Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi 2 Edit Felder in einer Komponente (https://www.delphipraxis.net/51451-2-edit-felder-einer-komponente.html)

thomas29h2000 12. Aug 2005 14:52


2 Edit Felder in einer Komponente
 
Hi Leute,
ja ich schon wieder.
Diesmal hab ich das Problem, ich möchte 2 Editfelder auf einem Panel als komponente haben.
Ist das Möglich?

mfg Thomas

ibp 12. Aug 2005 14:54

Re: 2 Edit Felder in einer Komponente
 
Ja!

Kroko1999 12. Aug 2005 14:55

Re: 2 Edit Felder in einer Komponente
 
ja

ibp 12. Aug 2005 15:08

Re: 2 Edit Felder in einer Komponente
 
ok mal etwas konstruktiver, hat aber gereizt ;-), da du eine geschlossene frage gestellt hast! ich denke mal mit blick in die glaskugel...

Delphi-Quellcode:
type TPanelEdit=class(TPanel)
  private
    Edit1,Edit2:TEdit;
  ..
  public
    constructor Create(AOwner:TComponent); override;
    destructor Destroy; override;
  ..
  end;
..
constructor TPanelEdit.Create(AOwner:TComponent);
begin
  inherited Create(AOwner);
 
  Edit1:=TEdit.Create;
  Edit1.Parent:=Self;
  ..
end;

destructor TPanelEdit.Destroy;
begin
  Edit1.Free;
  ..
  inherited Destroy;
end;

Stanlay Hanks 12. Aug 2005 15:11

Re: 2 Edit Felder in einer Komponente
 
@Vorposter Wenn euch ein Kind mit einem bittenden Unterton fragt, ob heute der Zoo offen hat, dann wird es wohl etwas mehr wollen, als ein "Ja" oder "Nein", sondern es wird hoffen, dass ihr mit ihm hingeht. ;) Naja, immerhin hat sich ibp erweichen lassen. ;)

@Thomas Wenn du noch nichts mit Komponenten gemacht hast, empfehle ich dir, dir das Komponententutorial von Sakura (Sparte Tutorials und Kurse) und die Tutorials auf www.delphi-source.de anzuschauen. Dann sollte schon einiges einfacher gehen. Oder hast du irgendwo speziell Probleme?

Man liest sich, Stanlay :hi:

ibp 12. Aug 2005 15:15

Re: 2 Edit Felder in einer Komponente
 
Zitat:

Zitat von Stanlay Hanks
@Vorposter Wenn euch ein Kind mit einem bittenden Unterton fragt, ob heute der Zoo offen hat, dann wird es wohl etwas mehr wollen, als ein "Ja" oder "Nein", sondern es wird hoffen, dass ihr mit ihm hingeht. ;)...

...auch das kind sollte lernen wie man fragt! :wink:


btw..komisch, wenn einem politiker eine geschlossene frage gestellt wird, so wird er meistens nicht mit ja oder nein antworten...darüber regen sich dann aber die meisten auf :lol:

woki 12. Aug 2005 16:16

Re: 2 Edit Felder in einer Komponente
 
Hi,

für die Lösung dieser Aufgabe erscheint es mir aber überzogen, sich in Komponentenentwicklung einzuarbeiten, und eine neue Kompoenente zu entwickeln. Vielmehr empfehle ich, einmal einenBlick auf den Menüpunkt

Komponente|Komponentenvorlage erzeugen

anschauen.

Viel Erfolg
Woki

thomas29h2000 15. Aug 2005 05:40

Re: 2 Edit Felder in einer Komponente
 
Hi Leute,
danke für die Antworten.
In der Tat, einfaches Ja/Nein hatte ich erwartet aber ich bin natürlich auch sehr dankbar für Codebeispiele.

mfg
Thomas

r2c2 15. Aug 2005 09:00

Re: 2 Edit Felder in einer Komponente
 
Zitat:

Zitat von ibp
Delphi-Quellcode:
...
destructor TPanelEdit.Destroy;
begin
  Edit1.Free;
  ..
  inherited Destroy;
end;

IMHO muss man in diesem Fall die Edits noch nicht mal freigeben, da das automatisch passiert, weil Owner/Parent gesetzt ist. Oder hab ich da n Denkfehler...? :gruebel:

mfg

Christian

hanselmansel 15. Aug 2005 09:08

Re: 2 Edit Felder in einer Komponente
 
HiHo,

Zitat:

Zitat von r2c2
IMHO muss man in diesem Fall die Edits noch nicht mal freigeben, da das automatisch passiert, weil Owner/Parent gesetzt ist. Oder hab ich da n Denkfehler...? :gruebel:

Ich denke mal, dass es nicht sonderlich schaden wird, wenn man sie explizit freigibt. Beziehungsweise wurde mir hier mitgeteilt (als ich am Komponenten-entwickeln saß), dass man die dynamisch erstellten Objekte im Destruktor immer freigeben sollte. Gesagt, getan.

MfG,

hanselmansel


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:34 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz