Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Bewegungsmelder (https://www.delphipraxis.net/54611-bewegungsmelder.html)

Clane 7. Okt 2005 15:28


Bewegungsmelder
 
Also ich habe eine digicam und möchte mir einen bewegungsmelder basteln ... also cam und n prog nur ich hänge hier an dem prog und weiß nich so recht wie ichs anstellen soll könnte mir da jemdemadn helfen und oder tipps geben ??

Matze 7. Okt 2005 15:31

Re: Bewegungsmelder
 
Moin!
Möchtest du, dass die Kamera als bewegungsmelder fungiert oder hast du einen Bewegungsmelder, den du per API ansteurst und der Kamera dann Befehle erteilst.

Soll die Kamera als Bewegungsmelder dienen müsstest du über den mitgelieferten (Webcam-)Treiber die Bilder vregleichen und bei größeren Änderungen entsprechend agieren. Aber so kann man noch keine Aussage treffen.

Clane 7. Okt 2005 15:37

Re: Bewegungsmelder
 
ich hab ne gaz normale digicam und möchte das die als bewegunsmelder fungiert nur mit dem jede secunde n bild machen und das mit dem vorigen verglecihen hab ich keine ahnugn wie ichs machen soll

DGL-luke 7. Okt 2005 15:41

Re: Bewegungsmelder
 
dann überleg dir mal was ;)

du könntest z.B. pixel für pixel vergleichen, und die änderungen addieren. Sobald der wert dann ein bestimmtes level übersteigt, gibst du alarm.

Matze 7. Okt 2005 15:43

Re: Bewegungsmelder
 
Hier gibt es ein Beispielprogramm zum Vergleichen von Bildern. Aber achte darauf, dass du eine gewisse Tolleranz mit einbaust, den 100% gleich werden die Bilder wahrscheinlich nicht sein.

Clane 7. Okt 2005 15:46

Re: Bewegungsmelder
 
und wie stell ich das mit der cam an das die bilder geschossen und als z.b pic1.jpg und pic2.jpg abgelegt werden um die zu vergleichen ? treiber sind installiert und die cam wird bei winxp im arbeitsplatz angezeigt

himitsu 7. Okt 2005 16:05

Re: Bewegungsmelder
 
Also JPeg's würde ich an deiner stellen lieber nicht nehmen.

Derartig komprimierte Biler bringen ja schließlich noch zusätzliche Fehler rein.
> Bedingt durch die Komprimierung werden halt die Farbwerte der Einzelnen Pixel etwas verändert.

Nimm lieber BitMap's ... bei 24-bit sollten derartige Fehler nicht all zu sehr in die Farbwerte der einzelnen Bildpunkte einschleichen.

Bei dem Zugriff kann ich allerdings nichts sagen ... aber eventuell kannst du ja mal in Richtung Scanner schauen ... der entsprechende Schnittstelle sollte hierfür auch gute Dienste leisten.

rebugger 7. Okt 2005 16:19

Re: Bewegungsmelder
 
Wie wärs mit der Forensuche?
Sprich "Webcam" - da findeste ca. >30 Ergebnisse

zecke 7. Okt 2005 17:31

Re: Bewegungsmelder
 
Nachteil der Bitmaps ist eben die Größe, also rate ich davon ab viele Bitmaps zu erstellen und zu speichern, sondern wenn Du Bitmaps verwendest - sie nach Gebrauch wieder zu löschen :)

kiar 7. Okt 2005 18:02

Re: Bewegungsmelder
 
hallo,

Ausserdem solltest du den Interval < 1 sek machen in einer sekunde kann sich schon was durch das Bild gelaufen sein, was du garnicht mehr aufzeichnest.

Raik


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:54 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz