![]() |
Zwischenablage versenden?
Kann man die Zwischenablage irgendwie übers Netzwerk an andere Computer senden? Vielleicht per Stream?
:gruebel: |
Re: Zwischenablage versenden?
Hi Koller!
Aber sicher kann man das. Natürlich darfst du nicht erwarten, das du einfach sagst:
Delphi-Quellcode:
:stupid:
Clipboard.SendTo('10.0.0.25')
aber natürlich kannst du dir ein Progrämmchen schreiben, was den Inhalt der Zwischenablage liest, ihn meinetwegen in einen Stream verpackt und dann zu dem anderen Rechner(auf dem ein weiteres Programm von dir läuft) versendet. Dafür könntest du 1. die Unit Clipbrd (ich glaub die wars) und 2. z.B. den TIDTCPServer/Client nutzen. Ansonsten fällt die Art der 2 Programme in die Abteilung "kleines Chat-Programm" zu dem es hier im Forum einige Beiträge gibt. Ach ja ... und du kannst mal einen Blick in die Code-Lib werfen ( ![]() |
Und wie kann man das Clipboard in einen Stream schreiben?
|
Das Clipboard ist nicht so einfach, wie es auf den 1. Blick aussieht.
Es sind immer mehrere Formate im Clipboard. Manchmal sind nicht die Daten, sondern nur ein Handle über das die Daten abgerufen werden können im Clipboard. Dieses Handle ist auf einem anderen Rechner natürlich bedeutungslos. Es gibt schon fertige Remote Clipboard Programme: ![]() |
Tscha ... das ist auch eine Lösung. Und wieder hab ich was gelernt.
|
Ich will ich will ich will :wink:
aber unbedingt so ein Programm selbst machen. Gibt es irgendwo ein tutorial oder sowas? |
Fällt mir noch ein:
Was bedeutet eigentlich 'Metafile'? Das wort kommt in der Delphi Online-Hilfe bei HasFormat vor. |
Zitat:
|
Zitat:
![]() Das hat noch nichts mit Netzwerk zu tun, aber zeigt zumindest den Inhalt des Clipboards an. |
1. Könnt ihr mir mal bitte mehr über 'metafile' verraten?
2. Ichh ätte auch schon ne idee Also der inhalt des Clipbaords kann ja eigentlich nur sein : Text Bild Verweis auf Datei (bsp. wenn man Dateien kopieren möchte) Jetzt müsste man auslesen können was von den drei Dingen der Fall ist. Oder hab ich dort welche vergessen? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:57 Uhr. |