Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 4     12 34      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   1 LED an LPT zum leuchten bringen (https://www.delphipraxis.net/54347-1-led-lpt-zum-leuchten-bringen.html)

mschaefer 11. Okt 2005 14:39

Re: 1 LED an LPT zum leuchten bringen
 
Moin ,moin,

Also dass hängt letzlich von der LED ab, aber ist keinesfalls zu empfehlen.
Im Link findet sich ein Schaltplan zur Ansteuerung von LED´s:LED

Grüße // Martin

Assun 11. Okt 2005 14:45

Re: 1 LED an LPT zum leuchten bringen
 
ich werde meinen kolleg beten einen schaltplan zu zeichnen damit ihr seht wie genau das gemacht wurde und vorher werd ich das lieber nicht mehr anschließen. is mir einfach zu heiss ;-)

Daniel G 11. Okt 2005 14:48

Re: 1 LED an LPT zum leuchten bringen
 
Zitat:

Zitat von Assun
is mir einfach zu heiss ;-)

No Risk, no Fun :mrgreen:

Nein, ich stehe vor dem selben Problem. Eine klappt ja wunderbar auch am seriellen Port, aber zwei?

Assun 11. Okt 2005 14:49

Re: 1 LED an LPT zum leuchten bringen
 
Naja ich habe wie gesagt keinen Schimmer vom Technischen her, sondern nur vom code ;-)

Sidorion 11. Okt 2005 15:33

Re: 1 LED an LPT zum leuchten bringen
 
Dein Board schützen kannst Du mit ner transistorschaltung .. allerdings brauchst du dazu eine externe Stromquelle für die LEDS (anstelle der LEDS Collektor und Basis an den Port anschliessen, dann kann man die LEDS über Collector-Emitter betreiben). Zu beachten ist dabei, ob man npn oder pnp transistoren nimmt, ist aber in der Regel im Datenblatt der Transistoren beschrieben.

ManuMF 11. Okt 2005 18:26

Re: 1 LED an LPT zum leuchten bringen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Sidorion
Dein Board schützen kannst Du mit ner transistorschaltung .. allerdings brauchst du dazu eine externe Stromquelle für die LEDS (anstelle der LEDS Collektor und Basis an den Port anschliessen, dann kann man die LEDS über Collector-Emitter betreiben). Zu beachten ist dabei, ob man npn oder pnp transistoren nimmt, ist aber in der Regel im Datenblatt der Transistoren beschrieben.

Was heißt das konkret? Ich habe mal schnell was (mit Word :cyclops: ) zusammengebastelt, siehe Anhang. Ist das korrekt?

Edit: Gibt es vielleicht eine Farbkennzeichnung für LPT-Kabel? Sonst müsste ich alle durchmessen... Aber ein System gibt es in meinem Kabel: Blau = einzeln, der Rest ist Bunt bzw. Bunt/Schwarz.

turboPASCAL 11. Okt 2005 19:44

Re: 1 LED an LPT zum leuchten bringen
 
Vor den Transistor sollte noch ein Wiederstand.

ManuMF 12. Okt 2005 13:40

Re: 1 LED an LPT zum leuchten bringen
 
Zitat:

Zitat von turboPASCAL
Vor den Transistor sollte noch ein Wiederstand.

Wiederstand weil es wieder ein Widerstand ist? ;-)

100Ohm dürften OK sein, oder?

mschaefer 12. Okt 2005 14:43

Re: 1 LED an LPT zum leuchten bringen
 
Moin, moin,


Hm, da fehlen ja sämtliche Typangaben im Plan. Das ist ja "lausig".
OK, sagen wir für den Transistor BC238,dann kommt an die Basis ein 3,3 KiloOhm Widerstand und da es bekanntlich keine 500 Ohm Widerstände gibt, erhöhen wir den Kollektorwiderstand auf 680 Ohm.

Grüße // Martin

PS Fairerweise muß ich allerdings sagen, das mir Lösungen mit Optokopplern lieber sind. Von der Technik geht das so schon, aber wenn man die Schaltung mal erweitert, ein Relais zum Beispiel, dann hat man dafür schon vorgesorgt. Bitte daruf achten, dass die Portpins auch auf Ausgang geschaltet werden. Portpins auf Eingang und dann Fremdspannung ist immer riskant.

ManuMF 12. Okt 2005 17:11

Re: 1 LED an LPT zum leuchten bringen
 
(Ich hab doch gesagt, der Plan ist nur provisorisch zusammengebastelt ;-) )

Ich hätte als Transistor BC108C verwendet, da ich davon noch ein paar habe. Eigentlich wollte ich mit denen dann Relais schalten. Das müsste doch möglich sein?

Gruß,
ManuMF


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:17 Uhr.
Seite 2 von 4     12 34      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz