Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi programm unterbrechen / fortsetzen (https://www.delphipraxis.net/53637-programm-unterbrechen-fortsetzen.html)

malu 20. Sep 2005 14:25


programm unterbrechen / fortsetzen
 
hallo,
ich würder gerne ein programm (laufricht auf einem desktop) welches von einem anderen rechner aus gestartet wird, unterbrechen wenn die systemidle ein gewisse dauer erreicht hat.
das auslesen der dauer geht und probleme.
wenn ich nach der erreichten dauer ein sleep ausführe muss ich die dauer ja fest mitgeben und kann sie auch nicht abbrechen. aber genau, dass soll geschen wenn die die systemidle wie sehr gering ist (benutzer bewegt die maus). dann sollte das programm weiter laufen.
wie kann ich das problem denn lösen??
habe es schon mit application.processmessage versucht, aber sobald das programm schläft, macht es nichts mehr bis dieser prozess beendet ist.
deswegen brauche ich eine idee.
kann mir jemand helfen?
danke malu

Chegga 20. Sep 2005 14:28

Re: programm unterbrechen / fortsetzen
 
Hi,

wenn ich dich richtig verstanden habe,
suchst du nach einem Hier im Forum suchenDelay bzw. DelayDelay

MfG Marc

[Edit][/Edit]

malu 22. Sep 2005 08:30

Re: programm unterbrechen / fortsetzen
 
morgen,
irgendwie die richtige lösung für mein prob ist das nicht.
vielleicht zum bessseren verständnis ein kleines beispiel.
rechner a schickt eine nachricht an rechner b.
auf rechner b läuft diese nachricht in einer laufnachricht über den desktop.
wenn auf dem rechner b schon seit 20 sekunden nichts mehr gearbeitet worden ist, dann soll die laufnachricht pausieren (diese abfrage der pause funktioniert).
wenn dann wieder eine aktion (maustaste, keybord) stattgefunden hat, dann soll die nachricht weiter laufen. und das geht nicht.
haste vielleicht noch eine gute idde?
danke für die mühen
gruss malu

shmia 22. Sep 2005 08:40

Re: programm unterbrechen / fortsetzen
 
Sorry, wenn ich mal Fragen muss:
Hast du nichts Sinnvolleres / Produktiveres zu tun ? :wall:

Ansonsten: das Event Application.OnIdle hilft dir nicht weiter.
Auch Sleep u.s.w. treffen nicht den Kern.
Du musst in Application.OnMessage auf alle Maus- und Keyboardmessages reagieren.
Und zwar speicherst du den Zeitpunkt der letzten Message in einer globalen Variablen.
In der Laufschriftfunktion wird geprüft, ob dieser Zeitunkt mehr als 20s in der Vergangenheit liegt.

malu 22. Sep 2005 08:51

Re: programm unterbrechen / fortsetzen
 
sinnvoll ist es, wenn der chef es will.
mit applicatin.onmessage die eingage zu kontrollieren ist ok, aber wie (wenn nicht mit sleep) halte ich denn die laufschrift an, wenn die dauer 20sek überschritten hat?
danke

leddl 22. Sep 2005 08:58

Re: programm unterbrechen / fortsetzen
 
:gruebel: Naja, kommt drauf an, wie du die Laufschrift erstellst? Irgendwie bringst du sie ja zum Laufen, also wirst du sie ja wohl auch stoppen können, oder? ;)

Thanatos81 22. Sep 2005 08:58

Re: programm unterbrechen / fortsetzen
 
Zitat:

Zitat von malu
sinnvoll ist es, wenn der chef es will.

Nicht unbedingt, nur hat man dann kaum eine andere Wahl, als das zu machen ;-)
Zitat:

Zitat von malu
mit applicatin.onmessage die eingage zu kontrollieren ist ok, aber wie (wenn nicht mit sleep) halte ich denn die laufschrift an, wenn die dauer 20sek überschritten hat?
danke

Wie lässt du deine Schrift denn laufen? Evtl wäre da ja ein Ansatzpunkt zu finden.

//Edit
Sorry, keine rote Box :shock:

TeronG 22. Sep 2005 10:14

Re: programm unterbrechen / fortsetzen
 
Zitat:

Zitat von malu
aber wie (wenn nicht mit sleep) halte ich denn die laufschrift an

Was benutzt du denn zum anzeigen ??
ne fertige Kompo? dann das .scrolldingens auf Disable evtl. geht auch .enable auf False zu setzen.
Oder merk dir einfach "wo du warst" lösch den Text und füge ihn dann später ab der Gemerkten Stelle wieder ein ...

malu 22. Sep 2005 12:11

Re: programm unterbrechen / fortsetzen
 
zum versenden vom "server" zum "client" benutze ich UDPServer und client.
dann erstelle ich ein objekt vom type tinformation.

leddl 22. Sep 2005 12:18

Re: programm unterbrechen / fortsetzen
 
Wie genau funktioniert dieses "TInformation"? Läuft das von sich aus schon, oder mußt du die Laufschrift erst starten? Darum geht es! Solltest du darauf keinen Einfluss haben, dann lösch doch einfach solange den Text, dann kann auch nichts dargestellt werden.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:40 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz