Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Button eindrücken (https://www.delphipraxis.net/52782-button-eindruecken.html)

LoL 3. Sep 2005 16:22


Button eindrücken
 
Hiho,

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte einen Button haben, dass wenn man den einmal drückt das er eingedrückt bleibt und bei einem 2. Klick wieder nach oben geht. Dazu wollte ich einen Speedbutton und davon die Eigenschaft Groupindex nutzen. Der Groupindex ist doch dafür verantwortlich ob mehrere Buttons "selektiert werden können". Da hab ich mir gedacht das zu erlauben mehrere Buttons zu selektieren wenn man einmal drückt, und beim erneuten klick das wieder zurückzusetzen:

Delphi-Quellcode:
if SpeedButton1.Tag = 0 then
begin
  SpeedButton1.Tag := 1;
  SpeedButton1.GroupIndex := 0;
end
else
begin
  SpeedButton1.Tag := 0;
  SpeedButton1.GroupIndex := 1;
end;
Nur irgegendwie funktioniert das nicht so wirklich da ich manchmal mehrmals klicken muss bis der Speedbutton wieder "ausgedrückt" dargestellt wird.

Zitat:

Zitat von Delphi Hilfe
Die Eigenschaft GroupIndex ermöglicht das Gruppieren mehrerer Mauspalettenschalter.

property GroupIndex: Integer;

Beschreibung

Mit GroupIndex können Sie festlegen, wie sich der Schalter beim Anklicken verhält.

Hat GroupIndex den Wert 0, ist der Schalter von den anderen Schaltflächen im Formular unabhängig. Klickt der Benutzer auf diesen Schalter, wird er gedrückt angezeigt. Sobald der Benutzer die Maustaste losläßt, wird er wieder in seinen nicht gedrückten Zustand versetzt.

Ist GroupIndex größer als 0, bleibt der Schalter ausgewählt (gedrückt), wenn der Benutzer auf ihn klickt. Durch das Klicken auf einen ausgewählten Schalter wird dieser in den nicht gedrückten Status versetzt, es sein denn, Caption hat den Wert False. Wird die Eigenschaft GroupIndex eines einzelnen Mauspalettenschalters auf einen Wert größer als 0 gesetzt, verhält sich der Schalter wie eine Schaltfläche mit zwei Zuständen, sofern CaptionTrue ist.

Mauspalettenschalter, die denselben Wert in der Eigenschaft GroupIndex aufweisen (dieser Wert darf nicht Null sein), fungieren als Gruppe. Wenn der Benutzer auf einen dieser Mauspalettenschalter klickt, bleibt dieser gedrückt, bis der Benutzer auf einen anderen Schalter der Gruppe klickt. Auf diese Weise verwendete Mauspalettenschalter bieten dem Benutzer Auswahlmöglichkeiten an, die sich gegenseitig ausschließen.

Woran könnte das liegen?

Sharky 3. Sep 2005 16:31

Re: Button eindrücken
 
Hai LoL,

wenn es dir nur um die Optik geht könntest Du dafür auch ein Pannel missbrauchen (kannst ja eine Kompo davon ableiten)
Delphi-Quellcode:
var
  down: boolean;

procedure TForm1.Panel1Click(Sender: TObject);
begin
  with (Sender as TPanel) do
  if (down) then
  begin
    BevelOuter := bvLowered;
  end
  else
  begin
    BevelOuter := bvRaised;
  end;
  down := not (down);
end;

LoL 3. Sep 2005 16:33

Re: Button eindrücken
 
Hi Sharky,

das habe ich mir auch schon gedacht nur sollte der "Button" nach möglichkeit exakt so ausschauen wie eben die anderen TButtons. Da geht es einfach nur um das einheitlich Erscheinungsbild für den Benutzer und bei deinem Vorschlag mit dem Panel ist das leider nicht der Fall.

Edit: Außerdem hat das Panel ja auch keinen Focus und somit nicht die Eigenschaft wie ein Button das man mit "Return" usw auch bestätigen kann

Hast du vielleicht noch einen anderen Vorschlag?

DGL-luke 3. Sep 2005 16:45

Re: Button eindrücken
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Öhm, ich weiss ja nicht, ob das was bringt, aber ich hab hier mal was angehängt, was man nur kompilieren muss, und dann sollte schon alles klar sein ;)

EDIT: ich idiot, anhängen vergessen...

marabu 3. Sep 2005 16:47

Re: Button eindrücken
 
Zitat:

Zitat von LoL
Ich möchte einen Button haben, dass wenn man den einmal drückt das er eingedrückt bleibt und bei einem 2. Klick wieder nach oben geht.

Der SpeedButton ist schon richtig. Setze AllowAllUp auf TRUE und GroupIndex auf einen Wert ungleich 0. Du brauchst dann kein Tag - den Zustand merkt sich der Button in der property Down. So hast du genau einen Schalter mit dem gewünschten Verhalten.

Grüße vom marabu

LoL 3. Sep 2005 16:51

Re: Button eindrücken
 
Hmm warum is die Lösung so einfach grml :wall:

VIELEN DANK :mrgreen:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz