Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Delphi Webseite auf aktualisierte eintrage pruefen. (https://www.delphipraxis.net/54582-webseite-auf-aktualisierte-eintrage-pruefen.html)

lucius 6. Okt 2005 22:39


Webseite auf aktualisierte eintrage pruefen.
 
Erstmal hallo zusammen,

Folgendes ist der Fall, ich moechte ein program erstellen was auf einer Webseite kontrolliert ob es neue Eintraege gibt.
Jetzt habe ich schon was code zusammen der guckt aber in den Quellcode von der Inetseite auf geaenderte Eintraege aber ich frage mich ob es auch einfacher geht?
Zum beispiel die Seite jede 5 minuten zu refreshen und dann direkt auf die Seite zu zugreifen ohne erst den Quellcode durchstoeberen zu muessen?

Danke im voraus.

Puhbaehr 6. Okt 2005 23:37

Re: Webseite auf aktualisierte eintrage pruefen.
 
Wenn die Seite Meta-Tags korrekt anwendet hilft vielleicht ein auslesen dieser. Ich denk z.B. grad an den Meta-Tag der die Gültigkeit der Seite bis zu einem Datum angibt.
Ansonsten müssten doch auch die Datei-Eigenschaften (letzte Änderung einer Datei oder -> Dateigröße) ansprechbar sein?

Was für Einträge meinst du eigentlich?
Ändert sich denn die Seite so oft, dass du alle 5 Minuten einen Refresh machen musst? Und ist der Inhalt sooo groß, dass das Auslesen des Quelltextes so lange dauert? Zur Not vergleichst halt die Länge des alten und neuen Quelltextes. Oder wenn du weißt was genau sich ständig ändert ließt du nur den Teil aus der sich ständig ändert.
Wenn deine Lösung aber funktioniert und halbwegs akzeptabel ist (auch in der Zeit) dann lass sie doch so.
Aber anders als an den Quelltext bzw. den HTTP-Header oder die Eigenschaften der Datei (wenn das überhaupt geht) wirst du da nicht ran kommen. Es sei denn du hast einen FTP oder Datenbank-Zugriff auf den Webserver ;)
Denn der Webserver wird dir keine Info schicken wie "jetzt habe ich die Seite geändert".

himitsu 6. Okt 2005 23:55

Re: Webseite auf aktualisierte eintrage pruefen.
 
Zuerst sei zu bedenken, daß nicht alle Webmaster es mögen, wenn mit irgendeinem Programm ständig die Seite abgerufen wird (Trafficmäßig und so).

Du könntest ja auch mal den Webmaster fragen ob es nicht einen andere Möglichkeit gibt, um an die gewünschten Informationen zu kommen.

Z.B. gibt es in der DP solch nette XML-Dateien, wo sich die "wichtigen" Informationen besser auslesen lassen, als aus der zugehörigen HTML-Datei.


Ansonsten wäre es einfacher, wenn du und etwas genauer erklärst was du willst (am Besten noch mit einem Link auf eine entsprechende Seite), denn so können wir ja nur raten und nicht wirklich einen "guten" Rat erteilen.

Unplugged 7. Okt 2005 09:18

Re: Webseite auf aktualisierte eintrage pruefen.
 
man kann aus dem Http-Header zum Beispiel die Eigenschaft lesen, wann das File zuletzt geändert wurde. Aber wenn es eine dynamische Seite(php,..) ist, wird das nicht viel bringen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz