Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Bibliothek zur komplexen Schaltungsberechnung (https://www.delphipraxis.net/51854-bibliothek-zur-komplexen-schaltungsberechnung.html)

Dust Signs 20. Aug 2005 15:56


Bibliothek zur komplexen Schaltungsberechnung
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi!

Für alle, die komplexe Schaltungsberechnung mit Widerständen, Kondensatoren und Spulen in Delphi suchen: meine Bibliothek berechnet diese Schaltungen und bietet einige Zusatzfunktionen wie z.B. die Berechnung von Resonanzfrequenzen.
All jene, die den Quelltext sehen möchten ohne Delphi öffnen zu wollen seien auf das Corssposting im DF verwiesen. Alle anderen seien dazu aufgefordert, den Anhang herunterzuladen ;).

Lizenz: Open Source; solange mein Name im Header bleibt (als ursprünglicher Autor o.ä.) kann der Code modifiziert werden. Wird der Code in einem Programm verwendet bitte in der About-Box und der Readme (falls es eine gibt) einen entsprechenden Hinweis. Verwendung in Shareware oder anderen kommerziellen Projekten ist nicht gestattet.

Der Code ist noch etwas Beta, da nicht alles getestet ist. Freue mich über Anregungen aller Art :)

Dust Signs

PS. Beispielcode ist im Anhang nicht dabei!

omata 20. Aug 2005 17:56

Re: Bibliothek zur komplexen Schaltungsberechnung
 
Moin,

wirklich sehr gut (Idee, Ausführung & Programmierstil).

Aber trotzdem habe ich eine kleine Frage.
Wieso muss GlobalCircularFrequency im Interface-Teil als globale Variable angelegt werden?
Das kann doch auch mit in die Klasse TCustomCircuitElement.

Oder sehe ich da jetzt was falsch.

MfG
Thorsten

Dust Signs 20. Aug 2005 18:01

Re: Bibliothek zur komplexen Schaltungsberechnung
 
Eher noch in TCircuitElementGroup... darüber könnte man nachdenken. Die Idee dahinter war folgende: meist berechnest du eine einzige Schaltung - und da ändert sich die Frequenz nicht ;)

Dust Signs

//EDIT: ich meine z.B., dass der erste Kondensator in der Schaltung einen Wechselstrom mit gleicher Frequenz abbekommt wie der zweite ;)

omata 20. Aug 2005 18:10

Re: Bibliothek zur komplexen Schaltungsberechnung
 
Ja, das war mir schon klar.

Nur was ich nicht verstehe ist, warum du deine wunderbare OOP-Struktur mit einer globalen Variable zerschiessen musst?

Und mir ist noch etwas aufgefallen...
Die Elemente mussen doch alle einen Wert bekommen. Überschreibe doch den Konstruktor deiner Elemente mit einem eigenen, der dann auch gleich den Wert des Bauteils initalisiert.

Dann ist das Einrichten eines neuen Elementes einfacher.

aus
Delphi-Quellcode:
  r := TResistor.Create;
  r.ElementValue := 2200;
  g.AddElement(r);
wird dann
Delphi-Quellcode:
  g.AddElement(TResistor.Create(2200));
Über ElementValue kann man immer noch den Wert verändern.
Zur Zeit ist FElementValue nämlich nicht initalisiert. (wenn man ElementValue vergisst)
Dieses Vergessen geht über einen eigenen Konstruktor nicht!

MfG
Thorsten

Dust Signs 20. Aug 2005 18:14

Re: Bibliothek zur komplexen Schaltungsberechnung
 
Das wäre zwar schön, hätte aber einen entscheidenen Nachteil: ich könnte TCircuitElementGroup nicht mehr von TCustomCircuitElement ableiten, was aber für die Verschachtelung notwendig ist... oder welchen Bauteilwert hat deiner Meinung nach eine solche Gruppe :P

//EDIT: hab eine Lösung. Sehr elegant, dein Vorschlag - vielen Dank :). Dauert noch ein bisschen bis ich den ersten Beitrag update - mom.

Dust Signs

omata 20. Aug 2005 18:22

Re: Bibliothek zur komplexen Schaltungsberechnung
 
Ok, du hast es selber gemerkt.

Musste das auch gerade mal testen. Du bist wahrscheinlich auf die selbe Idee gekommen (zwei ein Gedanke)

Bin gespannt auf deine Erweiterungen...

MfG
Thorsten

Dust Signs 20. Aug 2005 18:25

Re: Bibliothek zur komplexen Schaltungsberechnung
 
Mögliche Erweiterungen: Stern- und Dreiecksschaltungen. Eventuell Funktionen, um direkt von einem Bauteil oder einer Bauteilgruppe den Strom/die Spannung bei jeweils gegebener anderer Größe direkt zu berechnen. Sonst noch Vorschläge?

Dust Signs

PS.: Update complete ;)

omata 20. Aug 2005 18:49

Re: Bibliothek zur komplexen Schaltungsberechnung
 
Sorry, muss aber noch mal nerven!

in deinem Beispielcode, den du in dem anderen Forum (leider nicht hier) gepostet hast, wird deine TCircuitElementGroup (g) nicht wieder freigegeben.

Ist das dein erwähntes Speicherleck?

MfG
Thorsten

Dust Signs 20. Aug 2005 18:54

Re: Bibliothek zur komplexen Schaltungsberechnung
 
g wird doch automatisch freigegeben :spin: Siehe circcalc.pas, Zeile 103f ;)

Delphi-Quellcode:
  for i := Low(FElements) to High(FElements) do //Free all elements
    FElements[i].Free;
Dust Signs

omata 20. Aug 2005 19:02

Re: Bibliothek zur komplexen Schaltungsberechnung
 
Ja, die Inhalte (Elemente) von g werden freigegeben. Und was ist mit g selbst?

MfG
Thorsten


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:16 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz