![]() |
Mailsystem mit Vorlagen. HTML und Plain
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Aus eigener Not ist unter folgenden Anforderungen eine SendMailkomponente entstanden, mit folgenden Eigenschaften:
Am Bsp von TMailTemplateFile will ich dennoch kurz darauf eingehen, wie die Komponente zu handhaben ist. Als Erstes verlangt die Komponente einige Eigenschaften, die auf andere Komponenten verweisen. Das sind:
Weitere wichtige Eigenschaften von TMailTemplateFile sind:
Delphi-Quellcode:
Das wichtigste Ereignis der Kompo ist:
TMailTemplateFile.Send('klaus.mustermann@gmx.de') ;
OnParameter - Wird ein Parameter im Template gefunden, z.B. {Vorname} so kann der Wert in diesem Ereignis zur Laufzeit mit dem gewünschten Wert gefüllt werden. FixedParameters aus TMailTemplateHeader können direkt gesetzt werden und müssen nicht mehr im OnParameter Ereignis abgehandelt werden. Typisches Bsp. für fixe Parameter sind z.B. {Datum}. Die restlichen Ereignisse der Kompo sollten selbsterklärend sein. C'est tout. Ich hoffe die Kompo kann von einigen genutzt werden. Mir persönlich hat sie schon ganz gute Dienste geleistet und wollt sie Euch nicht vorenthalten. Ich werde vielleicht heut abend noch ne kurze Demo schreiben, wie einfach die Komponente anzuwenden ist. Feedback ist natürlich auch erwünscht. Edit 12.06.2007: Auf User Wunsch habe ich mal ein kleines Demo Projekt angehängt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:37 Uhr. |