![]() |
Split Function, funktioniert net richtig???
Hallo,
ich hab nen kleines Problem mit ner Split function(wenn es wirklich daran liegt). Ich hoffe ihr koennt mir weiterhelfen. Also. Es ist so - ich bekomm vom Server ein String geschickt in der die clients die online sind gespeichert sind. zbs.: Clients_online := 'Chris:Bobi:Marc:Oli'; Nun mein code sieht so aus: lbClients ist in dem Fall ein ListBox.
Delphi-Quellcode:
Die Split function sieht so aus:
i := 0;
while not (split(Clients_online, ':', i) = '') do begin lbClients.Items.Add(split(Clients_online, ':', i)); i := i+1; end;
Delphi-Quellcode:
Die hab ich uebrigens von dem DelphiSwissCenter.
function split(input: string; schar: Char; s: Integer): string;
var c: array of Integer; b, t: Integer; begin Dec(s, 2); // for compatibility with very old & slow split function t := 0; // variable T needs to be initialized... setlength(c, Length(input)); for b := 0 to pred(High(c)) do begin c[b + 1] := posex(schar, input, succ(c[b])); // BREAK LOOP if posex looped (position before previous) // or wanted position reached.. if (c[b + 1] < c[b]) or (s < t) then break else Inc(t); end; Result := Copy(input, succ(c[s]), pred(c[s + 1] - c[s])); end; Es Funktioniert wunderbar wenn der String so heisst 'Chris:'. Aber sobald so ein String 'Chris:Bobi:Oli' kommt. Ensteht ein Totales durcheinander. Das wird nicht so aufgelistet: Chris Bobi Oli sondern Chris chris Oli Wenn nur 2 String kommen ('Chris:Bobi') entstehen ploetzlich 3 clients. Dass hier: Chriss,Oli, Oli Das ist mir ein Megaraetzel. Ich hoffe ihr koennt mir Helfen. Gruss Marc Ps.: Sry wegen der Englischen Tast. Aber ich hab nen Englisches Notebook :zwinker: ^^ |
Re: Split Function, funktioniert net richtig???
Hallo Marc,
du könntest auf die Funktion Split gut verzichten:
Delphi-Quellcode:
Grüße vom marabu
procedure TDemoForm.ShowClients(sClients: string);
var sl: TStringList; // Hilfsobjekt für String-Zerlegung begin // Instanz erzeugen sl := TStringList.Create; // Parser auf Trennzeichen colon umpolen sl.Delimiter := ':'; // Parser füttern, die einzelnen Namen werden dadurch als // einzelne Items in der Liste geführt sl.DelimitedText := sClients; // Übernehmen der Items von sl nach lbClients.Items lbClients.Items.Assign(sl); // lbClients: ListBox // Hilfsobjekt zerstören sl.Free; end; procedure TDemoForm.ShowButtonClick(Sender: TObject); begin ShowClients('chris:oli:marc:seppl'); end; Jetzt mit Kommentaren... |
Hi,
Danke fuer die antwort. Aber kannst du das bitte fuer mich ein bisschen verstaendlicher Beschreiben? Also 'n bisschen Kommentieren^^ :oops: Hab da jetzt nicht genau verstanden was du da machst. Gruss Marc |
Marc, ich habe meinen Code etwas angereichert. Wenn du einzelne Methoden oder Komponenten noch nicht kennst, dann kannst du mit dem Cursor auf dem Text die F1-Taste drücken und erhältst die passende Erklärung aus der Delphi Online-Hilfe.
marabu |
Ja, cool.
Grosses Danke an dich. Habs gleich eingebaut und Funktionukt einwandfrei... Danke nochmal Gruss Marc |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:06 Uhr. |