Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   CoolTrayIcon (https://www.delphipraxis.net/54688-cooltrayicon.html)

salem01 9. Okt 2005 21:31

CoolTrayIcon

hi zusammen,
ich habe eine frage zum package "CoolTrayIcon", und zwar habe ich ein programm bekommen, in delphi6 geschrieben, das ich erweitern möchte! ich kann es aber leider nicht kompilieren weil es immer über die klasse vom CoolTrayIcon mäckert!
ich habe folgende procedure:

procedure TForm1.Anzei1Click(Sender: TObject);
begin
Form1.CoolTrayIcon1.ShowMainForm;
Form1.CoolTrayIcon1.IconVisible:= false;
end;

fehlermeldungen sind:
- undefinierter bezeichner "CoolTrayIcon1"
- operator oder semikolon fehlt
und das an mehreren stellen wo diese procedure auftaucht!.
ich habe das packet unter delphi6/lib entpackt und unter delphi-komponente installiert, hat aber leider nichts gebracht :wall: .
kann mir vielleicht jemand eine lösung oder einen vorschlag geben?.
LG.

JasonDX 9. Okt 2005 21:46

Re: CoolTrayIcon

Hallo!

erstmal: Willkommen im Forum :party:

weiters: Um Code leserlich darzustellen, kannst du ihn zwischen Die Delphi-Tags ([delphi] und [/delphi]) stellen

So, und nun zu deinem Problem:
Es genügt nicht, ein Package zu installieren. In deiner Komponenten-Palette dürfte sich eine Registerkarte namens "CoolTrayIcons" befinden. Darauf befindet sich eine Komponente namens "TCoolTrayIcon" - oder sollte sich zumindest befinden ;)
Damit dein Code funktioniert, musst du die Komponente auf das Formular ziehen. (und evt. sichergehen, dass die Komponenten auch 'CoolTrayIcon1' heißt ;)

Und noch etwas: In Delphi kann man ja so schön Objektorientiert Programmieren. Also lassen/machen wir das "Form1." in den Methoden bitte weg :zwinker:

greetz
Chimaira

salem01 9. Okt 2005 22:27

hi,
vielen dank, keine fehlermeldungen mehr was cooltryicon betrifft :) , habe aber jetzt das gleicht problem mit dem packet BmpToJpg, kann das problem leider nicht so wie beim cooltrayicon lösen :pale: !
weisst du vielleicht in welcher komponenten-palette ich dies befindet?

habe es leider nicht gut was programmierung angeht, werde es aber immer wieder versuchen bis es klappt die finger eines guten programmieres drauf zu haben :wink:

nochmals danke
LG

MisterNiceGuy 9. Okt 2005 22:57

Das heißt dann wohl, dass du dir die Komponente mit dem Namen BMPtoJPG (im Internet) suchen, installieren und auf deine Form ziehen musst. Versuche es mal bei www.torry.net, da gibts viele Komponenten kostenlos. Hoffe die BMPtoJPG wird dabei sein! ;)

salem01 10. Okt 2005 15:29

vielen dank, es funktioniert :thumb:

MisterNiceGuy 11. Okt 2005 23:58

Kein Ding, ich helf doch gerne :D

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:23 Uhr.