![]() |
SaveDialog auswerten?
Wenn man mit
Delphi-Quellcode:
2 Filter gesetzt hat, wie kann man nun auswerten welches Filter der Anwender geklickt hat?
SaveDialog.Filter := 'Text- Dateien (*.txt)|*.txt|CSV- Dateien (*.csv)|*.csv';
|
Re: SaveDialog auswerten?
Moin Smart,
schau Dir mal TSaveDialog.FilterIndex an. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Bzw:
If SaveDialog.FilterIndex = 2 Then SaveDialog.Filename := 'Namenlos.csv';
If SaveDialog.FilterIndex = 1 Then SaveDialog.Filename := 'Namenlos.txt';
Delphi-Quellcode:
versucht, klappt aber nicht. Was mache ich da falsch?.
If SaveDialog.FilterIndex = 1 Then SaveDialog.Filename := 'Namenlos.csv';
If SaveDialog.FilterIndex = 0 Then SaveDialog.Filename := 'Namenlos.txt' |
Moin Smart,
die Indizes beginnen bei 1. An welcher Stelle fragst Du dass denn ab? Ggf. könnte auch das Ereignis OnTypeChange für Dich von Interesse sein. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Du meinst in der OnTypeChange die Abfrage setzen, oder?
SaveDialog1.Title := 'Exportieren';
SaveDialog1.Filter := 'Text- Dateien (*.txt)|*.txt|CSV- Dateien (*.csv)|*.csv'; // Abfrage If SaveDialog1.FilterIndex = 2 Then SaveDialog1.Filename := 'Namenlos.csv'; If SaveDialog1.FilterIndex = 1 Then SaveDialog1.Filename := 'Namenlos.txt'; if SaveDialog1.Execute then Memo1.Lines.SaveToFile(Form1.SaveDialog1.Filename); |
Hi smart,
normalerweise interessiert dich der Index gar nicht, da er vom common dialog berücksichtigt wird - die Endung wird korrekt beigesteuert, falls du sie bei der Eingabe des Dateinamens vergessen hast:
Delphi-Quellcode:
In deinem Beispiel ist die FilterIndex-Abfrage eigentlich überflüssig...
procedure TDemoForm.SaveButtonClick(Sender: TObject);
begin with SaveDialog do begin FilterIndex := 1; if Execute then ShowMessage(Format('(%d) %s', [FilterIndex, FileName])); end; end; Grüße vom marabu |
wenn du wissen willst welchen Filter der nutzer gewählt hat solltest du die Abfrage dementsprechend auch nach dem SaveDialog1.Execute machen.
|
Moin Marabu,
Zitat:
(ich habe das eben noch einmal ausprobiert) Ggf. wird in dem Falle nur die DefaultExt angehängt. |
Hi Chris,
wir machen da gänzlich verschiedene Erfahrungen. Mein Beispiel-Code, ergänzt um die Initialisierung, tut genau das, was ich beschrieben habe.
Delphi-Quellcode:
Ratlose Grüße vom marabu
procedure TDemoForm.FormCreate(Sender: TObject);
begin SaveDialog.Filter := 'Alle Dateien (*.*)|*.*' + '|Text-Dateien (*.txt)|*.txt' + '|CSV-Dateien (*.csv)|*.csv'; end; |
Zitat:
Wenn das so ist, dann würde ich das so machen:
Delphi-Quellcode:
Alles andere macht ja der common dialog. Wenn man die Erweiterung vorgibt, dann schaltet man den internen Mechanismus aus. Bei vorhandenem .txt wird diese Erweiterung verwendet, auch wenn der User per FilterIndex .csv ausgewählt hat.
SaveDialog.FileName := 'Namenlos';
marabu |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:02 Uhr. |