Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Datenbank-Designer für ADS-Datenbank (https://www.delphipraxis.net/53683-datenbank-designer-fuer-ads-datenbank.html)

chericks 21. Sep 2005 11:39

Datenbank: ADS • Version: 7.1 • Zugriff über: ODBC,OLEDB, TADS-Komponenten

Datenbank-Designer für ADS-Datenbank
 
Kennt einer von euch einen netten Datenbank-Designer für ADS-Datenbanken?
Der DB-Designer4 ist schon mal ganz nett, kann auch mit ODBC auf Datenbanken zugreifen um jene mit dem Modell abzugleichen, doch das klappt leider nicht mit ner ADS-Datenbank.

mika 21. Sep 2005 11:42

Re: Datenbank-Designer für ADS-Datenbank
 
ja ich, notepad soll gut sein ;)

<edit>
bevor sich hier gleich beschwert wird was so n sinnloser beitrag soll sag ich mal vorweg
das der christian hier im gleichen büro wie ich sitzt und ich nur kurz sehen wollte wie
er sich über einen beitrag freut :) Frohes schaffen kleiner !
</edit>

r_kerber 21. Sep 2005 11:47

Re: Datenbank-Designer für ADS-Datenbank
 
Nimm doch den DataArchitekt von ADS!

chericks 21. Sep 2005 12:15

Re: Datenbank-Designer für ADS-Datenbank
 
Den Architekten habe ich natürlich sonst auch immer benutzt, aber er ist sehr unhandlich um damit eine neue Datenbank zu planen. Zudem wird dann halt das Planen sofort in Tabellenstruktur umgesetzt und verwerfen geht halt nicht. Auch das Zusammenfügen einiger Tabellen zu einem Bereich (z.B Stammdaten, Auftragsdaten...) ist hier nicht möglich.

joachimd 21. Sep 2005 13:21

Re: Datenbank-Designer für ADS-Datenbank
 
Zitat:

Zitat von chericks
Den Architekten habe ich natürlich sonst auch immer benutzt, aber er ist sehr unhandlich um damit eine neue Datenbank zu planen. Zudem wird dann halt das Planen sofort in Tabellenstruktur umgesetzt und verwerfen geht halt nicht. Auch das Zusammenfügen einiger Tabellen zu einem Bereich (z.B Stammdaten, Auftragsdaten...) ist hier nicht möglich.

vielleicht ist Casestudio was für Dich.

Union 21. Sep 2005 14:30

Re: Datenbank-Designer für ADS-Datenbank
 
Zitat:

Zitat von joachimd
Zitat:

Zitat von chericks
Den Architekten habe ich natürlich sonst auch immer benutzt, aber er ist sehr unhandlich um damit eine neue Datenbank zu planen. Zudem wird dann halt das Planen sofort in Tabellenstruktur umgesetzt und verwerfen geht halt nicht. Auch das Zusammenfügen einiger Tabellen zu einem Bereich (z.B Stammdaten, Auftragsdaten...) ist hier nicht möglich.

vielleicht ist Casestudio was für Dich.

Oder verwende Visio.

eddy 23. Sep 2005 18:03

Re: Datenbank-Designer für ADS-Datenbank
 
Hallo chericks,

ich habe zwar keinen netten Datenbank-Designer (auch keinen unfreundlichen). Die Struktur für die von mir verwendeten DB habe ich in einer Datei hinterlegt und mit den passenden Funktionen erzeuge ich leere Tabellen mit der gewünschten Struktur. Bei Änderungen der Struktur werden vorhandene DB auf die neue Struktur umkopiert. Auch das Zusammenführen von Dateien ist kein Problem, selbst dann nicht, wenn die Strukturen nicht ganz übereinstimmen.

Struktur von DBSTRUKTUR.ADT

1 ID + 0
2 TableName A 50
3 FldNr I 0
4 FldName A 50
5 FldTyp A 1
6 FldSize I 0
7 Primaerindex L 0
8 Bemerkung A 120

Indexnamen und zugehörige Felder:

ID <ID>
TABLENAME <TABLENAME;FLDNR>
FLDNAME <TABLENAME;FLDNAME>

Vielleicht wäre ja so etwas ähnliches für Dich auch geeignet.

mfg
eddy


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz