Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi JEDI Komponenten lassen sich nicht installieren (https://www.delphipraxis.net/53034-jedi-komponenten-lassen-sich-nicht-installieren.html)

ferby 8. Sep 2005 23:22


JEDI Komponenten lassen sich nicht installieren
 
Hallo,

Ich habe mein Notebook neu aufgesetzt und Delphi 7 installiert. Gleich danach Jcl und jvcl. Die Installation zeigt keinen Fehler an... aber sobald ich Delphi öffne hagelt es von Fehlermeldungen:

---------------------------
delphi32.exe - Komponente nicht gefunden
---------------------------
Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil JvSystemD7R.bpl nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben.
---------------------------
OK
--------------------------

---------------------------
Delphi 7: delphi32.exe - Komponente nicht gefunden
---------------------------
Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil JvBandsD7R.bpl nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben.
---------------------------
OK
---------------------------


---------------------------
Delphi 7: delphi32.exe - Komponente nicht gefunden
---------------------------
Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil JvCmpD7R.bpl nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben.
---------------------------
OK
---------------------------

---------------------------
Delphi 7: delphi32.exe - Komponente nicht gefunden
---------------------------
Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil JvCoreD7R.bpl nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben.
---------------------------
OK
---------------------------



und so geht es mit ich glaube mehr als 50 Meldungen weiter..... was kann ich dagegen tun???


Mir ist nur follgendes aufgefallen:
Wenn ich die Datei D7 Packages.bpg im Verzeichniss jvcl\packages öffne dann lädt Delphi ewig aber sobald er fertig geladen hat habe ich alle neuen JEDI Kompnenten zur verfügung - voll funktionstüchtig......

SvB 8. Sep 2005 23:40

Re: JEDI Komponenten lassen sich nicht installieren
 
Hi,
ich gehe mal davon aus, dass Du Jedi 3 verwendest.
Normalerweise werden die .BPL's in "C:\Programme\Borland\Delphi7\Projects\Bpl" erzeugt. Das könntest Du mal überprüfen, wo die genau gelandet sind. In den Umgebungsvariablen in Path, ist dieser Ordner auch enthalten. Kannst Du über den DOS-Prompt erfahren, indem Du dort SET eingibst und prüfst, ob dort der Ordner in PATH enthalten ist. In Delphi in Menü "Tools/Umgebungsoptionen", Registerkarte "Bibliothek" und dort in Bibliothekspfad sollten die folgenden Pfade vorhanden sein:
<Jedi Inst Ordner>\jcl\lib\D7
<Jedi Inst Ordner>\jcl\source
<Jedi Inst Ordner>\jvcl\common
<Jedi Inst Ordner>\jvcl\lib\D7

Dann sollte es funktionieren.

Grüße
Sven

ferby 8. Sep 2005 23:50

Re: JEDI Komponenten lassen sich nicht installieren
 
Hallo,


So ein Schei******!!!!

Ich habe die ganze Zeit (fast 3 STUNDEN!!!) Delphi mit einer Hotkey Taste geöffnet.... jetzt hab ich Delphi mal normal geöffnet und was ist... alles geht!!!

Wußte nicht das ein Hotkey so was verändern kann!!!!

Robert Marquardt 9. Sep 2005 07:43

Re: JEDI Komponenten lassen sich nicht installieren
 
Bitte erzaehl mehr. Das dieser Fehler bekannt wird wichtig fuer die JVCL.
Hattest du Delphi einmal gestartet bevor du die JCL und JVCL installiert hast?

ferby 9. Sep 2005 14:24

Re: JEDI Komponenten lassen sich nicht installieren
 
Hallo,

Ja hab ich.
Es funktioniert immer alles außer wenn ich Delphi mit dem Programm "Launch Manager" von einen Hotkey aus starte. Dann kommen die oben erwähnten Fehler. Ich habe auch schon probiert eine Verknüpfung mit Delphi zu machen und die über den Hotkey zu starten... geht auch nicht.

Warum dieser Fehler entsteht weiß ich nicht... Ich verstehe nicht wo der Unterschied ist ob ich Delphi selbst öffne oder ob ich es über einen Hotkey mache.
Ferby

richard_boderich 9. Sep 2005 15:10

Re: JEDI Komponenten lassen sich nicht installieren
 
jedi 3 hat ne scheiss installation 1000 fehler habs 3 mal probiert die 2.10 lauft super

ferby 9. Sep 2005 15:28

Re: JEDI Komponenten lassen sich nicht installieren
 
Hallo,

die Installation hatte bei mir überhauptnichts, keinen einzigen Fehler oder Hinweiß etc.

Robert Marquardt 9. Sep 2005 18:12

Re: JEDI Komponenten lassen sich nicht installieren
 
Versuch mal rauszukriegen wie die aktuelle Directory in diesem Fall ist.
Es koennte sein das Delphi 7 da einen Schluckauf kriegt wenn es nicht die BIN Directory der Delphi-Installation ist.

jbg 9. Sep 2005 22:17

Re: JEDI Komponenten lassen sich nicht installieren
 
Zitat:

Zitat von richard_boderich
jedi 3 hat ne scheiss installation 1000 fehler habs 3 mal probiert die 2.10 lauft super

Erstmal ist es die JVCL 3 nicht jedi 3. Und die JVCL 2.x hatte gar keinen Installer. Die bestand ja auch nur aus zwei, drei Packages und nicht aus über 40. Da wünsche ich dir dann viel Spaß beim einzel-installieren.
Und wenn dir der Installer nicht gefällt, dann schreib einen eigenen, oder passe den vorhandenen an. Der Quellcode ist ja dabei.

Die JVCL ist eine Source-Code Distribution und keine Binary-Distribution. Der Quellcode muss also erst auf dem eigenen Rechner kompiliert werde. Und das dabei Fehler auftreten können, weil ein Quellcode eben noch viel stärker von der Rechnerkonfiguration abhängt, als ein Binary, sollte jedem Programmierer klar sein. Und wem das nicht klar ist, der hat noch einen langen und schmerzhafen Weg vor sich.


Zitat:

Es funktioniert immer alles außer wenn ich Delphi mit dem Programm "Launch Manager" von einen Hotkey aus starte.
Probiere mal folgendes:
  • Delphi starten, alle Fehlermeldungen wegklicken (oder die JVCL vorher deinstallieren)
  • Menü Tools/Umgebungsoptionen/Umgebungsvariablen
  • Bei "Systemvariablen" die PATH-Variable markieren und auf "Variable überschreiben" klicken.
  • Bei "Variablenwert" nun, falls noch nicht vorhanden (oder abgeschnitten) am Anfang den BPL-Ordner hinzufügen (z.B. C:\Programme\Borland\Delphi7\Projects\BPL; )
  • Alles mit OK bestätigen und Delphi neu starten

Wenn du nicht mit dem -r Parameter bei Delphi arbeitest, sollten die BPL's im Projects\BPL Ordner nun gefunden werden.

richard_boderich 9. Sep 2005 23:06

Re: JEDI Komponenten lassen sich nicht installieren
 
wayne interessiert das, ich nutz 2.10 und fertig


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:50 Uhr.
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz