Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   [UPDATED] l33track - MP3 Player / DJ Software (https://www.delphipraxis.net/51527-%5Bupdated%5D-l33track-mp3-player-dj-software.html)

kurtm1 14. Aug 2005 11:55


[UPDATED] l33track - MP3 Player / DJ Software
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich bin gerade dabei einen MP3 Player zu programmieren, der zusätzlich einige DJ Funktion beinhaltet.

Das Programm ist eigentlich selbsterklärend, daher gibt es hier keine Anleitung, bei etwaigen Fragen bin ich jedoch natürlich hier um sie zu beantworten.

Ich bitte für alle die das Programm getestet haben, dass sie mir sagen, was sie gut finden/schlecht finden/was noch fehlt, etc. [Vorallem im Bereich der DJ Funktionen]

danke!

//EDIT: Screenshot:
//EDIT2: Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass es nicht wünschenswert ist, dass l33track beim ersten Start die System/AudioLautstärken auf 95% setzt. Dass dies wirklich Boxenbeschädigen kann, weil der Benutzer nicht mit der geänderten Lautstärke rechnet, habe ich beim coden wirklich nicht bedacht, wird aber in der nächsten Version geändert. Hier bitte Vorsicht!!

MisterNiceGuy 14. Aug 2005 12:01

Re: l33track - MP3 Player / DJ Software
 
Hi das Programm gefällt mir sehr gut, besonders das Design.
Ein Fehler ist mir jedoch aufgefallen, wenn ich die Suchleiste verschiebe um mir etwa das Ende eines Liedes anzuhören funktioniert das nicht. Der Suchbalken springt dann auf die ursprüngliche Position zurück.

Ansonsten: Lob!! :thumb: (Besonders für die Pitchfunktion!!)

kurtm1 14. Aug 2005 12:04

Re: l33track - MP3 Player / DJ Software
 
Zitat:

Zitat von MisterNiceGuy
Ein Fehler ist mir jedoch aufgefallen, wenn ich die Suchleiste verschiebe um mir etwa das Ende eines Liedes anzuhören funktioniert das nicht. Der Suchbalken springt dann auf die ursprüngliche Position zurück.

Das sollte eigentlich funktionieren, aber ich werde das nochmal überprüfen.

Was mir noch selbst aufgefallen ist, dass die "Sort" Funktion nicht immer funktioniert, aber das werde ich auch noch berichtigen.

malo 14. Aug 2005 12:21

Re: l33track - MP3 Player / DJ Software
 
Muss das Ding an meiner Systemlautstärke rumspielen? Ich bin ja halb gestorben, als sich die Musiklautstärke verfünfacht hat! :shock:

Hab mir das ansonsten noch nicht genauer angesehen, musste erstmal den Schock verkraften :mrgreen:

Aber das Design sieht echt nicht schlecht aus... ich werds heute nachmittag oder heute Abend mal ausprobieren ;)

PierreB 14. Aug 2005 12:24

Re: l33track - MP3 Player / DJ Software
 
Wie wärs mal mit nem Screenshot ?

(Ich download ja nich die Katze im Sack :mrgreen: )

kurtm1 14. Aug 2005 12:26

Re: l33track - MP3 Player / DJ Software
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ja zur Lautstärke:

A/B: Ist die Lautstärke des internen Players (Channels A+B)
Wave: Wave Volume von Win
Vol: Master Volume von Win

//Edit: Screenshot kommt gleich

malo 14. Aug 2005 12:36

Re: l33track - MP3 Player / DJ Software
 
Zitat:

Zitat von kurtm1
Ja zur Lautstärke:

A/B: Ist die Lautstärke des internen Players (Channels A+B)
Wave: Wave Volume von Win
Vol: Master Volume von Win

Das ist mir so ziemlich egal. Ich will nur, dass das Programm mir das nicht beim Start einfach verstellt. Das soll lieber die Finger davon lassen :?

Nils_13 14. Aug 2005 13:02

Re: l33track - MP3 Player / DJ Software
 
Kann man die Einstellungen rückgängig machen ? Es nert, wenn zwei Gitarren und ein DJ fehlen :wink:
Außerdem kann das Programm die Boxen fetzen --> Vorschlag: weise wenigstens darauf hin, außerdem funzt die Playlist nicht.

kurtm1 14. Aug 2005 13:27

Re: l33track - MP3 Player / DJ Software
 
Zu den Volume Sachen ist noch zu sagen, dass das Programm die Volumes nur auf 95% stellt, wenn es keine Einstellungen Datei gibt.
Wird diese Datei gefunden, wird immer der automatisch abgespeicherte letzte Wert gesetzt.

Zur Playlist: Diese wird durch die Checkbox "Auto-Play" aktiviert


@ALL: Habe ich vorher vergessen: Mit einem Druck auf die "S" Taste bekommt ihr eine Übersicht der Shortcuts <- Hier gibt es auch viele Einstellmöglichkeiten

malo 14. Aug 2005 14:19

Re: l33track - MP3 Player / DJ Software
 
Zitat:

Zitat von kurtm1
Zu den Volume Sachen ist noch zu sagen, dass das Programm die Volumes nur auf 95% stellt, wenn es keine Einstellungen Datei gibt.

Naja, ich will aber nicht, dass ein Programm Einstellungen vornimmt, ohne dass ich was davon weiß. Was hälst du davon, wenn das Programm es einfach auf Standard-Einstellungen lassen würde?

kurtm1 14. Aug 2005 14:31

Re: l33track - MP3 Player / DJ Software
 
Ja das wäre auch kein Problem.

Gibts Anregungen bezüglich neuen DJ Funktionen?

Die Muhkuh 14. Aug 2005 15:00

Re: l33track - MP3 Player / DJ Software
 
Hi,

ich habe gerade drei Lieder in die Playlist geladen. Reihenfolge:

1. Top Gun - Danger Zone
2. Die Fantastischen Vier - MFG
3. Fanta 4 - Was Geht?

So, nach einem Klick auf "Sort" sah die Liste so aus:

1. Die Fantastischen Vier - MFG
2. Fanta 4 - Was Geht?
3. Top Gun - Danger Zone

Auch noch ok. Aber! Hab nun doppelt auf das erste lied geklickt und ich höre Top Gun - Danger Zone :shock: Hier die Liste, wie es sich dann anhörte (in den Klammern steht das Lied, welches wirklich abgespielt wird):


1. Die Fantastischen Vier - MFG (Top Gun - Danger Zone)
2. Fanta 4 - Was Geht? (Fanta Vier - MFG)
3. Top Gun - Danger Zone (Fanta Vier - Was geht)

Das stimmt ja was nicht ;) . Anscheinend werden beim Sortieren die Dateinamen nicht mitsortiert.

Was auch noch schön wäre: Wenn es beim Pitch schneller bzw. langsamer wird, aber die Tonhöhe nicht verändert wird.

kurtm1 14. Aug 2005 15:09

Re: l33track - MP3 Player / DJ Software
 
Das mit der Sort Funktion stimmt, habe ich oben schon geschrieben.

Afaik muss sich die Tonhöhe beim pitchen ändern oder?

fkerber 14. Aug 2005 15:13

Re: l33track - MP3 Player / DJ Software
 
Hi!

Jein, proffessionelle DJ-Software gleicht das wieder aus, sodass man sich die Lieder auch noch anhören kann.


Ciao Frederic

omata 14. Aug 2005 16:42

Re: l33track - MP3 Player / DJ Software
 
Moin,

ich hätte da noch einen Vorschlag...

Einen Button, der ganze Verzeichnisse zur Playlist hinzufügt.

Und eine Frage, wie machst du das mit dem Fading zwischen zwei Liedern? Einfach nur vor dem Ende Faden?
Aber wohin, mit nur einem Channel?
Einige Lieder haben am Ende eine Pause und somit hat man bei deinem Autofade auch diese Pausen.

Und sonst... schick!

Edit: Ich sehe gerade dein Programm hat weniger Speicherproblem, du hast warscheinlich die Erkennung von mehreren Soundkarten ausgeschaltet (bei nur einem Channel auch nicht verwunderlich)
Aber du hast dafür noch Pointer-Probleme, die ich so in meinen Programmen nicht habe. Ich konnte ja nur die Exe testen, kann dir also nicht sagen was da los ist.

MfG
Thorsten

kurtm1 15. Aug 2005 18:23

Re: l33track - MP3 Player / DJ Software
 
Funktion um ganze Ordner hinzufügen zu können, muss ich mir erst anschauen, da ich da einen abgewandelten OpenDialog brauche, und noch nicht recht weiß, wo ich den herbekomme.


Gibts sonst weitere Anregungen bezüglich DJ Funktionen?

klaus.meyer 15. Aug 2005 18:43

Re: l33track - MP3 Player / DJ Software
 
Ich find das Programm einfach nur klasse!!!

:cheers: Weiter so

Edit: Aber könntest du noch einbauen, dass mann alle Einstellungen (Pitch, Equalizer) mit einen knopf auf standart zurückstellen kann?

Edit2: undr nen button, der macht, dass nur der player ohne playlist usw angezeigt wird.

Edit3: Soll das Prog später was kosten? Oder warum kommt nach 10 min des fenster? :cry:

Edit4: Ein Trayicon, dass den titel bei mauskontakt anzeigt wäre auch super.

omata 15. Aug 2005 19:21

Re: l33track - MP3 Player / DJ Software
 
Moin,

Zitat:

Zitat von kurtm1
Funktion um ganze Ordner hinzufügen zu können, muss ich mir erst anschauen, da ich da einen abgewandelten OpenDialog brauche, und noch nicht recht weiß, wo ich den herbekomme.

wenns weiter nichts ist Unit FileCtrl einbinden und folgendes aufrufen

Delphi-Quellcode:
procedure TForm.ButtonClick(Sender: TObject);
var dir:string;
begin
  SelectDirectory('', '', dir);
end;
MfG
Thorsten

kurtm1 15. Aug 2005 21:22

Re: l33track - MP3 Player / DJ Software
 
@klaus.meyer:
zu edit1: Ist vielleicht etwas versteckt, aber so eine Funktion gibt es bereits. Wenn du auf die Beschriftung 'Pitch' klickst, dann wird Pitch wieder auf den Normalwert zurückgesetzt. Beim Equalizer kann man die Einstellungen am einfachsten mittels dem Vorverstärker ("PRE") rückgängig machen. Dazu einfach sie Slidebar benutzen.

zu edit2: Das wäre eine Überlegung wert, dies noch zu inkludieren.

zu edit3: Das Fenster ist eigentlich nur dazu, weil es sich bei dieser Version eigentlich noch um eine frühe Beta handelt, und ich nicht möchte, dass später einmal alte Versionen im Umlauf sind. Kosten wird das Programm auf jeden Fall nie etwas, das kann ich dir zusichern!

zu edit4: Trayicon werde ich auch noch inkludieren


@ omata: Werde das dann auch mal probieren

phlux 16. Aug 2005 07:56

Re: l33track - MP3 Player / DJ Software
 
nen 2ter "drehteller" wäre nicht schlecht :wink:

TeronG 16. Aug 2005 08:35

Re: l33track - MP3 Player / DJ Software
 
Zitat:

Zitat von kurtm1
Funktion um ganze Ordner hinzufügen zu können, muss ich mir erst anschauen, da ich da einen abgewandelten OpenDialog brauche, und noch nicht recht weiß, wo ich den herbekomme.

Just4Info FindAllFiles

kurtm1 22. Sep 2005 18:48

Re: l33track - MP3 Player / DJ Software
 
wollte mal fragen ob an dem Programm noch Interesse besteht, bzw. ob es unter euch einen guten Coder gibt, der daran interessiert wäre das ganze in ein kleines Projekt mit Homepage usw. zu verpacken

glkgereon 22. Sep 2005 19:03

Re: l33track - MP3 Player / DJ Software
 
also das Programm ist irgendwie genial.

aber mir gefällt das Design nicht so wirklich (Stichwort: Skins)

ausserdem sollte die 10minuten-sperre raus :zwinker:

kurtm1 22. Sep 2005 19:06

Re: l33track - MP3 Player / DJ Software
 
Zitat:

Zitat von glkgereon
also das Programm ist irgendwie genial.

aber mir gefällt das Design nicht so wirklich (Stichwort: Skins)

ausserdem sollte die 10minuten-sperre raus :zwinker:

danke fürs Lob wie auch für die Anregungen
Ich habe inzwischen auch schon neue Ideen gesammelt und werde schauen, dass ich alle eure Wünsche und Ideen bald berücksichtigen kann (nachdem ja jetzt einige Monate lang Stillstand geherrscht hat)

kurtm1 29. Sep 2005 17:49

Re: l33track - MP3 Player / DJ Software
 
Zitat:

Zitat von kurtm1
wollte mal fragen ob es unter euch einen guten Coder gibt, der daran interessiert wäre das ganze in ein kleines Projekt mit Homepage usw. zu verpacken

^^push sozusagen

PierreB 29. Sep 2005 18:07

Re: l33track - MP3 Player / DJ Software
 
Zitat:

Zitat von kurtm1
Zitat:

Zitat von kurtm1
wollte mal fragen ob es unter euch einen guten Coder gibt, der daran interessiert wäre das ganze in ein kleines Projekt mit Homepage usw. zu verpacken

^^push sozusagen

Warum machst du es nicht selber ? :-)

kurtm1 29. Sep 2005 18:10

Re: l33track - MP3 Player / DJ Software
 
Weil man sich zu zweit mit allem leichter tut *gg*

PierreB 29. Sep 2005 18:32

Re: l33track - MP3 Player / DJ Software
 
Zitat:

Zitat von kurtm1
Weil man sich zu zweit mit allem leichter tut *gg*

Wenn du das Projekt mit jemandem zusammen fortsetzen willst, solltest du vielleicht mal ein paar mehr Infos geben (z.B. wer was macht). ;)

kurtm1 29. Sep 2005 19:32

Re: l33track - MP3 Player / DJ Software
 
Ich denke dass ich das dann schon mit der Person besprechen werde, falls sich wer findet.
Primär ist sowieso mal das Programm weitercoden und nicht eine HP.

kurtm1 19. Okt 2005 18:42

Re: l33track - MP3 Player / DJ Software
 
So es gibt zu dem Programm neues:

Ich habe mir jetzt wirklich zig DJ Programme angeschaut (darunter die Demos von Traktor, BPM, usw..) und habe vor eine neue l33track Version zu machen, die die besten Funktionen von den "professionellen" Softwares beinhaltet...
Realisiert wird dies wieder mit der Komponente von omata & co, mit dieser kann man zwar nicht alles machen, was denkbar wäre, aber dennoch sollte ein anständiges Programm herauskommen.

Falls irgendwer daran Interesse hat mir beim coden zu helfen, bzw. die Benutzeroberfläche zu gestalten, der soll sich bitte melden!

kurtm1

kurtm1 23. Okt 2005 16:33

Re: [UPDATED] l33track - MP3 Player / DJ Software
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So ich bin derzeit eben dabei was neues zu schaffen, und bitte mal um Rückmeldungen:

Die folgende Datei enthält die Media Library wie sie dann auch später verwendet werden soll. Weiters lege ich große Wert auf transparenz für den User, daher werden keine Registrierungsschlüsseln, oder sonstiges was den PC versaut angelegt.
Die Einstellungen werden lediglich in *.txt Files gespeichert (in dem Verzeichnis wo die Programm exe liegt, daher bitte vor dem Öffnen die Datei in einen Ordner geben).

JA ich bitte mal um Rückmeldung, was man im Bezug auf die MediaLib noch ändern/hinzufügen könnte.

Zur Bedienung: Die ganze Lib wird eigentlich mit dem PopUP Menü bedient, das aufgeht wenn man auf den Registerkartenbereich klickt (mit der rechten Maustaste).

Cyberbob 23. Okt 2005 19:22

Re: [UPDATED] l33track - MP3 Player / DJ Software
 
Hi,

wenn ich ein Lied in der Liste auswähle und dann obn auf Play drücke, wird immer dasnächste lied in der Liste abgespielt. Wenn ich nur ein Lied in der Liste hab, bekomme ich eine Fehlermeldung das der Listenindex(1) überschritten wurde.

kurtm1 23. Okt 2005 20:13

Re: [UPDATED] l33track - MP3 Player / DJ Software
 
Zitat:

Zitat von Cyberbob
Hi,

wenn ich ein Lied in der Liste auswähle und dann obn auf Play drücke, wird immer dasnächste lied in der Liste abgespielt. Wenn ich nur ein Lied in der Liste hab, bekomme ich eine Fehlermeldung das der Listenindex(1) überschritten wurde.

ja das sind die Bugs der letzten/alten Version, die jedoch ganz neu entstehen wird

würde mich freuen, wenn ich zu der medialibrary rückmeldungen bekommen würde

Cyberbob 23. Okt 2005 20:53

Re: [UPDATED] l33track - MP3 Player / DJ Software
 
Klar, kein Problem. Auf anhieb hab ich jetzt mal geschaut, was man noch ergänzen könnte, währe:

Unterscheidung von Groß- Kleinschreibung im Filter
Umschaltung zwischen Dateinamen und MP3-Tags in der Track-Liste
Das man einstellen kann, ob der Filter-Text am Anfanf, in der Mitte oder am Ende zu suchen ist
Mit Ctrl+A sollte man auch die Ganze Liste markieren können
Man sollte Rigisterkarten auch Verschieben können

kurtm1 23. Okt 2005 21:14

Re: [UPDATED] l33track - MP3 Player / DJ Software
 
Zitat:

Zitat von Cyberbob
Auf anhieb hab ich jetzt mal geschaut, was man noch ergänzen könnte, währe:

Unterscheidung von Groß- Kleinschreibung im Filter
Umschaltung zwischen Dateinamen und MP3-Tags in der Track-Liste
Das man einstellen kann, ob der Filter-Text am Anfanf, in der Mitte oder am Ende zu suchen ist
Mit Ctrl+A sollte man auch die Ganze Liste markieren können
Man sollte Rigisterkarten auch Verschieben können

Groß/Kleinschreibung wird eigentlich nicht benützt, sprich ich mache alles kleingeschrieben, wenn man in das Suchfeld Großbuchstaben eingibt, werden diese automatisch auf kleine convertiert, habe nur vergessen dies dann auch im Feld so anzuzeigen, thx für den Tipp

Den Suchtext in der Mitte, etc. zu suchen hat irgendwie keinen Sinn finde ich

Strg+A mit dem kann man alle Songs in einer Registerkarte markieren, das funzt eh schon

Das mit dem verschieben werd ich mir anschauen

thx für deine anregungen

Cyberbob 23. Okt 2005 21:22

Re: [UPDATED] l33track - MP3 Player / DJ Software
 
Das Markieren geht nur bis zu einer gewissen menge an Elementen, wird dieses Menge überschritten, wird nur ein Element markiert.
Wenn ich alle Gruppen lösche und das Programm neu Starte, erhalte ich die Fehlermeldung "Registerindex außerhalb des gültigen Bereichs". (Die Datei l-mg.txt ist Leer und wird nicht gelöscht)

kurtm1 23. Okt 2005 21:33

Re: [UPDATED] l33track - MP3 Player / DJ Software
 
Zitat:

Zitat von Cyberbob
Das Markieren geht nur bis zu einer gewissen menge an Elementen, wird dieses Menge überschritten, wird nur ein Element markiert.
Wenn ich alle Gruppen lösche und das Programm neu Starte, erhalte ich die Fehlermeldung "Registerindex außerhalb des gültigen Bereichs". (Die Datei l-mg.txt ist Leer und wird nicht gelöscht)

zu 1.: Stimmt habs gerade probiert, passiert aber nur wenn man vorher einen Eintrag in der Listbox auswählt. Das dürfte wohl ein Fehler in der vorgegebene listbox.selectall; sein. Naja danke für den Tipp, werds auf jeden Fall fixen.

zu 2.: auch danke für diesen Punkt, habe eigentlich geglaubt, dass ich diesen Fall bereits abgefangen hatte, aber es fehlten doch ein paar Zeilen Code..

Cyberbob 24. Okt 2005 13:25

Re: [UPDATED] l33track - MP3 Player / DJ Software
 
Wenn Einträge gelöscht werden, sind diese zwar aus der Liste verschwunden, bei einem Neustart oder wechsel des registers stehen diese allerdings wieder in der Liste.
Dateien, mit einem @ oder einem € im Dateinamen oder Pfad werden nicht richtig behandelt.

kurtm1 24. Okt 2005 13:31

Re: [UPDATED] l33track - MP3 Player / DJ Software
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von Cyberbob
Wenn Einträge gelöscht werden, sind diese zwar aus der Liste verschwunden, bei einem Neustart oder wechsel des registers stehen diese allerdings wieder in der Liste.
Dateien, mit einem @ oder einem € im Dateinamen oder Pfad werden nicht richtig behandelt.

Aufs erste bin ich gestern auch draufgekommen, da habe ich eine Zeile Code vergessen

Und zum 2.: Das ist klar, weil ich diese Zeichen als Steuerzeichen verwende, das werde ich aber so lassen, weil ich nicht davon ausgehem dass in einem Dateinamen diese Zeichen vorkommen



//EDIT: Hier mal eine neue Version der Lib, jetzt sollten wirklich alle Fehler draußen sein
//EDIT2: Jetzt auch mit Screenshot ;)

kurtm1 14. Dez 2005 12:34

Re: [UPDATED] l33track - MP3 Player / DJ Software
 
so letzter Aufruf *gg*

Habe jetzt dann endlich wieder Zeit zum Coden, daher gehts jetzt dann voll los. Gibts vielleicht doch jemanden der daran interessiert ist, auf irgendeine Weise (Coden, Design, ...) mitzuhelfen?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz