5.

Der Startwert für x lautet 0.0001 und wenn ich das dort einsetze erhalte ich eine Zahl die viel zu groß ist, als dass ich sie in eine Real Zahl umwandeln könnte. Wie kann ich jetzt sagen dass er ab einer bestimmten Größe die Zahl einfach ignorieren soll?

Hier ein Stück des Quelltexts:
Code:
XWert := 0.0001;
  Repeat
    begin
      kommastellen :=2;
      Textergebnis := rechne(kommastellen, s,XWert,y,z);

            Repeat
               p := pos('.',Textergebnis);
               delete(Textergebnis,p,1);
            Until p = 0;
     
      YWert := StrToFloat(Textergebnis);
      Image1.Canvas.MoveTo (Round(XWert*35)+175, Round(-YWert*35)+175);
      XWert := XWert+0.02;
      Textergebnis := rechne(kommastellen, s,XWert,y,z);

            Repeat
               p := pos('.',Textergebnis);
               delete(Textergebnis,p,1);
            Until p = 0;
     
      YWert := StrToFloat(Textergebnis);
      Image1.Canvas.LineTo (Round(XWert*35)+175, Round(-YWert*35)+175);
    Until x > 5
Der Parser ist eigentlich nur zur Textausgabe des Ergebnisses gedacht gewesen und schleust deshalb 1000er Trennzeichen mit rein, die ich mit dem pos-Befehl lokalisiere und dann lösche damit ich mit dem Ergebniss auch weiterrechnen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Thx

Luckie 25. Mai 2003 16:59

Frag doch x am Anfang ab, wenn es ein Wert hat, der dir nicht genehm ist, dann reagierst du entsprechend drauf.

Taralos 25. Mai 2003 18:41

Mein Ziel ist es aber einen Funktionsgraphen zeichnen zu lassen, und dazu brauche ich jeden X-Wert von -5 bis 5 (ausgenommen 0).

Bei x^2 stellt x = 0.0001 ja kein Problem dar. Aber bei 1 / x^a gibt es da schon mehr Schwierigkeiten.

Da ist z.b. 1 / 0.0001 ^5 = 100000000000000000000

Ich möchte sozusagen zu große Y-Werte abfangen, hab aber leider keine Ahnung wie, und ob das überhaupt geht.

nailor 25. Mai 2003 19:14

Wenn du es wegen dem Zeichnen willst, dass der Graph nicht zu hoch geht, dass müsstest du mit einer if-Abfrage hinkriegen.
Wenn du meinst, dass Delphi Fehler ausgibt, weil die Zahl zu groß ist, dann brauchst du "try - except" und machst in den try-Block die Rechnung und in den except-Block das, was bei dem Fehler passieren soll.

Taralos 25. Mai 2003 20:07

Das werd ich gleich mal ausprobieren. Hört sich auf jeden Fall gut an :)

Vielen Dank!!!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz