![]() |
Alter berechnen
Hallo,
wie kann ich eine funktion schreiben die mir das aktuelle alter berechnet. ich habe es schon mal versucht. aber bei mir funktioniert es nicht, da ich mit den tagen nicht klar komme. also wenn jemand in einem jahr noch nicht geburtstag hatte dann gibt meine funktion eine zahl aus als wenn er schon geburtstag hatte. Könnt ihr mir helfen wie ich das verhintern kann??? MFG Christian18 |
Re: Alter berechnen
Delphi-Quellcode:
Mfg.
now-StrToDate(GeburtsTag) ?
Frank |
Dann hast du aber die Tage oder sowas in der Art. ;)
Nächstes mal bitte die Suche benutzen: ![]() |
Das müsste auch funktionieren, falls man wirklich nur die Jahre haben möchte:
Delphi-Quellcode:
Einfach die DateUtils mit ins uses und fertig.
function AlterInJahren(const damals, heute : TDateTime) : Integer;
begin result := YearsBetween(damals,heute); end; Hab mich mal beim Funktionskopf an deinen Link gehalten, Matze. Wobei die Kapselung in eine Funktion eigentlich unnötig ist, da man nun die selben Parameter und Rückgabewerte hat, wie auch bei YearsBetween. Das ganze dient also nur zur Veranschaulichung. |
hallo an alle,
hab da so ziemlich das gleiche problem, allerdings kommt bei mir noch hinzu, dass ich den geburtstag aus einer editkomponente lesen lasse und somit ist das geburtstag nur als string da. wie kann ich das umwandeln, dass ich die berechnung dann so durchführen kann? bitte antwortet schnell, brauchs ziemlich dringend. danke schonmal an alle die mir antworten |
Schau Dir mal StrToDate an.
Grüße Klaus |
ich danke dir!
jetz gehts. :-D |
Ich würde eventuell TryStrToDate empfehlen, falls du das Eingeben ungültiger Werte nicht direkt bei der Eingabe abfängst ;-)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:31 Uhr. |