Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Netzwerkfreigabe Internetweit! (https://www.delphipraxis.net/54429-netzwerkfreigabe-internetweit.html)

Kidix 4. Okt 2005 10:22


Netzwerkfreigabe Internetweit!
 
Hi,



gibt es unter XP die Möglichkeit eine Ordner Netzwerkfreigabe auch übers Internet zu schaffen?

Wenn ja wie geht das?

fneuweiler 4. Okt 2005 10:53

Re: Netzwerkfreigabe Internetweit!
 
Musst nur deine Firewall ausmachen oder den Port frei schalten (Port: Such mal bei google nach Netbios port so hies es glaub!!)

flomei 4. Okt 2005 11:03

Re: Netzwerkfreigabe Internetweit!
 
Sicher das so etwas möglich ist?
Ich muss gerade an die ComputerBILD Schlagzeile denken:
"Filesharing über Ordnerfreigabe"

MfG Florian :hi:

RavenIV 4. Okt 2005 11:19

Re: Netzwerkfreigabe Internetweit!
 
soweit ich weiss, wird das Protokoll, das zur Ordnerfreigabe verwendet wird, nicht im Internet übertragen.
D.h. es wird von den Routern geblockt.

Daher hat ein kluger Kopf das WebDAV entwickelt.
muss mal danach googeln...

gruessle

richard_boderich 4. Okt 2005 15:25

Re: Netzwerkfreigabe Internetweit!
 
also sorrry raven,

aber das ist ein geruecht. ich habe mal ne phase gehabt bei der ich mit nen freigabenscanner
im inet gearbeitet habe. und dort bin ich auf viele recher hochgekommen, bei dehnen die freigaben
nicht passwortgesichert waren.

richard

n0b0dy 4. Okt 2005 15:31

Re: Netzwerkfreigabe Internetweit!
 
servus,


das waren wahrscheinlich dann die, die keinen router haben, und direkt am internet hängen

axelf98 4. Okt 2005 15:48

Re: Netzwerkfreigabe Internetweit!
 
Schau dir mal mein Dateitausch-Programm an. Das klappt auch übers Netz!
NetWorkShare

Tubos 4. Okt 2005 15:54

Re: Netzwerkfreigabe Internetweit!
 
Zitat:

das waren wahrscheinlich dann die, die keinen router haben, und direkt am internet hängen
Das Internet besteht aus Routern, d.h. das Paket von dir zu einem anderen Rechner im I-Net geht auf jeden Fall durch Router. Das muss nicht der Router sein der bei der Zielperson zuhause steht.

CalganX 4. Okt 2005 16:05

Re: Netzwerkfreigabe Internetweit!
 
Hi,
die Datei- und Druckerfreigabe funktioniert über Internet problemlos.
Wenn ich bei mir (DFÜ-Verbindung, kein Router, ISDN) die Firewall deaktiviere kann jeder auf meine Freigaben zugreifen (sofern er das Passwort hätte :stupid:). Zumindest war das bisher immer so.

Falls es bei dir nicht funktionieren sollte, kannst du dir mal ein sehr einfaches VPN-Tool ansehen: Hamachi ist extremst einfach zu bedienen und funktioniert perfekt. Außerdem hast du keinen richtigen VPN-Server irgendwo hängen, da es komplett Peer2Peer läuft. Der Server von Hamachi dient lediglich zur Speicherung von Usern (aber nicht von Daten über den User und transferierte Dateien).

@Florian: wenn die Computerbild eine solche Schlagzeile rausbringen würde, wäre das schon ein paar Jahre her. ;) Das Prinzip ist schon was älter. :zwinker:

Chris

supermuckl 4. Okt 2005 17:57

Re: Netzwerkfreigabe Internetweit!
 
Zitat:

Wenn ich bei mir (DFÜ-Verbindung, kein Router, ISDN) die Firewall deaktiviere kann jeder auf meine Freigaben zugreifen (sofern er das Passwort hätte Stupid). Zumindest war das bisher immer so.
ich muss hierbei EXTREM darauf aufmerkam machen, das windows ohne firewall und ohne die AKTUELLSTEN patches extrem UNSICHER ist!

im normalfall bei einer standardinstallation ohne jeglichen patches dauert es 3-5 minuten und die ersten trojaner und viren machen sich breit!

also bitte wenn schon unbedingt das samba protocol von windows freigegeben werden muss (da ich persönlich auch dieses nicht gerade sicher finde!) dann nur diese ports, die dafür verwendet werden im router forwarden bzw in der firewall freischalten.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:00 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz