Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Win XP Setup erkennt SATA-Platte nicht (https://www.delphipraxis.net/51762-win-xp-setup-erkennt-sata-platte-nicht.html)

ichbins 18. Aug 2005 10:59


Win XP Setup erkennt SATA-Platte nicht
 
Ich habe mir heute einen neuen Computer mit einer 150 GB SATA-Festplatte gekauft (Athlon 64; 1024 MB), und das Windows XP Setup erkennt die Platte nicht. Auf der Platte ist bereits ein DOS System vorinstalliert, und das bootet einwandfrei und zeigt auch das DIR der Platte an. Ich habe sowohl XP Home als auch die XP X64 Beta getestet, bei beiden sagt er:
Zitat:

Windows Setup konnte kein Festplattenlaufwerk finden. Bitte überprüfen sie, ob alle Festplatten ordnungsmäßig eingesteckt sind (ja klar, sonst könnte er ja nicht booten)... ... Drücken sie F3, um die Installation abzubrechen
Ich habe bisher erst zwei IDE Laufwerke (CD/DVD-Brenner) eingebaut. Das BIOS erkennt die Platte.
Den USB Stick hat das Setup erkannt, aber ich kann Windows ja nicht darauf installieren (1 GB)...

Hat jemand eine Ahnung was das Problem ist?

fluxury 18. Aug 2005 11:07

Re: Win XP Setup erkennt SATA-Platte nicht
 
Hallo ichbins,
bei einer neuinstallation auf eineer Sata-Platte brauchst du den Sata-Treiber auf einer Diskette.

Ist auch soweit ich weiss bei Microsoft beschrieben.


mfg fluxury

Die Muhkuh 18. Aug 2005 11:09

Re: Win XP Setup erkennt SATA-Platte nicht
 
Hi,

und die Treiber sind bei der Platte dabei, wenn man in der boxed-Version bestellt?

Zerolith 18. Aug 2005 11:09

Re: Win XP Setup erkennt SATA-Platte nicht
 
Eigentlich sollten bei der Platte (Beim Motherboard) Treiber für SATA dabei sein.

Einfach Setup starten und dann kommt ne meldung "drücke sie F6 (?) um einen drittanbieter-treiber zu installieren"

diskette reinschmeissen und los gehts.

hoffe es hilft dir

Gruß, Daniel

Luciano 18. Aug 2005 11:09

Re: Win XP Setup erkennt SATA-Platte nicht
 
Hi,

beim Setup von XP wirst du gefragt nach zusätzlichen Controllern dann F6 drücken und die Diskette für den SATA-Controller einlegen und die Treiber dafür installieren...


Greets

ichbins 18. Aug 2005 11:12

Re: Win XP Setup erkennt SATA-Platte nicht
 
Dann soll ich also in das eine Laufwerk die XPCD einlegen, in das andere die TreiberCD und dann F6 drücken wenn das Setup bootet? Werde es einmal probieren...

xaromz 18. Aug 2005 11:14

Re: Win XP Setup erkennt SATA-Platte nicht
 
Hallo,
Zitat:

Zitat von ichbins
Dann soll ich also in das eine Laufwerk die XPCD einlegen, in das andere die TreiberCD und dann F6 drücken wenn das Setup
bootet? Werde es einmal probieren...

Das wird nicht gehen. Windows Xp will eine Diskette :wall:

Gruß
xaromz

ichbins 18. Aug 2005 11:19

Re: Win XP Setup erkennt SATA-Platte nicht
 
hab ich nicht. Kann ich irgendwo ein Image der Diskette Downloaden oder braucht jede Platte einen anderen Treiber? Stimmt jetzt will er eine Diskette beschriftet mit TREIBERDATEN VOM HERSTELLER :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:
Es war ein Komplettsystem bis auf die CD-Laufwerke. Es wurden nur 3 CDs mitgeliefert (Grafikmanual, Boardtreiber, Grafiktreiber) und dann noch massig Anleitungen, Kabel und Schrauben...

Die Muhkuh 18. Aug 2005 11:24

Re: Win XP Setup erkennt SATA-Platte nicht
 
Zitat:

Zitat von ichbins
hab ich nicht. Kann ich irgendwo ein Image der Diskette Downloaden oder braucht jede Platte einen anderen Treiber? Stimmt jetzt will er eine Diskette beschriftet mit TREIBERDATEN VOM HERSTELLER :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

Du musst lesen, wenn du dir eine Festplatte kaufst. ;) Ich hab sie in der Boxed-Version bestellt mit Treiber und Kabel. Sie ist zwar noch nicht da, aber ich gehe davon aus, dass bei der "Normalen-Version" keine Treiber dabei sind.

xaromz 18. Aug 2005 11:25

Re: Win XP Setup erkennt SATA-Platte nicht
 
Hallo,

Du kannst Dir normalerweise so eine Diskette leicht basteln. Lade den Chipsatztreiber runter. Ich erklärs mal anhand des nvidia-Treibers:

1. Runterladen.

2. Entpacken (bei nvidia: Setup starten un dann abbrechen -> Entpackt in c\nvidia\nForceWin2KXP )

3. In das entpackte Verzeichnis wechseln

4. In Verzeichnis IDE\WinXP wechseln.

5. Alle Dateien, die sich hier befinden auf Diskette kopieren (Unterordner ignorieren). Fertig.

Gruß
xaromz

//Edit @spider: Bei Festplatten ist normalerweise kein Chipsatztreiber dabei. Warum auch?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:41 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz