Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 12  1 2311     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   WallpaperChanger v1.8 - Automatisches Ändern des Wallpapers (https://www.delphipraxis.net/53897-wallpaperchanger-v1-8-automatisches-aendern-des-wallpapers.html)

CalganX 24. Sep 2005 21:09


WallpaperChanger v1.8 - Automatisches Ändern des Wallpapers
 
WallpaperChanger ist ein kleines, einfaches Tool, das in einem vorgegebenen Intervall das Windows-Wallpaper ändert.
Es gibt bereits einige solcher Tools, doch viele davon funktionieren bei mir aus mehreren Gründen einfach nicht (es passiert nichts, Dateien werden nicht gefunden, usw.) oder komprimieren die Bilder und verschlechtern damit die Qualität (teilw. dramatisch). Außerdem ist keines von denen bisher von mir geschrieben. ;) Soll heißen, ich habe das Programm geschrieben, weil ich es selber haben wollte und einfach mal programmieren wollte.
Ich habe mir mehrere solcher Tools angesehen und versucht das Beste aus allen irgendwie einzubauen, aber ohne abzuschreiben (Source ist fast komplett von mir selber zusammengeschrieben und -gebastelt und nahezu komplett objekt-orientiert).
Der WallpaperChanger hat einige Features, die ihn von seiner "Konkurrenz" abheben. Zum Beispiel die einfache GUI oder dass die Hintergrunddateien weder komprimiert noch sonstwie verändert werden. Außerdem gibt es seit Version 1.7 die Möglichkeit auf mehreren Monitoren verschiedene Wallpaper anzuzeigen.

Release-Notes (Version 1.8 ):
  • Die Multi-Display-Unterstützung, die mit der Version 1.7 implementiert wurde, kann noch einige Fehler aufweisen und bei exotischen Display-Konfigurationen zu Fehlern führen. Ich würde mich freuen, wenn ich so viel Feedback, wie möglich bekomme, um die Funktion zu verbessern.
  • Wenn ihr eine alte Version im Autostart stehen habt, löscht unbedingt den Registry-Eintrag.
    Einfach auf "Manuell starten" klicken und dann auf "Übernehmen" und wieder auf "Im Autostart" und dann auf "Übernehmen".
  • Unter Windows 9x muss der ActiveDesktop deaktviert werden, ansonsten wird kein Wallpaper angezeigt.
  • Das Programm lässt sich in die TNA minimieren - Wenn WPChanger aus dem Autostart aufgerufen wird, geschieht dies automatisch. Per Doppelklick oder über das Kontextmenü holt man es wieder von dort hervor. Wenn das Programm geöffnet, aber im Hintergrund ist, kann man das Fenster nach vorne holen durch einfachen Klick auf das Tray-Icon.
  • Der WPC sollte mit allen gängigen Bildformaten (PNG, GIF, JPEG, BMP) umgehen können.
  • Programm erfolgreich getestet unter Windows XP Professional
  • Bitte ChangeLog beachten.
  • Sollte es, wider Erwarten, zu einem schwerwiegenden Fehler kommen, gibt es die Möglichkeit einen Bugreport per Mail an mich zu verschicken. Ich wäre dankbar, wenn ich einen solchen erhalten würde, damit ich den Fehler so schnell wie möglich finden und beheben kann.
Downloads:
Version 1.8:
Zip-Version (~ 845KB)
Setup-Version (~ 758KB)

Projektseite: http://blog.calganx.net/software/wallpaperchanger/
ReadMe: http://downloads.calganx.net/wpchanger/ReadMe.txt
ChangeLog: http://downloads.calganx.net/wpchanger/ChangeLog.txt

Über Anregungen, Ideen etc. würde ich mich natürlich freuen. :)

So far,
Chris

MisterNiceGuy 24. Sep 2005 22:33

Re: WallpaperChanger v1.0 - Automatisches Ändern des Wallpap
 
Oh Elisha Cuthbert, schick, schick ;) Öhm einziger Kriikpunkt: Du solltest den Bilderwechselintervall nicht in Sekunden, sondern in Minuten angeben. Nur so meine Meinung :)

CalganX 24. Sep 2005 22:45

Re: WallpaperChanger v1.0 - Automatisches Ändern des Wallpap
 
Hi,
Zitat:

Zitat von MisterNiceGuy
Öhm einziger Kriikpunkt: Du solltest den Bilderwechselintervall nicht in Sekunden, sondern in Minuten angeben. Nur so meine Meinung :)

naja... Mal eben Anzahl Minuten * 60 rechnen wird ja wohl noch gehen, oder nicht? ;) Naja, ich kanns natürlich ändern, aber mich würde schon interessieren, ob das wirklich Sinn macht - klar, alle 10 Sekunden wird wohl niemand einstellen, aber dennoch finde ich es praktisch, wenn man nur mal eben den Effekt testen will oder sowas. :zwinker:

Chris

JasonDX 24. Sep 2005 23:02

Re: WallpaperChanger v1.0 - Automatisches Ändern des Wallpap
 
Das Programm finde ich ganz gut :thumb:
Ich habe aber ein paar kleine Mängel entdeckt:
  • Das hinzufügen von Bildern zur Liste dauert ziemlich lange. Ich habe versucht, alle bilder die ich in meinem Ordner habe, hinzuzufügen, aber nach 5 Minuten und 1350 Bildern hat er aufgegeben :cry:
  • Ungültige Bilder (deren Dateiname schon kein Bildformat ist) würde ich gar nicht zur Liste hinzufügen. Das 1351. Bild hieß bloß noch 'Bro' und konnte damit logisch nicht geladen werden ;)
  • Die Optionen bezüglich Strecken, Zentrieren ect. funktionieren nicht, kann aber auch daran liegen, dass ich 2 Bildschirme habe
  • Der Support für mehrere Bildschirme wäre echt genial
  • Dass das Programm auf Dialog-Style gesetzt ist stört ein bisschen, ich bins nämlich gewohnt, Fenster mit Doppelklick oben links schließen zu können ;)
  • Wenn ich übers Tray-Icon das Fenster anzeigen will, obwohl es schon offen, aber im Hintergrund ist, sollte es nach vorne geholt werden - wäre zumindest angenehm ;)
  • Wenn ich übers Tray-Icon den Automatischen Wechsel einschalte, ist im Formular die Option fürs Intervall trotzdem noch auf 'Manuell'
  • Ein paar Hints oder sonstige Infos, was die Buttons machen wären angenehm. Ok, beim + oder - isses relativ klar, aber beim Hintergrund setzen-Button muss man schon sehr genau aufs Symbol schaun, damit man rausfindet, was es macht ;)

Das Design ist aber sehr gut gelungen und recht übersichtlich :thumb:

(Wenn noch MultiScreen-Support kommt, kommt das Prog in meinen Autostart ;) )

CalganX 24. Sep 2005 23:15

Re: WallpaperChanger v1.0 - Automatisches Ändern des Wallpap
 
Hi,
Zitat:

Zitat von Chimaira
Das Programm finde ich ganz gut :thumb:

cool, danke! :)

Zitat:

Ich habe aber ein paar kleine Mängel entdeckt:
Immer her damit...
Zitat:

Das hinzufügen von Bildern zur Liste dauert ziemlich lange. Ich habe versucht, alle bilder die ich in meinem Ordner habe, hinzuzufügen, aber nach 5 Minuten und 1350 Bildern hat er aufgegeben :cry:
:gruebel: Hm, das Erstellen von Collection-Items dauert wohl länger, als ich dachte. Gut, werde mir da noch was überlegen... ;)

Zitat:

Ungültige Bilder (deren Dateiname schon kein Bildformat ist) würde ich gar nicht zur Liste hinzufügen. Das 1351. Bild hieß bloß noch 'Bro' und konnte damit logisch nicht geladen werden ;)
Okay, dann müsste ich mir nur überlegen, was ich alles akzeptiere. Nicht dass jemand nachher meckert, weil ich irgendein exotisches Format (raw, exif, tiff, o.ä.) nicht als Bild erkennt habe... :zwinker:

Zitat:

Die Optionen bezüglich Strecken, Zentrieren ect. funktionieren nicht, kann aber auch daran liegen, dass ich 2 Bildschirme habe
Hm... das kann aber auch an der Implementierung liegen. Ich gucke mal... :)

Zitat:

Der Support für mehrere Bildschirme wäre echt genial
Ja, finde ich auch. :zwinker: Das Problem ist nur, dass ich keine zwei Bildschirme zum Testen habe. Und ich denke, wenn ich einfach zwei Bilder nebeneinander packe, dann wird das nix werden, weil dann Menschen mit Bildschirmen übereinander oder so nicht zurecht kommen. Oder wie sieht das aus mit drei Bildschirmen an verschiedenen Stellen? :gruebel:
Aber ich werde mir da was überlegen und ein wenig recherchieren. ;)

Zitat:

Dass das Programm auf Dialog-Style gesetzt ist stört ein bisschen, ich bins nämlich gewohnt, Fenster mit Doppelklick oben links schließen zu können ;)
Hm. Ich hab nur die Erfahrung gemacht, dass ich dann immer Probleme bekomme, weil mein Programm den Windows-Shutdown aufhält. Aber ich denke ich muss ein wenig in der Trickkiste kramen. ;)

Zitat:

Wenn ich übers Tray-Icon das Fenster anzeigen will, obwohl es schon offen, aber im Hintergrund ist, sollte es nach vorne geholt werden - wäre zumindest angenehm ;)
Joah, mal sehen, ob sich die JVCL-Komponente dazu überreden lässt (war zu faul selber was zu implementieren, für das TNA-Icon, das auch noch im entferntesten OOP ist).

Zitat:

Wenn ich übers Tray-Icon den Automatischen Wechsel einschalte, ist im Formular die Option fürs Intervall trotzdem noch auf 'Manuell'
Huch, habe gestern vergessen, dass es dafür einen Eintrag im Menü gab. :oops:

Zitat:

Ein paar Hints oder sonstige Infos, was die Buttons machen wären angenehm. Ok, beim + oder - isses relativ klar, aber beim Hintergrund setzen-Button muss man schon sehr genau aufs Symbol schaun, damit man rausfindet, was es macht ;)
Okay, kein Problem. :)

Zitat:

(Wenn noch MultiScreen-Support kommt, kommt das Prog in meinen Autostart ;) )
Jaja, ich geb mein Bestes. ;)

Danke für's Testen bis her! :)

Chris

S2B 25. Sep 2005 09:06

Re: WallpaperChanger v1.0 - Automatisches Ändern des Wallpap
 
Zitat:

Zitat von MisterNiceGuy
Öhm einziger Kriikpunkt: Du solltest den Bilderwechselintervall nicht in Sekunden, sondern in Minuten angeben. Nur so meine Meinung :)

Wie wär's mit ner Combobox: Sekunden - Minuten - Stunden? :)

CalganX 25. Sep 2005 10:41

Re: WallpaperChanger v1.0 - Automatisches Ändern des Wallpap
 
Hi Simon,
Zitat:

Zitat von S2B
Wie wär's mit ner Combobox: Sekunden - Minuten - Stunden? :)

ja, ich denke das ist eine gute Idee. :)

Chris

faux 25. Sep 2005 10:47

Re: WallpaperChanger v1.0 - Automatisches Ändern des Wallpap
 
Hallo!

Bei mir funktionier das Programm echt gut.. ;)
Das einzige was noch fehlt ist eben das mit den Minuten und Stunden und 2. wäre eine GIF-Implementation nicht schlecht.. :)

CalganX 25. Sep 2005 17:02

Re: WallpaperChanger v1.1 - Automatisches Ändern des Wallpap
 
Hi,
so... Version 1.1 ist fertig. :)

ChangeLog (Online-Version):
Code:
Legende:[*] Updated
 [+] Neues Feature
 [-] Feature entfernt
 [b] Bugfix
 [p] Code-Anpassung

===
v1.1
 [+] Bild kann übersprungen werden
 [+] Man kann wählen zwischen zufälliger und fest eingestellter Reihenfolge
 [*] Speed-Buttons (Hinzufügen, Entfernen, Setzen) haben jetzt einen Hint[*] Bilder, die nicht die Endung .jpeg, .jpg, .bmp, .gif oder .png haben,
     werden nicht mehr akzeptiert[*] Reihenfolge der Bilder kann nun verändert werden[*] Intervall nun präzsier einstellbar: Sekunden, Minuten oder Stunden

 [b] Anwendung sollte beim Hinzufügen von vielen Bildern nun wieder reagieren
 [b] Ausrichtungs-Einstellung funktioniert nun, wie gewünscht
 [b] Kontextmenü-Eintrag für (De)Aktivierung des Wechselns funktioniert nun,
     wie gewünscht
 [b] Es wird kein Fehler mehr angezeigt, wenn man versucht die Vorschauer z.B.
     einer Gif-Datei anzuzeigen
Download-Link (auch im ersten Thread zu finden): http://downloads.csd-software.net/wp...er_v11_exe.zip
Neuen Screenshot gibts aber noch nicht... ;)

Chris

faux 25. Sep 2005 17:08

Re: WallpaperChanger v1.1 - Automatisches Ändern des Wallpap
 
Also bei mir funktioniert alles wie gewollt.. ;)
Das mit den Stunden habe ich zwar noch nicht getestet, aber der rest scheint zu funktionieren...
Echt super das Programm! :thumb:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:51 Uhr.
Seite 1 von 12  1 2311     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz