Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   C => Delphi: Referenzen? (https://www.delphipraxis.net/51792-c-%3D-delphi-referenzen.html)

Olli 19. Aug 2005 22:02

Re: C => Delphi: Referenzen?
 
Zitat:

Zitat von tommie-lie
Wenn wir schon Korinthen kacken, können wir das auch richtig tun :mrgreen:

Das ist ja das oben bereits erwähnte Problem. Leider kann Delphi keine echten Stackobjekte erzeugen (außer mit einem kompatiblen aber "deprecated" Sprachelement welches ich hier nicht erwähnen will).

tommie-lie 20. Aug 2005 10:46

Re: C => Delphi: Referenzen?
 
Zitat:

Zitat von Olli
Leider kann Delphi keine...

Delphi kann einiges nicht, was C kann, zum Bleistift auch Referenzen ;-)
Deswegen würde ich auch nicht versuchen, irgendeine Übersetzungsanleitung zu suchen. Richtig sauber werden solche Übersetzungen meist nur, wenn man C (und insbesondere auch die STL-Erben von C++) kann und nicht einfach irgendein Script abarbeitet. Das mag bei Header-Übersetzungen prima funktionieren (gell, Olli ;-)), bei "richtigen" Programmen fängt es an haarig zu werden. Ich empfehle also die C/C++-Sprachreferenz als Anhaltspunkt. In gut sortierten Stadtbibliotheken (also nicht in der in Vellmar) soll es sogar Bücher über C und C++ geben.

Daniel G 20. Aug 2005 16:43

Re: C => Delphi: Referenzen?
 
Zitat:

Zitat von tommie-lie
In gut sortierten Stadtbibliotheken (also nicht in der in Vellmar)

..und auch nicht in der in Kiel.... :roll:

Mal sehen, vielleicht "lerne" ich ja wirklich C/C++. Obwohl ich die Sprache eigentlich überhaupt nicht leiden kann.

tommie-lie 20. Aug 2005 16:51

Re: C => Delphi: Referenzen?
 
Zitat:

Zitat von Daniel G
..und auch nicht in der in Kiel.... :roll:

Da gibt's nur Segelbücher :mrgreen:

Zitat:

Zitat von Daniel G.
Obwohl ich die Sprache eigentlich überhaupt nicht leiden kann.

Du musst ja nicht in ihr entwickeln. Aber wenn du sie wirklich beherrschst, lernst du sie auch zu lieben ;-)

Olli 20. Aug 2005 16:59

Re: C => Delphi: Referenzen?
 
Zitat:

Zitat von tommie-lie
Aber wenn du sie wirklich beherrschst, lernst du sie auch zu lieben ;-)

Das würde ich nur für sauberes C++ bejahen. C-Code ist oft ein Graus ... insbesondere weil manche Programmierer die Programmiersprache und den Präprozessor verwechseln :?

Aber allein operator+, operator+= usw. zu überladen ist eine wahre Freude. Besonders wenn man es danach benutzen kann. Ich habe z.B. eine komplexe Molekülklasse, die ich mit einer einfachen Zuweisung molec1 = molec2 kopieren kann usw. ... sowas macht einfach Lust auf mehr.

tommie-lie 20. Aug 2005 17:08

Re: C => Delphi: Referenzen?
 
Zitat:

Zitat von Olli
Das würde ich nur für sauberes C++ bejahen. C-Code ist oft ein Graus ... insbesondere weil manche Programmierer die Programmiersprache und den Präprozessor verwechseln :?

Stimmt, aber das sind auch die Programmierer, die es nicht so ganz verstanden haben, oder die einfach zu exzentrisch sind, um den eigenen Quellcode wartbar zu machen ;-)

Daniel G 20. Aug 2005 17:49

Re: C => Delphi: Referenzen?
 
Zitat:

Zitat von tommie-lie
Zitat:

Zitat von Daniel G
..und auch nicht in der in Kiel.... :roll:

Da gibt's nur Segelbücher :mrgreen:

Hey, aber die sind gut! :thumb:

Zitat:

Zitat von Olli
C-Code ist oft ein Graus ... insbesondere weil manche Programmierer die Programmiersprache und den Präprozessor verwechsel

Eben deshalb. Das Problem hatte ich mit Delphi bis jetzt selten. Na ja, was solls...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:02 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz