Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Datenbankalternative zu Paradox (https://www.delphipraxis.net/54105-datenbankalternative-zu-paradox.html)

agamemnon3 28. Sep 2005 07:06

Datenbank: Paradox (noch) • Zugriff über: ADO

Datenbankalternative zu Paradox
 
Hi Leute
Ich hätte da mal ne Frage an datenbankerfahrene User:
Ich hab ein Projekt, dessen Herzstück eine Paradoxdatenbank bildet.
Da ja Paradox in Zukunft von Borland nicht mehr weitergefüht werden wird, bin ich auf
der Suche nach einer Datenbankalternative.
Das Projekt soll auf WinXP Clients "befestigt" werden.
Die Paradoxdatenbank ist momentan auf einem Win Server.
Ich benutze Delphi 2005 professional.
Gibt es überhaut eine "gratis" alternative, die bei Delphi 2005 prof. unterstützt wird??
Auserdem soll die Paradox Datenbank in die neue datenbank konvertiert werden können, wenn möglich.
Vielen lieben Dank für Hilfe, Tips + Anregungen
Rainer

mschaefer 28. Sep 2005 07:33

Re: Datenbankalternative zu Paradox
 
Moin: Firebird embedded! // Martin

MagicAndre1981 28. Sep 2005 07:42

Re: Datenbankalternative zu Paradox
 
Zitat:

Zitat von mschaefer
Firebird embedded!

Dem stimme ich zu :thumb:

André

jensw_2000 28. Sep 2005 08:04

Re: Datenbankalternative zu Paradox
 
MSDE (kostenlose Version der MSSQL-Servers) oder Firebird Embedded ...
...ist Geschmackssache.

Ich stehe bekanntlich auf den MSSQL,
aber in weiser Vorausschau auf den SQL Server 2005 Express würde ich auch als "Nicht MSSQL-Fan" neue Projekte eher auf Basis der MSDE erstellen.

Thanatos81 28. Sep 2005 08:17

Re: Datenbankalternative zu Paradox
 
Sollen die Daten denn nur lokal genutzt werden, oder soll es ein Client/Server-System sein? Dann fallen nämlich MSDE und Firebird embedded weg. Dann würde ich dir MySQL, MSSQL oder Firebird vorschlagen. Welchen man nimmt ist halt wie schon mein Vorredner sagte, Geschmackssache.

Für den kommerziellen Einsatz ist von oben genannten aber AFAIK nur Firebird kostenlos.

r_kerber 28. Sep 2005 08:19

Re: Datenbankalternative zu Paradox
 
Moin agamemnon3,

dieses Thema haben wir hier in der DP schon oft genug durchgekaut. Wenn Du mal die Suchfunktion verwendest, dann findest Du sicherlich genügend Anregungen...
Ein Vorschlag meinerseits wäre ADS Local Server. Obwohl man hier aufpassen sollte, wie es damit seit der Übernahme Extended Systems durch Sybase weitergeht.

jensw_2000 28. Sep 2005 08:48

Re: Datenbankalternative zu Paradox
 
Zitat:

Zitat von Thanatos81
Sollen die Daten denn nur lokal genutzt werden, oder soll es ein Client/Server-System sein? Dann fallen nämlich MSDE und Firebird embedded weg. Dann würde ich dir MySQL, MSSQL oder Firebird vorschlagen. Welchen man nimmt ist halt wie schon mein Vorredner sagte, Geschmackssache.

Für den kommerziellen Einsatz ist von oben genannten aber AFAIK nur Firebird kostenlos.

Naja ...
die MSDE und auch der zukünftige SQL Server 2005 Express sind kostenlos (egal ob kommerziell verwendet oder nicht).
Sinn machen die Server jedoch nur in einer Client/Server Umgebung bzw. bei einer lokalen Anwendung mit hohen Datenbankanforderungen.

Zitat:

Das Projekt soll auf WinXP Clients "befestigt" werden.
Die Paradoxdatenbank ist momentan auf einem Win Server.
Das ist für mich ein Hinweis auf eine Client/Server Umgebung ...

Thanatos81 28. Sep 2005 09:17

Re: Datenbankalternative zu Paradox
 
Zitat:

Zitat von jensw_2000
Zitat:

Zitat von Thanatos81
Sollen die Daten denn nur lokal genutzt werden, oder soll es ein Client/Server-System sein? Dann fallen nämlich MSDE und Firebird embedded weg. Dann würde ich dir MySQL, MSSQL oder Firebird vorschlagen. Welchen man nimmt ist halt wie schon mein Vorredner sagte, Geschmackssache.

Für den kommerziellen Einsatz ist von oben genannten aber AFAIK nur Firebird kostenlos.

Naja ...
die MSDE und auch der zukünftige SQL Server 2005 Express sind kostenlos (egal ob kommerziell verwendet oder nicht).
Sinn machen die Server jedoch nur in einer Client/Server Umgebung bzw. bei einer lokalen Anwendung mit hohen Datenbankanforderungen.

Das die MSDE kostenlos ist war mir bekannt, beim SQL Server 2005 Express ist mir das neu, gleich mal anschauen, das Teil :-D Danke für den Hinweis :thumb:

Zitat:

Zitat von jensw_2000
Zitat:

Das Projekt soll auf WinXP Clients "befestigt" werden.
Die Paradoxdatenbank ist momentan auf einem Win Server.
Das ist für mich ein Hinweis auf eine Client/Server Umgebung ...

Für mich ja auch, deswegen hab ich nochmal nachgefragt, da Firebird embedded und MSDE genannt wurden, welche ja für den Client/Server-Betrieb suboptimal sind, wie unser Noch-Kanzler sagen würden :mrgreen:

Hansa 28. Sep 2005 10:35

Re: Datenbankalternative zu Paradox
 
mschaefer hat sich auch etwas unglücklich ausgedrückt. Der Witz ist, daß Firebird embedded und "normales" Firebird aus Sicht des Programmes ein und dasselbe sind. Der embedded Server hat noch den Vorteil, daß lediglich ein paar Dateien kopiert werden müssen (ohne Installation). MS-SQL kenne ich jetzt zu wenig. Fällt mir nur immer durch seine @@@jksdkjas@@@@@ also als Super-Klammeraffe auf. :mrgreen: Das heißt zwar nichts, aber M$ wird es sich auch kaum leisten, eine kostenlose Variante rauszugeben, die nicht irgendwie eingeschränkt ist. Leistungsumfang dürfte vergleichbar sein (ohne Gewähr). Und ADS ist keine Alternative, weil die kostenlose Version zu beschränkt ist. 8) Keine Transaktionen usw. Mir ist nicht ganz klar, wie man damit ohne großen Aufwand ein Testprogramm machen soll, das später eventuell ein professionelles werden soll. Dann wirds wohl teuer.

agamemnon3 28. Sep 2005 14:13

Re: Datenbankalternative zu Paradox
 
Danke Leute
Ich glaube ich probiere mal Fierbird aus.
Der Preis ist ja nicht schlecht + ich glaube
das Teil scheint ziemlich verbreitet zu sein.

joachimd 28. Sep 2005 22:05

Re: Datenbankalternative zu Paradox
 
Zitat:

Zitat von Hansa
Und ADS ist keine Alternative, weil die kostenlose Version zu beschränkt ist. Keine Transaktionen usw.

Das ist die einzige Einschränkung des Local Servers. Und Transaktionen bei einer lokalen DB machen nicht unbedingt Sinn, da die Stabilität der Daten nicht garantiert werden kann (mehrere Prozesse arbeiten auf derselben Datei).

Hansa 28. Sep 2005 22:19

Re: Datenbankalternative zu Paradox
 
Zitat:

Zitat von joachimd
...Und Transaktionen bei einer lokalen DB machen nicht unbedingt Sinn...

Wieso machen die keinen Sinn ? :shock: Es geht hauptsächlich um die Programmlogik und nicht um ein automatisches Rollback. Was wäre in folgendem Fall (Einzelplatz) zu tun ohne Transactions : Aus Versehen wird Rechnung für falschen Kunden eingegeben. Lagerbestände, Rechnungsdaten, diverse Statistiken werden davon beeinflußt und dann merkt man, daß ein Zahlendreher bei der Eingabe der Kundennummer passiert ist. Was nun ? Ich merke das erst bei der Abfrage "speichern" bzw. "alle Eingaben stornieren". Und jetzt wähle ich den zweiten Button an, hinter dem steckt lediglich ein
Delphi-Quellcode:
Transaction.Rollback;
und das wars dann.

alzaimar 29. Sep 2005 06:43

Re: Datenbankalternative zu Paradox
 
Zitat:

Zitat von Hansa
MS-SQL kenne ich jetzt zu wenig. ... Das heißt zwar nichts, aber M$ wird es sich auch kaum leisten, eine kostenlose Variante rauszugeben, die nicht irgendwie eingeschränkt ist. Leistungsumfang dürfte vergleichbar sein (ohne Gewähr).

Oh, wo gibts den diese Glaskugel? Auf jedenfall ist Deine Glaskugel kaputt. Natürlich ist die MSDE2005 irgendwie beschränkt: Auf eine CPU. Ansonsten ist selbst die, leicht zu umgehendene, Beschränkung auf 2GB bei der MSDE2000 bei kleineren Datenbanken zu verkraften. Ich glaube, der MSDE fehlt neben einem Frontend (gibts aber als Freeware) nur die Replikationsunterstützung sowie die Clusteritis.

Microsofts Strategie ist hier einfach (denn natürlich wollen Sie DICH): Binde die Entwickler an die MSDE (die wirklich sehr gut ist), und dann werden sie früher oder später schon eine kommerzielle Variante kaufen. Schliesslich ist die freie Konkurrenz gross! Wenn es einen 'Nachteil' gibt, dann den, das der T-SQL Dialekt so eigen ist, das man, hat man sich einmal dran gewöhnt, nur noch schlecht wechseln will/kann. Das gilt aber auch für alle anderen nicht ANSI-konformen SQL Dialekte (mySQL z.B.)

Ich schwöre auf die MSDE, aber mein derzeitiger DB-Sklave :mrgreen: ist mit PostGreSQL verheiratet. In Dr.Dobbs gab es vor einiger Zeit einen Erfahrungsbericht über Firebird. Was soll ich sagen: "Run it and forget it", also: Deren FB-Server läuft seit 3 Jahren im 24/7 Betrieb: automatische Backups, keine Abstürze, keine Probleme, kein Verhakeln: So gesehen, der langweiligste DB-Server der Welt. Was will man mehr.

Die MSDE punktet imho in Sachen Performance und Skalierbarkeit... Alles übrigens nachzulesen in der letzten c't, dessen Kauf ich in diesem Zusammenhang empfehle (wurde schon erwähnt?), das die CD in der c't voll mit FB, MySQL, PostGreSQL, MSDE usw ist.

Deine Frage ist ungefähr so, wie "Welches Auto soll ich kaufen?"

trifid 29. Sep 2005 07:52

Re: Datenbankalternative zu Paradox
 
@r_kerber
Zitat:

Obwohl man hier aufpassen sollte, wie es damit seit der Übernahme Extended Systems durch Sybase weitergeht.
Was ist dazu deine Meinung, was dem Produkt des ADS (server und local) passieren könnte ?
(Sicherlich wird kurz vor der 8er Version das Produkt zu gunsten von Anywhere nicht eingestampft.)

jensw_2000 29. Sep 2005 08:27

Re: Datenbankalternative zu Paradox
 
Zitat:

Zitat von alzaimar
....
Natürlich ist die MSDE2005 irgendwie beschränkt: Auf eine CPU. Ansonsten ist selbst die, leicht zu umgehendene, Beschränkung auf 2GB bei der MSDE2000 bei kleineren Datenbanken zu verkraften. Ich glaube, der MSDE fehlt neben einem Frontend (gibts aber als Freeware) nur die Replikationsunterstützung sowie die Clusteritis.
....


Hi,
guter Beitrag. Ein paar Dinge möchte ich aber korrigieren, damit kein falsches Bild von der MSDE entsteht.

Obwohl die MSDE ein voll funktionstüchtiger SQL-Server ist, wird diese duch MS als Desktop-Database angeboten.
Grund dafür sind ein paar Beschränkungen die dafür sorgen, das MS auch noch ein paar SQLServer Standard- bzw Enterprise Lizenzen verkauft.

Dabei werden (nach meinem bisherigen Kenntnisstand) beim SQL Server 2005 Express einige Beschränkungen gelockert ...

Hier mal eine kleine Übersicht:


Code:
MSDE (SQL-Server 2000)                       | SQL-Server 2005 Express Edition
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Datenbankgröße max 2GB                      | Datenbankgröße max 4GB
incl. Transaktionsprotokoll                  | reines Datenvolumen
                                              | 
max. Workerthreads 5                          | max. Workerthreads 10
(Anzahl Workerthreads = Anzahl der parallel ausgeführten Prozesse (z.B. Abfragen)
                                              | 
unterstützt eine CPU                         | unterstützt eine CPU
                                              | 
läuft nicht auf Win2000/Win2003 Server       | ??? hoffentlich ja :roll:
                                              | 
keine Aktivierung erforderlich               | muss Aktiviert werden (ohne das Kosten anfallen)
                                              | 
unterstützt Replikation (sogar Merge Repl.)  | ??? vermutlich :|
                                              | 
erfordert kein .NET Framework                | erfordert .NET Framework 2.0 
läuft ab Win95                                | ?? 
                                              |
Verwaltung nur über Commandline (osql) oder  | Es ist ein SQL-Manager vorgesehen. Tools
Tools von Drittanbietern                     | zum Performancetuning (Profiler) werden vermutlich
                                              | wieder fehlen


Schöne Grüße,
Jens

alzaimar 29. Sep 2005 10:19

Re: Datenbankalternative zu Paradox
 
Hi Jens, danke für die Info.... Meine MSDE will zwar nicht replizieren, aber vielleicht ist das ja auch eine ältere Version.
Das mit den Workerthreads ist auch so eine sache, soweit ich weiss, wird die MSDE nur 'gedrosselt'. Das reicht aber auch schon
Die 2GB Beschränkung fällt, sobald man eine 2,001 GB Datenbank mit einem MS-SQL 2000 erstellt und diese der MSDE unterjubelt (per detach / attach).
In einer 'professionellen' Umgebung wird man die Einschränkung auf eine CPU eventuell nicht mögen.

Generalissimo 29. Sep 2005 11:06

Re: Datenbankalternative zu Paradox
 
Zitat:

Zitat von jensw_2000


Hi,
guter Beitrag. Ein paar Dinge möchte ich aber korrigieren, damit kein falsches Bild von der MSDE entsteht.

Soweit ich weiß, wird es keine Beschränkung er gleichzeitigen Zugriffe mehr geben (früher bei MSDE 5)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz