![]() |
Objekt das auf einem TTabSheet liegt.
Hallo Zusammen,
ich erzäuge während der Laufzeit x TTabSheets eines Pagecontrol und lege jeweils ein Scrollbox darauf um dann später bestimmte Dinge dort anzuzeigen. Ich hänge auch jeweils einen Zeiger auf die TabSheets an eine TStringList ran und kann dann per:
Delphi-Quellcode:
an das jeweilige TabSheets ran. Aber wie komme ich an die Scrollbox des TabSheets ran?!
(Kathegorieliste.Objects[index] as TWinControl);
Habe schon in die Hilfe geschaut, aber finde da leider nichts passendes. Jedes TabSheet muss doch aber eine Liste mitführen, in der die Objkte drinstehen, die sich auf dem TabSheet befinden, oder?! gruß Evian |
Re: Objekt das auf einem TTabSheet liegt.
Naja ich machs mir einfach ein bissel einfacher ^^ ich zeige mit der TStringlist jetzt nicht auf die Tabsheets, sonderen einfach direckt auf die Scrollboxen.
gruß Evian |
Re: Objekt das auf einem TTabSheet liegt.
Zitat:
hier mal ein Beispielcode der die Scrollbox des Aktiven TabControls von deinem PageControl sucht und dann alle Controls die auf der Scrollbox liegen in eine Listbox einträgt:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.btn_ShowTabControlsClick(Sender: TObject);
var ndx: integer; controlname: string; scrollbox: TWinControl; begin lb_TabControls.Clear; scrollbox := nil; for ndx := 0 to Pred(PageControl1.ActivePage.ControlCount) do begin if (PageControl1.ActivePage.Controls[ndx] is TScrollBox) then begin scrollbox := TWinControl(PageControl1.ActivePage.Controls[ndx]); break; end; end; if (Assigned(scrollbox)) then // Wenn eine Scrollbox gefunen wurde begin for ndx := 0 to Pred(scrollbox.ControlCount) do // Alle Controls durchlaufen begin controlname := scrollbox.Controls[ndx].Name; lb_TabControls.Items.Add(controlname); end; end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:04 Uhr. |