Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Externe Erweiterungen für ein Programm? (https://www.delphipraxis.net/52612-externe-erweiterungen-fuer-ein-programm.html)

Master_RC 31. Aug 2005 14:17


Externe Erweiterungen für ein Programm?
 
hi leutz!

Man kennt das ja aus mehreren Programmen, für die man dann auch Erweiterungen downloaden kann.
Also ich denke jetzt z. B. an "phase5" und so...

Jetzt könnt ihr euch schon denken, was kommt :D

Also... ich möchte, dass ich ein Programm erweiterbar mache - und zwar so, dass auch Dritte das können.
Also hab ich mir gedacht, diese Erweiterungen in einen extra Ordner zu packen. Die Erweiterungen selbst werden wahrscheinlich .dlls werden - außer mir wird was Besseres unter die Nase gerieben :D

Also meine Fragen:
• Wie stelle ich am Blödsten so eine Erweiterung her und wie kann ich sie dann "kontrollieren" (also... wie eine TForm oder so...)
• Wie packe ich eine Form in eine DLL, etc.?
• -> und wie kann ich dann Daten von dieser "Erweiterungsform" in mein Hautpprogramm übertragen?

(=> Noch ist alles möglich, weil ich noch nich angefangen habe, das Programm herzustellen - es soll also von Anfang auf so erweiterbar sein :) )

shmia 31. Aug 2005 15:03

Re: Externe Erweiterungen für ein Programm?
 
Zitat:

Zitat von Master_RC
Also... ich möchte, dass ich ein Programm erweiterbar mache - und zwar so, dass auch Dritte das können.
Also hab ich mir gedacht, diese Erweiterungen in einen extra Ordner zu packen. Die Erweiterungen selbst werden wahrscheinlich .dlls werden - außer mir wird was Besseres unter die Nase gerieben

"Normale" DLLs sind Funktionenorientiert.
ActiveX DLLs sind objectorientiert und damit die modernere & bessere Variante.
Du brauchst also ein Plugin-Framework.
http://www.techvanguards.com/com/tutorials/plugin.asp
Durch die Verwendung von Interfaces & deren Methoden, kann deine Hauptanwendung nicht nur Methoden des Plugins aufrufen,
sondern das Plugin kann auch Methoden des Hauptprogramms aufrufen.
Damit du mit COM/DCOM/ActiveX umgehen kannst benötigst du ein Buch und ca. 1-2 Monate Einlernzeit.

Master_RC 31. Aug 2005 18:18

Re: Externe Erweiterungen für ein Programm?
 
Ist das wirklich sooo aufwendig? :(
geht das auch einfacher?
Also eigentlich will ich ja nur ne Form in ne DLL bringen und die dann im Hautptprogramm anzeigen lassen.
Dann eben meinetwegen "nur" ne Edit.Text auslesen und so...

muss das so schwer gehen? :(

shmia 1. Sep 2005 08:27

Re: Externe Erweiterungen für ein Programm?
 
Zitat:

Zitat von Master_RC
Ist das wirklich sooo aufwendig?
geht das auch einfacher?
Also eigentlich will ich ja nur ne Form in ne DLL bringen und die dann im Hautptprogramm anzeigen lassen.
Dann eben meinetwegen "nur" ne Edit.Text auslesen und so...

Um NUR ne Form anzuzeigen, brauchst du kein Plugin.
Da könntest du die Form ja gleich mit einbauen oder einfach ein Progrämmchen starten, dass das Form anzeigt.
Es braucht halt noch 'ne Weile, bis du wirklich ein Master bist. :wink:

Marcel Gascoyne 1. Sep 2005 09:56

Re: Externe Erweiterungen für ein Programm?
 
Schau Dir mal das mxPluginLoader Framework an, das benutze ich auch für meine Anwendungen.

Gruß,
Marcel

Master_RC 1. Sep 2005 18:34

Re: Externe Erweiterungen für ein Programm?
 
grrr... jetzt auch noch den Namen entehren :D (gut, ich mag ihn auch nit ;) )

das Framework guck ich mir mal genauer an, Danke!

Wegen der Form:
naja, aber dann ist wieder das Problem, dass wenn ein paar andere eine hinzufügen wollen, dass die dann den Source brauchen ;)

Luckie 1. Sep 2005 18:56

Re: Externe Erweiterungen für ein Programm?
 
Warum in die Ferne schweifen? sakura hat in der Tutorialsparte doch ein Plugin Tutorial geschrieben.

Master_RC 1. Sep 2005 19:27

Re: Externe Erweiterungen für ein Programm?
 
hui, gleich mal angucken :D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz