Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Win2000/NT4-Passwort ändern (https://www.delphipraxis.net/54639-win2000-nt4-passwort-aendern.html)

malo 8. Okt 2005 16:35


Win2000/NT4-Passwort ändern
 
Hi!

Ich hab ein kleines Problemchen. Und zwar haben mich Bekannte darum gebeten, ihren PC fit zu machen. Dieser hatte irgendwann mal Probleme gemacht. Irgendein selbsternannter "Computer-Fachmann" hat dann angeblich alles "weg gemacht" und gelöscht (ich schätze mal formatiert). Stimmte jedoch nicht so ganz. In Wirklichkeit war nur das Kabel einer Festplatte (2 sind eingebaut) herausgezogen :wall:

Naja, ich habs wieder angeschlossen, Netzkabel, Monitor und Tastatur angeschlossen, und das System erstmal gestartet, zum Testen. Funktioniert alles.
Auf dem Rechner sind Windows 2000 und Windows NT4 installiert. Beide mit (imho dem selben) Passwort. Allerdings funktioniert das Passwort, was wir eingegeben haben nicht. Ich suche jetzt eine Möglichkeit, das Passwort zu entfernen/ändern. Kleines Problem dabei: Ich habe kein funktionierendes Diskettenlaufwerk, und CD-Rohlinge sind auch knapp, weshalb das hier einige Probleme macht. Den CD-Rohling werde ich erst verbrauchen, wenn ich keine andere Möglichkeit dafür sehe...

Ich habe die Möglichkeit, die Festplatte auszubauen und bei mir einzubauen. Das heißt, ich hab Zugriff auf alle Dateien im System. Weiß jemand, auf welche Datei ich zugreifen muss/was ich machen muss, um den Passwortschutz zu deaktivieren, oder aber auch einfach nur das Passwort zu ändern?

Als allerletzte Möglichkeit würde ich Formatieren in Betracht ziehen (natürlich erst, nachdem ich die wichtigsten Daten auf meinem System hab), aber das will ich nur machen, wenn ich es nicht anders hinbekomme... ;)

Luckie 8. Okt 2005 16:46

Re: Win2000/NT4-Passwort ändern
 
Um es im System zu ändern brauchst du auf alle Fälle das alte Passwort. Da die Möglichkeit mit der Linux Diskette ausfällt wäre die einzige sinnvolle Möglichkeit Fetsplatte ausbauen, Daten sichern und neu installieren. Oder du probierst so lange, bis du das Passwort hast.

Helfen könnte dir da bei ein Programm, siehe Anhang. Allerdings bring zeit mit, wenn es etwas länger ist. Und wenn du weißt, dass es keine Sonderzeichen hat, dann beschränkt die Zeichen entsprechend in dem Edit. Das ist außnahmsweise die Vollversion. Ich werde sie die Tage aber hier wieder rausnehmen.

Ich habe das Programm wieder entfernt.

runger 8. Okt 2005 17:51

Re: Win2000/NT4-Passwort ändern
 
Hallo,

woher wissen wir, dass dein PC nicht geklaut ist?
Ich jedenfalls unterstütze solche Beiträge nicht und Luckie
du solltest das auch bleiben lassen. Bei uns sind in den letzten 10
Monaten 6 Laptops geklaut worden.

Rainer

malo 8. Okt 2005 19:08

Re: Win2000/NT4-Passwort ändern
 
Zitat:

Zitat von runger
Hallo,

woher wissen wir, dass dein PC nicht geklaut ist?
Ich jedenfalls unterstütze solche Beiträge nicht und Luckie
du solltest das auch bleiben lassen. Bei uns sind in den letzten 10
Monaten 6 Laptops geklaut worden.

Rainer

Naja, es würde mir auch wahnsinnig viel bringen, den geklauten PC zu benutzen. Nicht, dass ich die Daten alle auf meinen PC übertragen könnte (auch ohne die Passwörter). Nein, ich verwende einen geklauten PC mit lauter Müll drauf, den ich besser formatieren könnte und ein neues Betriebssystem installieren. Das macht natürlich Sinn :thumb: :wall: :wall: :wall:

Also, ganz ehrlich. Wenn ich einen geklauten PC verwenden will, dann ist doch das erste was ich mach, die Daten auf ein anderes System zu übertragen, und das Zweite ist, die Festplatte zu formatieren. Und dazu bräuchte ich die Hilfe nicht :roll:


Es tut mir natürlich für die geklauten Laptops leid, aber ich weiß nicht, warum nun irgendwelche "DAUs", die mir ihren PC anvertrauen, um ihn "wieder fit" zu machen darunter leiden müssen :gruebel:
Beziehungsweise, warum ich darunter leiden muss, weil ich dafür wohl irgendwoher einen CD-Rohling "erbetteln" muss :?

edit: Achja, hab ich schon gesagt, dass das ein 200 MHz Prozessor und 64 MB RAM sind? :mrgreen: Ihr habt natürlich keine Garantie auf die Aussage, aber... ;)

PierreB 8. Okt 2005 22:11

Re: Win2000/NT4-Passwort ändern
 
Zitat:

Beziehungsweise, warum ich darunter leiden muss, weil ich dafür wohl irgendwoher einen CD-Rohling "erbetteln" muss :?
Also, ich kenne zwar deine genauen Lebensumstände nicht, aber ich bitte dich, wir reden hier von einem CD-Rohling für 0,50 € aus'm Supermarkt !?

Sollte unter W2k das SP4 installiert sein, nimm nen USB-Stick.

Ansonsten hol dir doch einfach die Daten & formatier neu. :wall:

MagicAndre1981 8. Okt 2005 22:40

Re: Win2000/NT4-Passwort ändern
 
Mit dem ERD Commander von Winternals kann man Passwörter von NT-System ändern, auf die man keinen Zugriff mehr hat.

André

malo 9. Okt 2005 11:27

Re: Win2000/NT4-Passwort ändern
 
Zitat:

Zitat von PierreB
Zitat:

Beziehungsweise, warum ich darunter leiden muss, weil ich dafür wohl irgendwoher einen CD-Rohling "erbetteln" muss :?
Also, ich kenne zwar deine genauen Lebensumstände nicht, aber ich bitte dich, wir reden hier von einem CD-Rohling für 0,50 € aus'm Supermarkt !?

Darum gehts nicht. Es geht darum, dass ich keine hab. Nicht, dass ich mir keine kaufen könnte, sondern dass ich sie einfach nicht besitze.

Zitat:

Sollte unter W2k das SP4 installiert sein, nimm nen USB-Stick.
:thumb: Bei einem Rechner, bei dem ich nicht über die Benutzeranmeldung hinweg komme :wall:

Zitat:

Ansonsten hol dir doch einfach die Daten & formatier neu. :wall:
Ja, das wäre für mich auch nur der letzte Ausweg... weil das die Besitzer des PCs nicht erfreuen würde ;)

@André: Danke, ich schau mir das gleich mal an :)

Stanlay Hanks 9. Okt 2005 11:57

Re: Win2000/NT4-Passwort ändern
 
Zitat:

Zitat von malo
Zitat:

Zitat von PierreB
Zitat:

Beziehungsweise, warum ich darunter leiden muss, weil ich dafür wohl irgendwoher einen CD-Rohling "erbetteln" muss :?
Also, ich kenne zwar deine genauen Lebensumstände nicht, aber ich bitte dich, wir reden hier von einem CD-Rohling für 0,50 € aus'm Supermarkt !?

Darum gehts nicht. Es geht darum, dass ich keine hab. Nicht, dass ich mir keine kaufen könnte, sondern dass ich sie einfach nicht besitze.

Rohlinge gibt im Laden, wenn du den Leuten da Geld gibst ;)
Kauf dir doch eine Spindel (Aldi 8 €), wenn du dir dadurch Arbeit sparen kannst, ist es das bestimmt wert :)
Viel Glück weiterhin! :)

Man liest sich, Stanlay :hi:

malo 9. Okt 2005 12:08

Re: Win2000/NT4-Passwort ändern
 
Zitat:

Zitat von Stanlay Hanks
Rohlinge gibt im Laden, wenn du den Leuten da Geld gibst ;)
Kauf dir doch eine Spindel (Aldi 8 €), wenn du dir dadurch Arbeit sparen kannst, ist es das bestimmt wert :)
Viel Glück weiterhin! :)

Man liest sich, Stanlay :hi:

Ich hatte ja auch mal eine Spindel. Nur die geht rasend schnell weg :shock:


Es geht einfach darum, dass ich im Moment keine Rohlinge zur Verfügung hab. Deshalb bräuchte ich vielleicht einen Weg, um ohne Rohlingverbrauch dran zu kommen. ;)

flomei 9. Okt 2005 12:20

Re: Win2000/NT4-Passwort ändern
 
Wenn wir davon ausgehen, dass deine Aussage über die Leistung des Rechners korrekt ist, dann würde ich das System platt machen und Win 98SE installieren.

a) Wer das Passwort seines Computers vergisst dem können auch die Daten die man eigentlich "weg gemacht" haben wollte nicht so wichtig sein, dass man nicht gleich das ganze System neu aufsetzen kann.

b) Auf einem Rechner mit 200 MHz und 64 MB RAM dürfte eine "Arbeit" mit Windows 2000 (und evtl. auch mit NT4 (nie gesehen das System)) eher Frust statt Lust bedeuten...

c) Wenn du nicht bereit bist 50 Cent für nen Rohling auszugeben dann kannst du dir ruhig auch mal die Mühe machen und das System neu installieren.

MfG Florian :hi:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:10 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz