Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Spiel mit Tasten (https://www.delphipraxis.net/5415-spiel-mit-tasten.html)

MadMax 5. Jun 2003 11:45


Spiel mit Tasten
 
Ich bin gerade dabei ein einfaches Spiel zu schreiben. Der Spieler spielt mit dem Nummernblock der Tastertour( die Tasten 1 bis 9). Ich hab das ganze über eine OnkeyDown Procedure aufgebaut. Mein Problem ist: Wenn eine Taste des Nummernblocks gedrückt wurde z.b die 1 dann darf dies Taste für das restliche Spiel nicht mehr benütz werden.

Wie könnte ich das am besten lösen. Hab schon versucht den rückgabewert von OnkeyDown(key) in ein Array zu speichern und dann per if schleife das ganze zu steuern aber funtzt leider nicht.

chris 5. Jun 2003 11:52

hi,

am einfachsten ist es wenn du für jede taste eine variable vom typ boolean erstellst und diese nach dem ersten benutzen der taste auf true setzt, dann kannst du ganz einfach abfragen welche tasten schon benutzt wurden und welche nicht, bei jedem neuen spiel setzt du die vars dann wieder auf false

Darty 5. Jun 2003 11:54

Dass müsste aber gehen ? Vielleicht ne Fehler in Code ? Oder was geht nicht ?

r_kerber 5. Jun 2003 11:55

Versuche es doch mal mit einem array von bool-Werten. Für jede Taste ein Element. Wenn Taste gedrückt von false auf true setzen und einen Tastendruck nur verarbeiten, wenn der zugehörige bool-Wert true ist.

MadMax 5. Jun 2003 12:12

So sieht das ganze aus.
Delphi-Quellcode:
keywert: array[1..9] of boolean = (false,false,false,false,false,false,false,false,false);

procedure Tform1.keyw(key: word);
begin
  case key of
     VK_NUMPAD1: Keywert[1] := True;
     VK_NUMPAD2: Keywert[2] := True;
     VK_NUMPAD3: Keywert[3] := True;
     VK_NUMPAD4: Keywert[4] := True;
     VK_NUMPAD5: Keywert[5] := True;
     VK_NUMPAD6: Keywert[6] := True;
     VK_NUMPAD7: Keywert[7] := True;
     VK_NUMPAD8: Keywert[8] := True;
     VK_NUMPAD9: Keywert[9] := True;
  end
end;
Das Problem ist dies for schleife mit if Anweisung. Wenn als erste das z.B die 5 gedrückt wirt ist die array[1] logischweiße auf false also wird der Anweisungsblock ausgeführt. Irgendwie hab ich da einen Denk Fehler.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
  Shift: TShiftState);
var i: integer;
begin
 for i := 0 to 9 do
    if keywert[i] = false then
    begin
      form1.posi(Geo1,key);
      Geo1.kreis(form1.Canvas, Geo1.farbe);
      keyw(key);
    end

r_kerber 5. Jun 2003 12:16

Keywert ist von 1 bis 9 definiert, die Schleife durchläufst Du aber von 0 bis 9! keywert[0] existiert somit nicht.

mjenke 5. Jun 2003 12:19

Abgesehen davon wird der Anweisungsblock für jeden Tastenwert ausgeführt, der nicht auf false sitzt. Wo liegt das Problem? Oder willst Du den Anweisungsblock NUR für die gedrückte Taste ausführen?

Christian Seehase 5. Jun 2003 12:27

Moin MadMax,

ausserdem solltest Du besser nicht so abfragen

Delphi-Quellcode:
if keywert[i] = false then
sondern so

Delphi-Quellcode:
if not keywert[i] then

MadMax 5. Jun 2003 12:29

Das ändert nichts daran das der erste wert des Array false ist und somit die Anweisung ausgeführt wird.

Ich meine es würde so gehen:
Der Rückgabewert der Taste wird in einen Array eingelesen sobald sie gedrückt wir.
Als erste Teste wird die 5 gedrückt jetzt den wert in einen Array eingelesen also sieht der Array dann etwa so aus array[0] = 5 dann würde das mit der for schleife funktionieren.

Nur ich weiß nicht genau wie ich das umsetzen kann.

MadMax 5. Jun 2003 12:37

Zitat:

Zitat von mjenke
Abgesehen davon wird der Anweisungsblock für jeden Tastenwert ausgeführt, der nicht auf false sitzt. Wo liegt das Problem? Oder willst Du den Anweisungsblock NUR für die gedrückte Taste ausführen?

Wenn eine Taste in einem Spiel schon mal gedrückt wurde darf der Anweisungsblock mit dieser Taste nicht mehr ausgeführt werden.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:20 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz