Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 4     12 34      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Component Naming Assistant (CNA) für D[6|7|2005|2006] (https://www.delphipraxis.net/53583-component-naming-assistant-cna-fuer-d%5B6%7C7%7C2005%7C2006%5D.html)

chaosben 20. Sep 2005 14:19

Re: Component Naming Assistant (CNA)
 
Wir stehen zur Zeit vor dem Problem, das D7 (und wahrscheinlich auch D6) die nötigen Schnittstellen nicht unterstütz[t|en] bzw. zur Zeit des Ladens der bpl's noch nicht initialisiert sind.

chaosben 21. Sep 2005 11:22

Re: Component Naming Assistant (CNA) für D[6|7|2005]
 
Das TUO-Duo vor 5 Minuten: :bounce1: :bouncing4:

Siehe oben!

alzaimar 21. Sep 2005 13:38

Re: Component Naming Assistant (CNA) für D[6|7|2005]
 
Super, aber wie funktionierts? Ich habe einige Controls im Configure-Dialog angelegt, alles angeschaltet und nun ?
Ich dachte, Euer Teil poppt hoch, sobald man eine Komponente auf ein Form schmeisst... oder wie? Per Rightclick geht auch nix...
[EDIT] Kleiner Bug: Funktioniert Alles, aber erst wenn man das Projekt neu geladen hat. [/EDIT]

Erste Kritik: Vorneweg das Lob: Ihr habt wirklich versucht, die Sache idiotensicher zu machen. Alle Achtung! :thumb:
1. Kann man nicht für die Festlegung der defaultproperties die Propertyeditoren verwenden, die sowieso schon vorhanden sind?
2. Die Einteilung in Gruppen und Profile ist nett, aber nicht ausreichend: Ich hätte gerne diverse Templates für Buttons. Ok, Cancel usw. Wenn ich dann einen TButton auf mein Formular schmeisse, sollte der CNA neben dem Titeldialog eine Auswahl der Templates anzeigen. Ein Klick und schon habe ich meinen vordefinierten OK-Button...! Wenn ich in den Defaultproperties des Ok-Buttons den Namen belegt habe ('btOk'), dann sollte der CNA diesen nicht mehr automatisch mit dem Prefix belegen.

3. Bug: Wenn ich ein TcxGrid von DeveloperExpress auf das Formular schmeisse, kommt eine Exception (nil-pointer).

chaosben 21. Sep 2005 14:02

Re: Component Naming Assistant (CNA) für D[6|7|2005]
 
Zitat:

Zitat von alzaimar
Super, aber wie funktionierts? Ich habe einige Controls im Configure-Dialog angelegt, alles angeschaltet und nun ?
Ich dachte, Euer Teil poppt hoch, sobald man eine Komponente auf ein Form schmeisst... oder wie? Per Rightclick geht auch nix...
Wo finde ich eine kurze Einführung über den Sinn und die Idee des Tools

Dafür ist eigentlich die Readme vorgesehen, die Teil des Archivs ist. ;)

Zitat:

Zitat von alzaimar
1. Kann man nicht für die Festlegung der defaultproperties die Propertyeditoren verwenden, die sowieso schon vorhanden sind?

Es war bedeutend einfacher eigene Dialoge zu nutzen. Es besteht ja auch das Problem, das jede Komponente eigene Dialoge mitbringt ... und sich da reinzufuchsen hatten wir keinen Geist.

Zitat:

Zitat von alzaimar
Die Einteilung in Gruppen und Profile ist nett, aber nicht ausreichend, oder ich habe etwas nicht verstanden:
- Ich möchte gerne Templates für OK- und Cancelbuttons (und diverse andere Grundeinstellungen auch, am Besten gleich den Namen vorwählen)*
- Diverse Grid-Templates (Ich verwende DevExpress-komponenten)
anlegen. Ich dachte, ich fasse alle Grid-Einstellung in der Gruppe 'Grids' zusammen. Aber da habt ihr euch etwas anderes ausgedacht. Aber WAS?

Hmm ... *grübel* .... wir sind von dem Ansatz ausgegangen, das man jedes Steuerelement einer Klasse gleich benennt. Daher gibt es eine derart freie Einteilung nicht.

Zitat:

Zitat von alzaimar
Wenn in der Eigenschaft 'Name' schon etwas steht, dann bitte *nicht* die automatische Benennung verwenden.

Ich komm nicht ganz mit. Willst du alle deines Komponenten gleich benennen?

mschaefer 21. Sep 2005 14:41

Re: Component Naming Assistant (CNA) für D[6|7|2005]
 
Moin and Thanks: für die D6-Version // Martin

RavenIV 27. Sep 2005 07:56

Re: Component Naming Assistant (CNA) für D[6|7|2005]
 
gibt es eine Möglichkeit, dass ich diese Profile und Gruppen mit meinen
Arbeitskollegen gemeinsam benutzen kann?
die einfachste Lösung wäre natürlich, wenn man die Profile auf unserem
Server ablegen könnte.
Es würde aber auch gehen, dass man die Profile auf jede Workstation
kopiert und immer wieder manuell aktualisiert.

P.S. Danke nochmal für die D7-Version.

gruessle

chaosben 27. Sep 2005 09:03

Re: Component Naming Assistant (CNA) für D[6|7|2005]
 
Hi RavenIV!

Das ist an sich kein Problem. Abgelegt wird das Ganze als Ordner "CNA_Components" im %PROJECTSDIR%. Du hast also 2 Möglichkeiten: Entweder nutzt ihr alle das gleiche %PROJECTSDIR% oder ihr kopiert den Ordner "CNA_Components" hin und her.

chaosben 4. Jan 2006 13:09

Re: Component Naming Assistant (CNA) für D[6|7|2005|2006]
 
Das Neueste in Kürze:
Der CNA ist jetzt für Delphi 2006 verfügbar.

Sharky 5. Jan 2006 07:00

Re: Component Naming Assistant (CNA) für D[6|7|2005|2006]
 
Zitat:

Zitat von chaosben
... Der CNA ist jetzt für Delphi 2006 verfügbar.

Hai chaosben,

wo ist denn die bpl für D 2006 zu finden?

chaosben 5. Jan 2006 07:10

Re: Component Naming Assistant (CNA) für D[6|7|2005|2006]
 
Oh, sorry .... :( ... erst denken dann posten.

Lad mich (342 kB)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:19 Uhr.
Seite 2 von 4     12 34      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz