Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Veröffentlich einer List mit Function-Namen erlaub? (https://www.delphipraxis.net/54400-veroeffentlich-einer-list-mit-function-namen-erlaub.html)

Sharky 3. Okt 2005 20:46


Veröffentlich einer List mit Function-Namen erlaub?
 
Hai,

ich möchte mir in eine Datenbank alle Function und Procedure-Namen (mit den notwendigen Parametern) mit den Units in denen sie deklariert sind anlegen. Wahrscheinlich auch noch Constanten und Typen.

Jetzt die große Frage:

Ist es Lizenztechnisch erlaubt diese zu veröffentlichen?

Luckie 3. Okt 2005 20:52

Re: Veröffentlich einer List mit Function-Namen erlaub?
 
Ich glaube, das kann dir nur die Rechtsabteilung von Borland beantworten. Zu mindest würde ich mich auf keine Aussage, die du hier bekommest, verlassen.

Sharky 3. Okt 2005 21:17

Re: Veröffentlich einer List mit Function-Namen erlaub?
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Ich glaube, das kann dir nur die Rechtsabteilung von Borland beantworten. Zu mindest würde ich mich auf keine Aussage, die du hier bekommest, verlassen.

Dann werde ich mal an Borland schreiben. Wenn es nicht erlaubt ist -> Egal *g* Dann benutze ich die Datenbank nur für mich alleine und freue mich darüber das ich sie habe. :stupid:

SirThornberry 3. Okt 2005 21:30

Re: Veröffentlich einer List mit Function-Namen erlaub?
 
ich schließe mich luckie an, allerdings wäre das forum hier auch auf illegalen Wegen unterwegs wenn eine Frage "wo sind die Socketkomponenten unter Delphi7" beantwortet wird.

mschaefer 3. Okt 2005 23:18

Re: Veröffentlich einer List mit Function-Namen erlaub?
 
Hm, natürlich ist die EMail an Borland wohl der richtige Weg. Aber ich sehe da auch sonst rechtlich wenig Probleme, den die Private-Editions von Borland werden teils kostenloas vergeben. Dort ist immer auch eine Hilfedatei mit der überwiegenden Anzahl an Funktionen und Erklärungen dazu verfügbar. Damit schreibst Du etwas was letzlich schon kostenfrei veröfffentlicht ist. Also rechtlich dürfte man Dir da wohl schwer Rechtemisbrauch anlegen können.

Borland dürfte es wohl eher als Marketingunterstützung sehen, wenn die Quellen korrekt angegeben sind. Schließlich hilft es Usern und zufriedene User sind auch gerne wieder Kunde, dass ist auch bei Borlandern kein Geheimnis.

Allerdings könnte es ein Problem geben, wenn Du Dich in den Beschreibungen zu den Funktionen sehr an die Delphi-Hilfe hälst, den diese Hilfetexte läßt Borland auch von Fremdfirmen übersetzen und damit teilweise erstellen lassen. Da kann Dir dann wirklich nur Borland auskunft geben, was genau geht.

Grüße // Martin

Jelly 4. Okt 2005 00:19

Re: Veröffentlich einer List mit Function-Namen erlaub?
 
Hey Hai,

das ist doch echt mal ne tolle Idee, so eine Sammlung anzulegen. Mal davon ausgegangen, dass e rechtlich gesehen keine Einwände gibt, ist so ein Projekt genial. Vielleicht suchst du dir noch ein paar Anregungen, was noch alles in so ein Programm rein könnte... Mir fiele da auf Anhieb gleich mehrere Sachen ein.

Sharky 4. Okt 2005 06:50

Re: Veröffentlich einer List mit Function-Namen erlaub?
 
Zitat:

Zitat von mschaefer
... wenn Du Dich in den Beschreibungen zu den Funktionen sehr an die Delphi-Hilfe hälst, ...

Hai Martin,
eine Beschreibung zu den Funktionen wollte ich eigentlich überhaupt nicht einfügen.
Wobei ich dafür natürlich ein Feld vorsehe. Denn genau dabei könnte mir Borland zu recht vorwerfen etwas von ihnen "gestohlen" zu haben ;-)

@Jelly: Schreib mir mal eine PN mit deinen Ideen.

Olli 4. Okt 2005 07:13

Re: Veröffentlich einer List mit Function-Namen erlaub?
 
@Sharky: Willst du es manuell machen, oder soll ich mit einem kleinen Perl-Script aushelfen? Das wäre dann allerdings erstmal nur für Funktionen (procedure + function).

Sharky 4. Okt 2005 07:36

Re: Veröffentlich einer List mit Function-Namen erlaub?
 
Zitat:

Zitat von Olli
@Sharky: Willst du es manuell machen,

:shock: Bist Du verrückt? :stupid:
Zitat:

Zitat von Olli
oder soll ich mit einem kleinen Perl-Script aushelfen?

Danke für das Angebot. Ich versuche es ersteinmal mit der Unit die Daniel in meiner Frage angehängt hat.

Olli 4. Okt 2005 08:15

Re: Veröffentlich einer List mit Function-Namen erlaub?
 
Zitat:

Zitat von Sharky
Danke für das Angebot. Ich versuche es ersteinmal mit der Unit die Daniel in meiner Frage angehängt hat.

Gut, wenn's nicht gehen sollte oder zu langsam ist, schreib mir ne PN. Du weißt ja wie man mich erreicht (außer 16-22.10., da bin ich in UK - und ob ich dort Inet habe ist noch nicht sicher).


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz