Delphi-PRAXiS
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igel457 9. Okt 2005 19:54


DelphiX - Textur Engine
 
Hallo,

in meinem Strategierspiel (siehe hier) verwende ich bisher nur eine Bodentextur.

Wie mache ich es jetzt aber am besten, wenn ich eine zweite Textur (einen Weg, Schlamm etc.) hinzufügen will :?:

Mein Problem ist, dass meine zweite Textur eckig ist und das bescheuert aussieht...

Wie kann ich also meine eckigen zweittexturen irgendwie "smoother" auf meine Karte bringen, ohne tausende Bilder verwenden zu müssen, für die übergänge und so? :gruebel:

Danke für eure Antworten! :)

Speedmaster 9. Okt 2005 20:16

Re: DelphiX - Textur Engine
 
Ehrlich gesagt bin ich der Meinung das sich DelphiX dafür weniger Eignet!
Mit OpenGL oder DirectX wäre das kein Problem!

Such mal nach Blending!

Tubos 9. Okt 2005 20:21

Re: DelphiX - Textur Engine
 
Zitat:

Mit OpenGL oder DirectX wäre das kein Problem!
Ja wie macht man es denn wenn man OpenGL oder DirectX direkt anspricht? Wie begründest du deine Aussage?

Speedmaster 9. Okt 2005 20:22

Re: DelphiX - Textur Engine
 
Zitat:

Zitat von Tubos
Zitat:

Mit OpenGL oder DirectX wäre das kein Problem!
Ja wie macht man es denn wenn man OpenGL oder DirectX direkt anspricht? Wie begründest du deine Aussage?

Blenden oder Shader benutzen! B.z.w. allgemeines Stichwort ist Multitexturing!

igel457 9. Okt 2005 20:25

Re: DelphiX - Textur Engine
 
Auf OpenGl umzusteigen ist mir zu umständlich.

Meine Grafik wir (dank UnDelphiX) ja sozusagen schon mit der 3D Hardware dargestellt, halt nur als Sprites.

Da das ganze also quasi 3D ist, könnte man da nichts machen?

Speedmaster 9. Okt 2005 20:29

Re: DelphiX - Textur Engine
 
Zitat:

Zitat von igel457
Auf OpenGl umzusteigen ist mir zu umständlich.

Meine Grafik wir (dank UnDelphiX) ja sozusagen schon mit der 3D Hardware dargestellt, halt nur als Sprites.

Da das ganze also quasi 3D ist, könnte man da nichts machen?

Gehen tut es sicherlich irgendwie, die Frage ist allerdings ob dein Spiel nacher noch Spielbar ist, und wie gut es aussieht!
Das Umsteigen auf OpenGL zumindestens sollte eigentlich ein kleineres Problem sein wenn du deine Engine gut Programmiert hast!

Für .NET könnte ich sogar einen Beta-Header liefern der zahlreiche Funktionen von OpenGL gekapselt hat!

igel457 9. Okt 2005 20:33

Re: DelphiX - Textur Engine
 
Hab leider kein .NET fähiges Delphi... :(

Kann ich vieleicht nur meinen Terrain irgendwie in 3D darstellen und darüber meine Figuren legen.
Gibt es da ein Tutorial wie man sowas mit DirectX und Delphi machen kann? (UnDelphiX verwendet ja auch die Standart JEDI DirectX headers, also sollte es doch kein Problem sein UnDelphiX und DirectX in 3D zu vermischen.) Oder sehe ich das falsch?

Speedmaster 9. Okt 2005 20:45

Re: DelphiX - Textur Engine
 
Zitat:

Zitat von igel457
Hab leider kein .NET fähiges Delphi... :(

Kann ich vieleicht nur meinen Terrain irgendwie in 3D darstellen und darüber meine Figuren legen.
Gibt es da ein Tutorial wie man sowas mit DirectX und Delphi machen kann? (UnDelphiX verwendet ja auch die Standart JEDI DirectX headers, also sollte es doch kein Problem sein UnDelphiX und DirectX in 3D zu vermischen.) Oder sehe ich das falsch?

Naja, du könntest notfalls in einer anderen Sprache dich versuchen, da gibts kostenlose IDE's die auch besser sind wie die Delphi IDE!

Allerdings sollte es kein Problem sein sich Delphi 2005 PE zu besorgen! ;-)

Über Tutorials weiss ich nichts, habe ja eigentlich keine Ahnung von DelphiX, ich Sammle nur aus den Posts von Leuten die DelphiX benutzen allgemeine Informationen!


Aber keine Garantie des für meine Antworten! :mrgreen:

Oxmyx 9. Okt 2005 22:04

Re: DelphiX - Textur Engine
 
Die einfachste und praktikabelste Lösung ist sicherlich, verschiedene grafische Elemente zu machen für die verschiedenen Bodenarten. Alles andere ist weitaus komplizierter.

igel457 10. Okt 2005 14:37

Re: DelphiX - Textur Engine
 
Ist es überhaupt möglich, auf recht einfachem Weg mit OpenGl oder Direct3D so "Texturmaps" zu machen?
Soweit ich weiß, ist das auch nicht das einfachste.

Aber wenn ich mir es Recht überlege, mache ich den Boden von meinem Spiel in 3D, und zeichne darauf meine 2D Typen.
Das sollte doch gehen. (Ich habe es hinbekommen im Hintergrund einen Quader anzuzeigen und im Vordergrund meine Spriteengine.)
Frage ist nur (und weshalb ich das alles Versuche) ob ich da zwei Texturen (wie in Warcraft oder was weiß ich für 3D Spielen) zu vermischen, da ich nich tausende Grafiken dafür haben will. Das das mit 3D vermutlich vielkomplizierter ist, ist mir klar.

Außerdem habe ich auf Neobrothers ein Tutot gefunden wie das geht.


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