Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Programm nicht in Taskleiste starten sondern neben der Uhr (https://www.delphipraxis.net/52371-programm-nicht-taskleiste-starten-sondern-neben-der-uhr.html)

Christian18 29. Aug 2005 08:40


Programm nicht in Taskleiste starten sondern neben der Uhr
 
Hallo,

ich weiß zwar nicht so genau, ob ich hier die richtige Kategorie für meine Frage gefunden habe, aber ich frage trotzudem mal. Und zwar möchte ich mein Programm im Hintergrund laufen lassen. Nicht unten in der Taskleiste sondern neben der Uhr. Wie kann ich das mit delphi Realisieren.

MFG Christian18

r2c2 29. Aug 2005 08:46

Re: Programm nicht in Taskleiste starten sondern neben der U
 
Zitat:

Zitat von Christian18
Hallo,

ich weiß zwar nicht so genau, ob ich hier die richtige Kategorie für meine Frage gefunden habe, aber ich frage trotzudem mal. Und zwar möchte ich mein Programm im Hintergrund laufen lassen. Nicht unten in der Taskleiste sondern neben der Uhr. Wie kann ich das mit delphi Realisieren.

Such mal nach Tray-Icon und TNA; du findest mit Sicherheit was. Die Frage kommt nämlich...ähm...oft...

mfg

Christian

leddl 29. Aug 2005 08:46

Re: Programm nicht in Taskleiste starten sondern neben der U
 
Such mal hier in der DP nach Hier im Forum suchenTray oder [dp]CoolTrayIcon[/b]

Thanatos81 29. Aug 2005 08:48

Re: Programm nicht in Taskleiste starten sondern neben der U
 
Du meinst also ein Icon in der TNA statt in der Taksbar, richtig? Am einfachsten geht das mit zusätzlichen Komponenten. Google mal einfach nach:
Bei Google suchenTCoolTrayIcon
Bei Google suchenJVCL

Sind beide kostenlos, ich würde dir die TCoolTrayIcon empfehlen, ist auch eine sehr gute Demo dabei. Und du installierst dir nicht merh als du (erstmal) brauchst. Die JVCL ist halt etwas umfangreicher.

Christian18 30. Aug 2005 10:33

Re: Programm nicht in Taskleiste starten sondern neben der U
 
Hallo,

eine frage, habe ich zu diesem Thame noch. wie kann ich wenn ich aus das icon klicke ein popup menü auf gehen lassen.

mfg christian18

MisterNiceGuy 30. Aug 2005 10:36

Re: Programm nicht in Taskleiste starten sondern neben der U
 
Diese Frage wird dir auch beantwortet, wenn du mal in der Library nach TNA guckst ;)

Christian18 30. Aug 2005 11:43

Re: Programm nicht in Taskleiste starten sondern neben der U
 
Hallo,

ich bins nochmal. und wie kann ich das programm gleich minimiert starten??? also in der TNA???

MFG Christian18

Master_RC 30. Aug 2005 11:58

Re: Programm nicht in Taskleiste starten sondern neben der U
 
SysTray ;)

naja, mach doch einfach im OnCreate (wollt schon fast OnShow sagen :D ) die Prozedur fürs "ab in den Tray" ;)

Du kannst hier auch viel mit Hier im Forum suchenSysTray finden ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz