Delphi-PRAXiS
Seite 7 von 9   « Erste     567 89   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Komponente: MySQL via PHP-Tunnel (https://www.delphipraxis.net/54644-komponente-mysql-via-php-tunnel.html)

Ghostwalker 4. Apr 2007 17:43

Re: Komponente: MySQL via PHP-Tunnel
 
@supermuckel

Warum so umständlich ?????

Zitat:

mysql server -> tcp/ip oder socks -> php / phpscript -> HTTP PROTOCOL / Internet -> mysql-server-emu -> tcp/ip -> mysql client anwendung
Mit einem PHP-Script ist der Weg folgender:

mysql-client <-> http-protokol <->php-script<->mysql-server

Mal ganz davon abgesehen das TCP/IP immer beteiligt ist, da das HTTP-Protokoll darauf aufbaut.

Aber welchen sinn sollte hier eine Mysql-Server-Emulation haben ???

supermuckl 5. Apr 2007 15:26

Re: Komponente: MySQL via PHP-Tunnel
 
der sinn besteht darin, das ich meine frontend anwendung nicht anrühren muss.

sie connected zum server emu wie zu einem normalen server und alles weitere über den webserver usw geht transparent ohne das dein client was davon merkt bzw umgebaut werden muss

mit tcp/ip protocol meine ich, das es kein http application layer ist, sondern das mysql protocol als app layer aufm tcp layer

Ghostwalker 5. Apr 2007 16:44

Re: Komponente: MySQL via PHP-Tunnel
 
Ok...nu hats gebimmelt :)

Es mag zwar die schnellere Variante sein (mit der EMU). Aber ich denke, sauberer wäre es, entsprechende DB-Komponenten zu bauen (TDataset/TDatabase). Damit wärs kein Problem den Client ein entsprechendes
Verhalten zu verpassen. Man bräuchte dann auch nicht extra eine Emu mit ausliefern/installieren.

Schlußendlich haben beide Methoden ihre Vor- und Nachteile, so das es wirklich auf den speziellen Anwendungsfall ankommt. Wenn der Client z.B. in einem kleinen Netzwerkläuft (also mehrere Anwender), ist die Emu sicher von Vorteil. Hier kann die Emu für ALLE Clients quasi als Verteiler agieren. Für einen einzelnen Rechner ist sicher die zweite Variante mit den Componenten besser (da einfacher zu installieren und resourcenschonender.).

anse 14. Apr 2007 20:22

Re: Komponente: MySQL via PHP-Tunnel
 
Etwas off-topic, gebe ich zu:

Zitat:

Zitat von supermuckl
mal ne doofe frage/idee
wieso schreibt man nicht einen mysql server emulator, der als lokaler dienst z.b. auf dem gleichen rechner läuft wie der normale mysql client, der auf den server zugreifen will, der dann alle anfragen über das php script dann weiterleitet?

Ganz genau! Und wenn man sich das mal genau überlegt, wird einem klar, wie überflüssig so eine Tunneling- oder Emulator-Geschichte ist! Denn: Der MySQL-Server ist meist aus guten Gründen so eingestellt, daß er keine externen Verbindungen zuläßt.

Genauergesagt geht es dabei um die Option "skip-networking", die von vielen Massenhostern aktiviert wird. Wenn nun jemand hingeht und einen Tunnel oder einen Emulator baut - wozu gibt es dann noch diese Einstellung? Bzw. welcher Systemadministrator kann sich dann noch auf diese Einstellung verlassen?

Die Antwort auf die Frage, wie man eine Verbindung zu einem MySQL-Server aufbaut der keine externen Verbindungen zuläßt lautet also: Frage den Server-Administrator, er soll bitte die externen Verbindungen aktivieren. Und wenn der das nicht will - aus welchem Grund auch immer - dann sollte man auch keinen Tunnel o.ä. bauen. Könnte man als Grenze zur Illegalität betrachten.

mschaefer 15. Apr 2007 12:11

Re: Komponente: MySQL via PHP-Tunnel
 
tja sicher sein kann sich der Admin nicht sein, denn die kommerzielle Tunnelkomponenten gibt es ja. Allerdings ist das Tunneling dann auf die Webauftritte beschränkt, die das explizit auch nutzen wollen. Gerade im Bereich des Datenbankabgleiches macht das Teiltabellenabgleiche möglich und man muß nicht die ganze DB per FTP hoch/runterladen. Eigentlich stellt sich nur die Frage ob man hier Geld oder Zeit ausgeben mag, wenn der Bedarf besteht.

PS: FTP ist auch nicht gerade das sicherchste Protokoll...

Grüße // Martin

neuronet 19. Sep 2009 17:38

Re: Komponente: MySQL via PHP-Tunnel
 
Hi Leute...

Nachdem ich ein paar Jährchen im Untergrund verbracht habe, wird die Arbeit an der Komponente wieder aufgenommen, sofern noch Interesse besteht...

mkinzler 20. Sep 2009 10:30

Re: Komponente: MySQL via PHP-Tunnel
 
Zitat:

sofern noch Interesse besteht...
Ich denke schon

almdudler777 20. Sep 2009 13:49

Re: Komponente: MySQL via PHP-Tunnel
 
also wenn das mit meiner neuen Delphi Version klappt,

hätte ich auf jeden ein Interesse daran, dass diese Arbeit nicht im Sand zerrinnt! - Danke!

neuronet 20. Sep 2009 15:25

Re: Komponente: MySQL via PHP-Tunnel
 
Okay... Dann werde ich mich wieder an die Arbeit machen... Ende der Woche sollte es dann eine neue Version geben. Hoffe nur, dass es dann keine Kompatibilitätsprobleme gibt, da ich mittlerweile Delphi 2010 nutze..

xFrankx 25. Okt 2009 12:59

Re: Komponente: MySQL via PHP-Tunnel
 
Hallo,

gehts hier noch weiter oder ist das Projekt eingestellt ?

wäre echt schön wenn es weiter geht. :thumb:



Gruß Frank


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:49 Uhr.
Seite 7 von 9   « Erste     567 89   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz