Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi ICQ Log Viewer durch Syntax Hightlighting (https://www.delphipraxis.net/52392-icq-log-viewer-durch-syntax-hightlighting.html)

Stony2k 29. Aug 2005 13:54


ICQ Log Viewer durch Syntax Hightlighting
 
Hoi,

ich hatte vor ein kleines Programm zu schreiben, womit man eine ICQ Logfile einlesen kann.
Habe dann nach Begriffen wir Syntax Hightlighting gesucht, aber nur Dinge gefunden um den Delphi Quelltext farbig zu machen.
Daher meine Frage an euch:
Wie stelle ich es an, ein Programm zu schreiben, womit man eine ICQ Logfile einliest und das Programm dann Dinge wie Sende und Absender in einer bestimmten Farbe einfärbt?

MfG Stony

Sergej 29. Aug 2005 14:01

Re: ICQ Log Viewer durch Syntax Hightlighting
 
Schau die mal das SynEdit-Project an. Das dürfte was für dich sein...


Greetz Sergej

Stony2k 29. Aug 2005 14:26

Re: ICQ Log Viewer durch Syntax Hightlighting
 
Ja, das hatte ich auch gefunden, nur keine Ahnung, wie man genau damit umgeht.
Vllt. hat das ja wer schonmal benutzt und kann mir dabei helfen.

Sergej 29. Aug 2005 14:37

Re: ICQ Log Viewer durch Syntax Hightlighting
 
Also wenn du die Log-Datei anhängen könntest, würd ich mal versuchen einen speziellen Highlighter zu basteln.


Greetz Sergej

Stony2k 29. Aug 2005 15:45

Re: ICQ Log Viewer durch Syntax Hightlighting
 
Jau, habe mal eine test Datei gemacht, kannst ja mal sehen ob du da was hinbekommst.
Wäre auch nett, wenn du mir dann den Source Code zeigen kannst, weil dann kann ich am besten lernen, wie sowas aufgebaut ist.


Zitat:

Zitat von ICQ Logdatei
Stony messages history

Date : 29.08.2005 Time : 16:44
To : Stony
test

Date : 29.08.2005 Time : 16:44
From : Hitman[WoWGer]
test

Date : 29.08.2005 Time : 16:44
To : Stony
test


yankee 29. Aug 2005 15:56

Re: ICQ Log Viewer durch Syntax Hightlighting
 
Bei SynEdit ist eine Anleitung im HTML-Format dabei, wie du dir da eigene Syntaxhighlighter erstellst.

Stony2k 29. Aug 2005 20:34

Re: ICQ Log Viewer durch Syntax Hightlighting
 
Ja das Prob ist, dass ich bei Synedit nicht so ganz durchblicke, darum meinte ich ja, ob wer das schonmal benutzt hat und mir dabei helfen kann. :)
Hoffen wir mal, dass Sergej mir helfen kann.

bigg 29. Aug 2005 21:37

Re: ICQ Log Viewer durch Syntax Hightlighting
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
moin,

mit Synedit ist das ganz easy und du musst noch nicht mal einen Highlighter dafür entwickeln.
Du könntest den SynGeneralHighlighter oder sogar meine Erweiterung dafür verwenden.
Die Highlighter lassen sich recht gut an deine Bedürfnisse anpassen und sind nicht nur an eine
Sprache gebunden. :)

yankee 29. Aug 2005 22:21

Re: ICQ Log Viewer durch Syntax Hightlighting
 
was gibt es denn an SynEdit zu verstehen?
Du benutzt es genau wie ein memo. Aufs form damit und fertig. Um jetzt auch noch zu highlighten einfach noch ein Highlighter auf's Form und dann bei dem SynEdit unter Highloighter diesen auswählen und schön hast du ein SynEdit mit Highlighting.
Oder was meinst du?

Stony2k 30. Aug 2005 05:41

Re: ICQ Log Viewer durch Syntax Hightlighting
 
Ja, ich habe Delphi 7 und irgentwie bekomme ich es nicht hin, die einzelnen Componenten zu installiern.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:05 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz