![]() |
result einer function abfragen ?
also wie frage ich bei deisem src den result von sendemail ab ??
Delphi-Quellcode:
ich will das ganze bei TForm1.hauwegdendreck1click abfragen und als schowmessage einbauen nur wie ??
implementation
{$R *.dfm} function tform1.SendEmail(Recipient:string;CCList:string;sSubject:string;Body:TStringList):boolean; var nAlarmnr:integer; begin idSMTP.Host := server.text; idSMTP.Port := 25; idMessage.From.text := absender.text; idMessage.Sender.text:=idMessage.From.text; idMessage.Recipients.EMailAddresses:= Recipient; idMessage.CCList.EMailAddresses := CCList; idMessage.Subject:=sSubject; idMessage.Body.Clear; idMessage.Body := Body; try idSMTP.Connect; idSMTP.Send(idMessage); idSMTP.Disconnect; result:=True; except on E : Exception do begin if idSMTP.connected then try idSMTP.disconnect; except end; result := false; end; end; end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin Text.Clear; end; procedure TForm1.Beenden1Click(Sender: TObject); begin Close; end; procedure TForm1.Serverlisteabrufen1Click(Sender: TObject); begin URLDownloadToFIle(nil,'http://web***.*****.de/server.txt', 'server.txt',0, nil); Server.Items.LoadFromFile('server.txt'); end; procedure TForm1.FormDestroy(Sender: TObject); begin if fileexists('server.txt') then deletefile('server.txt'); end; procedure TForm1.HauwegdenDreck1Click(Sender: TObject); var st: TStringList; begin st := TStringList.Create; st.Text := text.Lines.Text; form1.SendEmail(empfaenger.Text, '', betreff.Text, st); st.Free; end; |
Re: result einer function abfragen ?
Hallo :hi:,
Delphi-Quellcode:
MfG
if tform1.SendEmail(empfaenger.Text, '', betreff.Text, st) then ...
freak |
:gruebel: Hast du die Funktionsweise von Funktionen überhaupt verstanden? Sie geben dir einen Wert zurück, den dur direkt abfragen oder einer Variablen zuweisen kannst.
|
ja doch ich hab die function verstanden aber ich weiß nich genau wie ich das true oedr flase abfragen kann ... bin halt nochn anänger mehr oder weniger
|
Achso, sorry. Das klang so, als ob du nicht verstehen würdest, was mit result passiert. In diesem Fall kannst du die Funktion einfach wie einen Boolean behandeln, wie freak4fun das ja schon demonstriert hat.
|
hmm nur das da mein compiler streikt ..
Zitat:
|
lass das "tform1" in dem BEispiel von freak4fun weg, dann muesste es gehen!
|
jo THX leute jett gehts
|
Wenn, dann muß das "Form1" heißen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:19 Uhr. |