![]() |
Delphi Button
Hallo!
Ich möchte, dass wenn ein Button gedrückt ist und noch gedrückt gehalten wird z.B. ein Text ausgegeben wird und wenn man dann diesen Button loslässt soll etwas anderes passieren z.B. etwas zurückgesetzt werden. Wie geht das? Und noch besser: Kann man diese Buttons mit einer Tastatur-Taste belegen z.B. einem Cursor? Schonmal danke für Antworten! Mfg Xenonz |
Re: Delphi Button
Moin!
Zitat:
Zitat:
|
er meint glaub einen Hotkey
//edit jetzt bist du mir gerade zuvorgekommen mit deiner Antwort :wall: das mit der Taste is schon schwieriger. Wenn du nur willst, dass das on-click-ereigniss ausgelöst wird, dann kannst du das so machen:
Delphi-Quellcode:
im codebeispiel wird der Button gedrückt, wenn a gedrückt wird. sichtbar ist aber nichts.
procedure TForm1.Button1KeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
Shift: TShiftState); begin if (key=byte('a') or (key=byte('A')) then button1.Click; end; |
Wie benutze ich denn OnMouseDown und OnMouseUp?
|
Wie "benutzen"?
Probieren geht über Studieren... Probiers einfach aus... Mach einfach jeweils eine ShowMessage rein, und los geht's... :wink: |
Klick beim Button im Objektinspektor auf EREIGNISSE und doppelklicke dann neben das Feld ONMOUSEDRAW
|
Zitat:
|
Ich meine wie man OnMouseDown auf einen Button bezieht. Kann jemand ein Beispiel machen?
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1MouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
Shift: TShiftState; X, Y: Integer); begin end; |
natürlich nicht onmousedraw mein fehler ich mein onmousedown
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:20 Uhr. |