Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Nach kompilieren EXE-Datei umbenennen (https://www.delphipraxis.net/53678-nach-kompilieren-exe-datei-umbenennen.html)

Tausendschön 21. Sep 2005 10:32


Nach kompilieren EXE-Datei umbenennen
 
Hallo,

ich müsste für ein spezielles Build unserer Software der EXE-Datei einen anderen Namen verpassen als für die regulären Builds. Ich kann das Projekt natürlich kompilieren und dann im Explorer Hand anlegen und die frisch erzeugte EXE-Datei umbenennen - aber wie ich mich kenne, werde ich das irgendwan vergessen (man muß im Geiste ja auch mal den Einkaufszettel durchgehen) und dann wäre das Chaos perfekt.

Gibt es also einen automatisierten Weg (Delphi 2005), aus einem Projekt EXE-Dateien mit unterschiedlichen Namen zu erzeugen? Sei es nun über Parameter, Projektoptionen oder Compilerschalter. In den Projektoptionen habe ich die Möglichkeit gefunden, die Erweiterung der Zieldatei anzugeben - aber das ist dann tatsächlich nur das Suffix und hilft mir nur eingeschränkt weiter.



lg,

:witch:
Tausendschön

BrunoT 21. Sep 2005 10:48

Re: Nach kompilieren EXE-Datei umbenennen
 
Hi,

ich hatte das Problem in Turbo-Pascal auch zu lösen, ich hatte mir dazu eine Batch-Datei angelegt, die das Kompilieren und umbenennen, und noch einmal kompilieren und umbenennen übenimmt.

In der Kommandozeile von dcc32 kann man da so einiges angeben z.B. auch Zielverzeichnis und define -Anweisungen, mit denen man dann das spezielle Build steuern kann.

Link der batch-Datei auf den Desktop - ein Klick und alles ist fertig!


Ich hoffe, dass hilft weiter.

mfg

BrunoT

Tausendschön 21. Sep 2005 10:58

Re: Nach kompilieren EXE-Datei umbenennen
 
hm. Ja. Na gut. *Schnute zieht*

Batch-Dateien sind natürlich eine Lösung - danke Dir für Deine Antwort. Ich hatte gehofft, um Batches umhin zu kommen. Aber egal - solange das Ergebnis stimmt, freunde ich mich auch mit Batches an. :-)


lg,

:witch:
Tausendschön

Tausendschön 21. Sep 2005 11:15

Re: Nach kompilieren EXE-Datei umbenennen
 
Arbeit zieht Arbeit nach sich :mrgreen:


Sehe ich das richtig, dass man mit dem Kommandozeilen-Compiler keine Projektgruppen (.bdsgroup) kompilieren kann? Das wäre ein Jammer. Übergebe ich einfach den Namen der Projektgruppendatei als ersten Parameter, so beschwert sich der Compiler (dcc32.exe) sofort über die ungültigen Eingabezeichen - XML-Dateien sind ihm offenbar etwas fremd.


lg,


:witch:
Tausendschön

marabu 21. Sep 2005 11:20

Re: Nach kompilieren EXE-Datei umbenennen
 
Hi,

hast du hier schonmal nachgelesen? klick

Grüße vom marabu

[edit]kannst dir das lesen sparen - hatte nicht gesehen, dass du im D2005 Universum schwebst.[/edit]

DevilsCamp 21. Sep 2005 11:39

Re: Nach kompilieren EXE-Datei umbenennen
 
wie wäre es mit einem Programm, dass im Hintergrund läuft, dass Binary-Verzeichnis überwacht und bei änderung der EXE-Datei diese dann umbenennt/umkopiert... ?

sakura 21. Sep 2005 12:07

Re: Nach kompilieren EXE-Datei umbenennen
 
Nein, Du musst bedenken, dass in einer Projektgruppen Delphi Win32, Delphi.NET, C# und VB.NET Projekte enthalten sein können. Der dcc32.exe Compiler ist aber nur für Delphi Win32 Anwendungen, wie sollte das dann gehen ;)

...:cat:...

Robert Marquardt 21. Sep 2005 12:12

Re: Nach kompilieren EXE-Datei umbenennen
 
Man koennte ueber das ToolsAPI operieren. Man haengt sich in das AfterCompile ein und benennt dort dann das EXE um.
Leider verstehe ich davon aber nichts. Bei der JCL ist aber ein Jedi Uses Wizard dabei der als Vorbild dienen koennte.

Tausendschön 21. Sep 2005 12:23

Re: Nach kompilieren EXE-Datei umbenennen
 
Danke, danke, danke für Eure Antworten. :-)

Ich behelfe mir mit einer Batch-Datei - so komme ich am schnellsten zum Ziel.


lg,

:witch:
Tausendschön


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz