Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Delphi Kompatible DB-Server im LAN aufspüren und Listen (https://www.delphipraxis.net/54059-kompatible-db-server-im-lan-aufspueren-und-listen.html)

SKolberg 27. Sep 2005 10:17


Kompatible DB-Server im LAN aufspüren und Listen
 
Hi,

da die ZEOS Komponente ja eine Vielzahl an DB's unterstützt wäre es ja eigentlich nicht schlecht dem User die Möglichkeit zu bieten z.B. einen Server aus einer ListBox o.ä. auswählen zu lassen da der DAU ja nicht zwingend die IP, Port und DB Namen weiss. Die Tabellen auszulesen geht ja noch, aber wie kann ich die von ZEOS unterstützten Server im Netz ausfindig machen und auflisten lassen, mit Port... da der ja nicht immer "Standard" sein muss??


Mfg, Steve

Unplugged 27. Sep 2005 10:25

Re: Kompatible DB-Server im Netz aufspüren und Listen
 
ich glaube der Theorie-Ansatz ist schon falsch.

Im Grunde willst du weltweit alle IP's abscannen und jeweils alle Ports, um den DB-Server ausfindig zu machen.
Aber
a) würde das ewig dauern,
b) wirst du dich damit bei deinem Hoster unbeliebt machen.

Es wäre sinnvoller, in einer zentralen Datenbank, Informationen über andere DB-Server abzulegen.

leddl 27. Sep 2005 10:29

Re: Kompatible DB-Server im Netz aufspüren und Listen
 
Zitat:

Zitat von Unplugged
ich glaube der Theorie-Ansatz ist schon falsch.

Im Grunde willst du weltweit alle IP's abscannen und jeweils alle Ports, um den DB-Server ausfindig zu machen.
Aber
a) würde das ewig dauern,
b) wirst du dich damit bei deinem Hoster unbeliebt machen.

Es wäre sinnvoller, in einer zentralen Datenbank, Informationen über andere DB-Server abzulegen.

und
c) wäre der User mit dem Angebot der gefundenen Datenbank-Server garantiert auch nicht schlauer als vorher :lol:

nieurig 27. Sep 2005 10:36

Re: Kompatible DB-Server im Netz aufspüren und Listen
 
und
d.) hätte der User wegen fehlender Kenntnisse bzgl. Usernamen und Passwort auf die meisten "verfügbaren" Server sowieso keinen Zugriff.

Niels

SKolberg 27. Sep 2005 10:45

Re: Kompatible DB-Server im Netz aufspüren und Listen
 
Nein nicht weltweit nur innerhalb des LAN's (Habe mich vielleicht verkehrt ausgedrückt). Ich habe es bei irgendeiner Software schonmal gesehen, und die da bin ich mir fast sicher hat keine Datei abgefragt. Senden die SQL Server keine "Ident" oder so ins Netz. Theoretisch sollte es doch auch ohne Portscan gehen. Sinn und zweck ist einfach das der User die SQL-Server (Datenbank, Buchhaltung...) sieht und sie auswählen kann ohne grossartig IP, Port und DB-Name einzutragen. Den Benutzernamen und Passwort sollte er logischerweise schon haben.


Mfg, Steve

Unplugged 27. Sep 2005 11:23

Re: Kompatible DB-Server im LAN aufspüren und Listen
 
naja aber was spricht dagegen, diese Information in der Datenbank zu speichern?

Also einer der DB-Server aus dem Netzwerk wird fest in das Programm eingetragen und von dort holt sich das Programm die Informationen zu den anderen Servern.
So kann man auch sehr leicht zum Beispiel Policies einbauen ( Bsp.: der Nutzer des Programms sieht nur die DB-Server, die er laut seiner Rechte auch sehen darf )

SKolberg 27. Sep 2005 11:37

Re: Kompatible DB-Server im LAN aufspüren und Listen
 
Man könnte beispielsweise eine Art Server schreiben der ein Broadcast ins LAN schickt, meine Software bemerkt as und bekommt wiederrum von dem "unabhägigen" Server die eingetragenen Infos wie IP....User und Pass. Das wäre garnicht mal schlecht dann würden max. 3 Useraccounts auf dem SQL Server reichen da die Zuweisung automatisch über den "DB-Provider" laufen würde. Wobei der natürlich bei Änderungen aktuell zu halten ist.

Danke, ich werde mir das mal etwas genauer durch den Kopf gehen lassen...


Mfg, Steve

shmia 27. Sep 2005 14:36

Re: Kompatible DB-Server im LAN aufspüren und Listen
 
Üblicherweise löst man das so:
Der Client schickt eine UDP - Message an die Broadcastadresse (eigeneIP or (NOT netzmask)) mit einem best. Port.

Jeder Server antwortet mit seinen Daten (Servername, eigeneIP, Port, Servertyp).
Der Client sammelt die Daten ein und weiss Bescheid.

Richtig interessant wäre nun die Benutzung von Bei Google suchenUPnP (Universal Plug 'n Play).


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz