Delphi-PRAXiS

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Chegga 5. Sep 2005 10:08


Sound-Komponente
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,

gleich mal vorab;
Es könnte sein, dass ich den Titel etwas unglücklich gewählt habe. :wink:

Zur Frage:

Gibt es eine Komponente (siehe Anhang),
wie sie auch im Windows Audiorecorder verwendert wird?
(Der Winows Audiorecorder ist über
Start --> Programme --> Zubehör -->
Unterhaltungsmedien --> Audiorecorder zu erreichen)

Wenn jemand einen Link oder auch eine Idee hat,
wie man so eine Komponente selber bastlen kann,
wäre ich sehr dankbar. :)

MfG Marc

tigerman33 5. Sep 2005 10:09

Re: Sound-Komponente
 
Und was soll die machen? Sound abspielen? Oder einen Graphen malen?

Chegga 5. Sep 2005 10:13

Re: Sound-Komponente
 
Hi,

Zitat:

Zitat von tigerman33
Oder einen Graphen malen?

Das trifft zu. :wink:

Aber schau doch einfach im Audiorecorder von Windows an was sie macht,
da sieht man es noch genauer, was ich meine. :zwinker:

MfG Marc

tigerman33 5. Sep 2005 11:28

Re: Sound-Komponente
 
Mit Sicherheit gibt es eine solche Komponente schon irgendwo, aber da ich mich zumeist auf das mitgelieferte Standard-Rüstzeug beschränke wüsste ich nicht wo.

Lässt sich aber doch eigentlich recht einfach selber programmieren.

Du müsstest doch eigentlich nur die Paint-Methode überschreiben, auf den Canvas zugreifen und dort den letzten Wert ausgeben. Wenn die Höhe des Zeichenbereichs bekannt ist und der bisherige Maximalwert bekannt ist (oder vielleicht sogar ein absolutes Maximum) eingestellt ist lässt sich das ja recht leicht umrechnen. Die Werte schreibst du in einen Ringspeicher mit soviel Einträgen wie Pixel in der Breite sind.

Hmm alles ein bisschen durcheinander geworden. Naja, lass mal hören ob du eine Kompo gefunden hast oder doch selbst schreiben willst. :-D

Sämy 5. Sep 2005 14:50

Re: Sound-Komponente
 
hab das mal gemacht. nicht genau so, aber kannst ja mal schauen, was du daraus brauchen kannst. (weiss nicht, ob ich dir alles kopiert habe, sonst fragst einfach nach...). ah und du brauchst noch die bass.dll und die zugehörige unit.

Delphi-Quellcode:
const
  PEEKSPERSEC = 15;
  DATALENGTH = 2048;

type
  TWaveData = array [0..DATALENGTH - 1] of DWORD;

var
  channel: DWORD;
  x: integer;
  y: integer;
  w: TWaveData;
begin
    channel := BASS_StreamCreateFile(FALSE, PChar(FSongFile), 0, 0, BASS_STREAM_DECODE);

    FSonginfo.Bytes  := BASS_StreamGetLength(channel);
    FSonginfo.Seconds := BASS_ChannelBytes2Seconds(channel, FSonginfo.Bytes);

    BASS_ChannelGetInfo(channel, FSonginfo.info);
    z := FSonginfo.Info.freq div PEEKSPERSEC;

    if BASS_ChannelIsActive(Channel) = BASS_ACTIVE_PLAYING then
      SetLength(FWaveData, Ceil(FSonginfo.Seconds * PEEKSPERSEC));

    for x := 0 to High(w) do
      w[x] := 0;

    x := 0;
    y := 0;
    while BASS_ChannelIsActive(Channel) = BASS_ACTIVE_PLAYING do
    begin
      IntToStr(BASS_ChannelGetData(Channel, @w, DATALENGTH * 4));

      if ((((x + 1) * DATALENGTH) mod z) < DATALENGTH) then
      begin
        if y > High(FWaveData) then
          break;
        FWaveData[y] := w[((x + 1) * DATALENGTH) mod z];
        Inc(y);
      end;
      Inc(x);
    end;
end;

Chegga 5. Sep 2005 15:11

Re: Sound-Komponente
 
Hi,

danke, das sieht schon mal sehr gut aus! :)
Wenn's Probleme gibt, werde ich mich noch einmal melden.

Also, danke noch mal für den Code. :wink:

MfG Marc

tigerman33 5. Sep 2005 16:29

Re: Sound-Komponente
 
Also jetzt bin ich etwas verwirrt. Soll die Komponente jetzt nur einen Graphen zeichnen, oder zusätzlich auch noch Sound ausgeben? Oder ein Frequenzspektrum erstellen? Oder was? :gruebel:

Chegga 5. Sep 2005 17:50

Re: Sound-Komponente
 
Hi,

Zitat:

Zitat von tigerman33
Also jetzt bin ich etwas verwirrt. Soll die Komponente jetzt nur einen Graphen zeichnen, oder zusätzlich auch noch Sound ausgeben? Oder ein Frequenzspektrum erstellen? Oder was? :gruebel:

OK, also:

Ich bin gerade dabei einen Audiorecorder zu entwerfen.
Das Hauptprogramm ist soweit fertig,
deshalb kommt jetzt die "Verzierung"
und das soll so Funktionen, wie beim Windows-Audiorecorder.
Sprich:
Wenn du z.B. etwas in dein Mic sprichst,
bewegt sich dann der Graph, je nach Lautstärke. :zwinker:
Wenn du nichts sagst, dann sieht der Graph so aus,
wie das Bild oben im Anhang.
(Nur eine Gerade)

Und wenn jetzt noch etwas unklar ist,
dann kann ich auch nicht mehr helfen... :roll:

MfG Marc

Chegga 14. Sep 2005 19:05

Re: Sound-Komponente
 
Hi,

für alle die,
die irgendwann mal vielleicht auch das Gleiche vorhaben wie ich:
Geht auf http://www.un4seen.com
und ladet euch die Datei bass21.zip herunter. :)
Schaut euch anschließend die Beispiele an,
und voilà, eure Probleme sind gelöst! :thumb:
(Mir hat es zumindest sehr geholfen
und ich habe mir die Arbeit einer eigenen Kompo gespart! :mrgreen: )

MfG Marc


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