Delphi-PRAXiS
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tankm26 12. Aug 2005 18:38


Reversi-Probleme mit Funktionen
 
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Hallo!


Bei meiner Informatik-HA hänge ich leider an folgenden Problemen:

1.Aufgabe 2 des Zettels, nämlich eine function 'pruefen' zu programmieren, die mir einzelne Teile eines Stringgrids/arrays auf den Inhalt/den zugewiesenen Wert überprüft, zu erfüllen.

1.2 wie man Problem 1 programmiert

2 wie man das Ergebnis, nämlich die Anzahl der eingeschlosssenen Gegnersteine, irgendwo anzeigt

3 wie man die function pruefen überhaupt in einer procedure aufruft


Das ich nicht erwarte, dass ihr die Hausaufgabe fertig programmiert, ist klar, aber für jeden Hinweis/Lösungsansatz wäre ich dankbar.

Wieland


:wall: oh mann, die sommerferien waren irgendwie zu lang, ich hab ja ALLES vergessen! :coder2:

NicNacMan 13. Aug 2005 15:23

Re: Reversi-Probleme mit Funktionen
 
hi,

ich würde in der function pruefen als erstes mal x mit dx bzw y mit dy vergleichen,
um raus zu bekommen, ob du die waagerechten, horizontalen oder diagonalen überprüfen musst.
dann natürlich die randwerte, also den ersten und letzten stein.

und an der spielfeldClick procedure würde ich auch nochmal was verändern.
Delphi-Quellcode:
if feld[spielfeld.Col, spielfeld.Row]=1 then // wieso 1, nimm doch rot
  begin
    dransein:=1; // bringt zwischen case dransein of rot: begin ... end; end; auch nicht sehr viel, wenn die konstante rot = 1 ist.
    feld[spielfeld.Col, spielfeld.Row]:=1; // is doch überflüssig
  end;
damit wäre dann die ganze abfrage mehr oder weniger überflüssig.
da das auch noch für den fall, dass dransein = blau ist vorkam,
konnte man den code deutlich vereinfachen.

statt deinen 28 zeilen wären es so nur 11;
Delphi-Quellcode:
if (feld[spielfeld.Col, spielfeld.Row] = 0) then
  begin
    feld[spielfeld.Col, spielfeld.Row] := dransein;
    case dransein of
      rot : dransein := blau;
      blau: dransein := rot;
    end;
    spielfeld.Refresh;
  end
else if (feld[spielfeld.Col, spielfeld.Row] <> dransein) then
  Application.MessageBox('Das Feld ist schon belegt!', 'Fehler');

tankm26 14. Aug 2005 09:24

Re: Reversi-Probleme mit Funktionen
 
Danke schonmal für deine Mühe, den spielfeldclick-Quellcode habe ich schon ausprobiert, ich muss nur noch die Möglichkeit ergänzen, dass man nicht auf die Spielsteine der eigenen Farbe klicken darf.

Die pruefen-Funktion werde ich mir gleich mal überlegen.

edit:

Delphi-Quellcode:
das ist nun der fertige spielfeldclick-code

procedure TForm1.spielfeldClick(Sender: TObject);
begin
  if (feld[spielfeld.Col,spielfeld.Row]=0) then
  begin
    feld[spielfeld.Col,spielfeld.Row]:=dransein;
    case dransein of
      rot : dransein := blau;
      blau: dransein := rot; end;
    spielfeld.Refresh; end
else  Application.MessageBox('Das Feld ist schon belegt!', 'Fehler');
end;

tankm26 14. Aug 2005 10:33

Re: Reversi-Probleme mit Funktionen
 
also, aus dieser aufgabe/function pruefen werde ich nicht schlau....

gibt es da eine elegante Möglichkeit, bei der man sich nicht die Finger Wund tippt?
Vielleicht ein Beispiel für eine Richtung?

DGL-luke 14. Aug 2005 11:39

Re: Reversi-Probleme mit Funktionen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ist doch eigentlich ganz einfach: du musst von x|y nach dx|dy überprüfen, welche steine des gegners eingeschlossen sind. schau dir ienfach mein kleines bild an ;)

tankm26 14. Aug 2005 13:34

Re: Reversi-Probleme mit Funktionen
 
ich werde das mal durchdenken...

soll ich dann 'n paar zeilen schreiben für jede Richtung, mit ner for-Schleife?

edit 1: Oh mann, ich komm nich weiter und das nervt

DGL-luke 14. Aug 2005 13:54

Re: Reversi-Probleme mit Funktionen
 
ich würde so vorgehen:

1. zu prüfende Felder ermitteln:
a)waagerecht?: y=dy -> zu prüfende felder: x|y, x+1|, x+2| .... dx|y
b)senkrecht?: x=dx? -> zu prüfende felder: x|y, x|y+1,x|y+2 .... x|dy
c)diagonal?: selber machen :P

2. felder prüfen: mit for-schleife durchgehen und schauen: ist da ein gegnerischer stein? sind die steine in einer linie? usw. usf.

tankm26 14. Aug 2005 13:56

Re: Reversi-Probleme mit Funktionen
 
ich werd mal drüber nachdenken. Aber ersteinmal muss ich glaube ich mal frische Luft schnappen. Danke schonmal.


so, jetzt wollen wir doch mal schauen...

sollen x und y jeweils die position des aktuell angewählten spielfeldes sein?

dx und dy die Begrenzung für 2.?

soll ich 1. mit if-formeln machen? womit sonst? for-schleifen? und vor allem was soll ich da schreiben?

ojeojeojeojeoje

so in etwa?

Delphi-Quellcode:
 x:=spielfeld.Row;
    y:=spielfeld.Col;
    label1.Caption:=IntToStr(x);
    label2.Caption:=IntToStr(y);
      if feld [(x+1),y]<>dransein then begin
        if feld [(x+2),y]<>dransein then begin
          if feld [(x+3),y]<>dransein then begin
           if feld [(x+4),y]<>dransein then begin
             if feld [(x+5),y]<>dransein then begin
               if feld [(x+6),y]=dransein then begin
                 zahl:=zahl+6;
wie kann ich die function pruefen eigentlichg einbauen?
etwa so?
label3.Caption:=IntToStr(pruefen);

tankm26 14. Aug 2005 15:28

Re: Reversi-Probleme mit Funktionen
 
also, einbinden, muss ich dat folgendermaßen, oder?

label3.Caption:=IntToStr(pruefen(spielfeld.Col,spi elfeld.Row));

Muetze1 14. Aug 2005 15:35

Re: Reversi-Probleme mit Funktionen
 
Moin!

Rekursive Funktionen!

Beispiel dazu

MfG
Muetze1


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