Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Dreiecksprogramm (https://www.delphipraxis.net/5272-dreiecksprogramm.html)

woodie17 30. Mai 2003 17:52


Dreiecksprogramm
 
hi ich soll ein programm schreiben aber ich komme nich weiter so soll das Programm werden:

Schreiben Sie ein Programm, welches es dem Benutzer ermöglicht 3 Seitenlängen eines Dreiecks einzugeben. Das Programm soll dann heraufinden, ob das Dreieck mit diesen Längen konstruierbar ist und wenn ja, dem Benutzer die 3 Winkelgrössen berechnen. Ansonsten soll eine Fehlermeldung ausgegeben werden.
Wenn das Dreieck konstruierbar ist, soll das Programm die Eckpunktkoordinaten für eine Konstruktion berechnen.
Das Dreieck soll vom Programm im Maßstab gezeichnet werden!

Mfg Martin

JoelH 30. Mai 2003 18:05

hmm,
 
also die 2 kurzen Seiten müssen zusammen länger sein als das längste Stück, dann ist es konstrierbar. Der Rest ist Schulkram 8. Klasse oder so, das ist schon zulange her.

Stanlay Hanks 30. Mai 2003 18:09

Wow! Ich bin in der 9.Klasse und hab davon keine Ahnung mehr. Aber man kann doch keine drei Winkel konstruieren. Ich dachte, man muss mindestens einen Winkel vorgegeben haben. Aber vielleicht berechnet dein Progrmm ja zuerst die drei Eckpunkte und berechnet dann die Winkel. Wäre vielleicht einfacher.

Man liest sich, Stanlay

JoelH 30. Mai 2003 18:26

hmm,
 
man hat ja Winkel noch und nöcher, denn die Höhe auf der längsten Seite steht in 90 Grad Winkel nach oben, dadurch bekommst du 2 Dreiecke, die längste Seite wird dabei irgendwie geteilt.

Stanlay Hanks 30. Mai 2003 18:29

Ahhh...Der kathetensatz...jetz kommts langsam wieder. vielleicht kann er ja damit was anfangen.

Luckie 30. Mai 2003 18:32

Wie konstruiert ihr denn ein Dreieck aus drei gegebenen Seiten?

Man nehme die längste Seite und steche mit dem Zirkle mit dem Radius von der Länge der 2. Seite in das Ende der längsten Seite und schlage einen Kreisbogen. Das gleiche mit dem anderen Ende der längsten Seite und der Länge der 3. Seite als Radius und an der Stelle, wo sich die Kreisbögen schneiden, liegt der dritte Eckpunkt.

woodie17 30. Mai 2003 18:33

hhm
 
nö ich muss das mit cosinussätzen machen aber cosinus in delphi is scheisse

MatrixStormProgrammierer 30. Mai 2003 18:37

hmm, kann mich gaanz schwach an soetwas errinnern...
 
Hmm, ich glaube du musst nur die Bedingung abchecken, ob die Summe 2er Seiten des Dreiecks größer ist, als die dritte insgesamt...

cu MatrixStormProgrammierer

Luckie 30. Mai 2003 18:38

Wieso?

Die Winkel-Funktionen erwarte ebn nur Wrte im Bogenmaß, kann man aber mit DegToRad umrechnen.

woodie17 30. Mai 2003 18:40

hmm
 
un wie würde das dann quelltextmässig für cosinus aussehen?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:22 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz