![]() |
Bestimmten Bereich eines Screenshots machen
Hallo,
ich habe mal eine Frage, wie kann ich einen bestimmten bereich einen screenshot machen. Also der bereich ist fest vorgegeben. Bsp. Ich habe eine Auflösung von 1024 * 768 und ich habe jetzt fest definiert, das ich: - von oben 100 - von unten 100 - von links 50 - und von rechts 50 pixel abschneiden will. wie kann ich das machen??? [NACHTARG] Bitmap.Canvas.CopyRect(Screen.DesktopRect, Canvas, Screen.DesktopRect); // so mache ich den screenshot ausschnitt [/NACHTRAG] Mit freundlichen Grüßen Christian18 |
Re: Bestimmten Bereich eines Screenshots machen
genau so wie bei einem normalen Screenshot auch. Die holst dir die Canvas (Canvashandle) des Desktops und kopierst dann den entsprechenden Teil mit CopyRect oder BitBlt auf deine Bitmap
So machst du schon den Screenshotausschnitt? und das soll funktionieren? ich würde es so machen:
Delphi-Quellcode:
Bitmap.Width := Screen.Width - 2 * 50; //2 * 50 = 100 => zur Verdeutlichung was gemeint ist.
Bitmap.Height := Screen.Height - 2 * 100; LDC := GetDC(0); BitBlt(Bitmap.Canvas.Handle, 0, 0, Bitmap.Width, Bitmap.Height, LDC, 50, 100, SRCCOPY); ReleaseDC(0, LDC); |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:29 Uhr. |