Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Nur ein Download pro IP? (https://www.delphipraxis.net/51977-nur-ein-download-pro-ip.html)

Master_RC 22. Aug 2005 00:46


Nur ein Download pro IP?
 
hi leutz!

Ich suche einen Weg, auf meiner Homepage es so zumachen, dass eine IP gleichzeitig nur 1 (oder eben X) Downloads gleichzeitig haben kann...
hab natürlich nix gefunden :stupid:

Jede nutzbare Antwort bekommt ein 50 Meter WLAN-Kabel! :D

Luckie 22. Aug 2005 00:53

Re: Nur ein Download pro IP?
 
Das wird wohl nur über SessionIDs gehen, denn irgendwie musst du ja die Besucher eindeutig unterscheiden können.

Master_RC 22. Aug 2005 02:44

Re: Nur ein Download pro IP?
 
Mit Theorien komm ich immer weit - außer ich muss es umsetzen :stupid:

nunja, soweit bin ich auch schon gekommen, nur wie sieht das dann aus?

Pr0g 22. Aug 2005 02:49

Re: Nur ein Download pro IP?
 
Das mit dem Zähler für gleichzeitige Download wird schwer per Browser (und bspw. PHP), da du nur mitbekommst, wenn der User auf einen Link klickt, aber nicht weißt, wann er den Download beendet. Da müsstest du dir wohl nen eigenen Downloadclient schreiben. In diesem kannst du es dann entweder so machen, dass er sich nur einmal starten lässt und im Programm die Download zählen (denke ich ist der einfachste weg), oder du speicherst in einer Tabelle auf dem Server die Ip, oder eine eindeutige Identifikationsnummer (oder beides) und speicherst die Anzahl der geöffneten Downloads.

Master_RC 22. Aug 2005 03:03

Re: Nur ein Download pro IP?
 
Also es geht auch ohne Client, ein Beispiel wäre:
www.dlh.net => Patches-Abteilung

und dann bei irgendeinem patch der unterste Mirror, der will auch nur 1 DL pro IP. wenn man noch nen startet, dann eben ein hinweis...

Olli 22. Aug 2005 03:50

Re: Nur ein Download pro IP?
 
Zitat:

Zitat von Master_RC
und dann bei irgendeinem patch der unterste Mirror, der will auch nur 1 DL pro IP. wenn man noch nen startet, dann eben ein hinweis...

:gruebel: ... pro IP ist eine äußerst dumme Sache. Ich denke nur an Proxies ... abgesehen von Zwangsproxies diverser ISPs, gibt es genügend Firmen wo der Zugang nur über einen Proxy läuft. Wenn dann Mitarbeiter Schulz schonmal runtergeladen hat, hat sich's für den Chef der Firma erledigt - er kann es nicht mehr runterladen.

Außerdem solltest du dir die Sinnfrage stellen, nachdem du dir bewußt gemacht hast, daß sich die IP mit jeder Einwahl ändern könnte.

Viel Erfolg dennoch dabei ... (ich pflichte übrigens Pr0g bei!)

Master_RC 22. Aug 2005 04:05

Re: Nur ein Download pro IP?
 
nenene.... nicht nur 1 DL, sondern nur 1 DL gleichzeitig

also eiegtnlich nur, um zu viel traffic auf einen schlag zu verhindern :)

faux 22. Aug 2005 07:32

Re: Nur ein Download pro IP?
 
Hast du einen eigenen Server oder einen Fremdhoster? Denn bei einem Eigenen Server kannst du glaube ich sogar einstelle, wieviele COnnetions per IP zugelassen werden sollen.

mirko2000 22. Aug 2005 10:01

Re: Nur ein Download pro IP?
 
Ich wüsste nur die Möglichkeit auf einem FTP-Server eine Einstellung zu setzen, dass zu der einen IP-Adresse nur eine Verbindung gleichzeitig möglich sein soll. Vielleicht gibt es das Ganze auch im Web-Server, kann ich aber jetzt nicht sagen. Ich weiß nur, dass es so eine Einstellung bei diversen FTP-Servern gibt.

Olli 22. Aug 2005 10:21

Re: Nur ein Download pro IP?
 
Zitat:

Zitat von Master_RC
nenene.... nicht nur 1 DL, sondern nur 1 DL gleichzeitig

also eiegtnlich nur, um zu viel traffic auf einen schlag zu verhindern :)

Okay, dafür gibt es zB für den Apache diverse Module, die das Load Balancing erlauben.

Eine andere Frage: Ist der Download so groß und erwartest du soviele Downloads, daß sich der Aufwand lohnt? Oder hast du Angst, daß dein Server gleich bei geringer Mehrlast zusammenbricht? :zwinker:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:46 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz